veganes und glutenfreies Brot Rezept, aktiviertes Buchweizenbrot mit Kichererbsenmehl und Vollkorn.

Mit dem Buchweizenbrot mit Kichererbsenmehl hat die Bäckerin in mir wieder zugeschlagen. Beim Brotbacken hätte ich natürlich auf Nummer sicher gehen können und meine erprobten Lieblingsrezepte machen können. Doch ich will ja mein Repertoire erweitern. Das Besondere an diesem Buchweizenbrot mit Kichererbsenmehl ist die Backmischung. Ich habe eingeweichten Buchweizen (aktivierten Buchweizen) mit Kichererbsenmehl vermischt. Das mindert den erdigen Geschmack von Buchweizen und gibt dem Brot eine besondere Textur, die es nicht krümelig werden lässt. Das Brot behält seine feuchte Konsistenz über mehrere Tage und kann sogar getoastet oder für Sandwiches verwendet werden.

veganes und glutenfreies Brot Rezept, aktiviertes Buchweizenbrot mit Kichererbsenmehl und Vollkorn.

Buchweizen wird durch Einweichen aktiviert

Was heißt denn nun „aktiviert“? Die Keime müssen mindestens 6 Stunden eingeweicht werden, damit sie weich genug sind. Das bewirkt auch, dass sie „aktiviert“ werden und somit leichter zu verdauen sind. Denn schließlich sind Lebensmittel, die leicht zu verdauen sind der Schlüssel für einen gesunden Körper. Das Aktivieren durch Einweichen hat zusätzlich den Vorteil dass die Nährstoffe besser aufgenommen und verarbeitet werden. Nicht zuletzt wird dadurch auch Phytinsäure eliminiert. Das ist eine Substanz die verhindert, dass durch Lebensmittel aufgenommene Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen und Zink in Magen und Darm dem Körper zur Verfügung stehen.

aktivierter Buchweizen

Buchweizenbrot mit Kichererbsenmehl ist vegan und glutenfrei

Auch wenn Elle Republic kein rein veganer Foodblog ist, so mache ich doch immer wieder gerne vegane Rezepte. Denn schließlich ist eine vegane Ernährung sehr gesund und voller Nährstoffe. Buchweizen und Kichererbsenmehl enthalten viel pflanzliche Proteine und Ballaststoffe. Dazu kommen gesunde Fette und Antioxidantien. Und wie Ihr vielleicht wißt, soll ich mich aufgrund meiner Hashimoto-Erkrankung vorwiegend glutenfrei ernähren. Also kann ich heute wieder einen Haken auf meiner glutenfreien Rezepteliste machen. So, genug Ernährungslehre für heute!

veganes und glutenfreies Brot Rezept, aktiviertes Buchweizenbrot mit Kichererbsenmehl und Vollkorn.

4.25 von 52 Bewertungen
Print

Buchweizenbrot mit Kichererbsenmehl (vegan & glutenfrei)

Ein gesundes, aktiviertes Buchweizenbrot mit Kichererbsenmehl und Vollkorn. Das vegane und glutenfreie Brot eignet sich gut für Toasts und Sandwiches. Für das Einweichen des Buchweizens solltet Ihr genügend Vorlaufzeit einplanen!
Rezepttyp Backen, Brot
Kategorie Glutenfrei, vegan
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 20 Scheiben
Kalorien 127 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 360 g Roher Buchweizen, für 6-8 Stunden in Wasser eingelegt
  • 2 EL Chiasamen
  • 6 EL Lauwarmes Wasser
  • 120 g Kichererbsenmehl
  • 1 Packung Reinweinstein Backpulver (17 g)
  • 1 EL Flohsamenschalen (indisch Bio)
  • 2 TL Meersalz
  • 1 EL Natives Olivenöl extra
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 EL Naturtrüber Apfelessig
  • 160 ml Wasser
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Kürbiskerne
  • 1 EL Leinsamen
  • 1 EL Sesamsamen

Zubereitung

  1. Tipp: Für das Einweichen solltet Ihr im Voraus genug Zeit einplanen. Ich mache das für gewöhnlich tagsüber und backe das Brot abends, damit es zum Frühstück frisch ist. Für das Einweichen müsst Ihr ausreichend Wasser nehmen, damit der Buchweizen komplett unter Wasser ist. Nach dem Einweichen zerfällt er wenn Ihr ihn zwischen den Fingern reibt. Ich empfehle zwischen 6 und 8 Stunden Einweichzeit.

  2. Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Brotbackform mit Kokosöl fetten und mit etwas Mehl bestäuben. Danach die Backform umdrehen und darauf klopfen, so dass das Mehl, das zuviel ist abfällt. Alternativ könnt Ihr die Backform auch mit Backpapier auslegen.
  3. Die Chiasamen und das Wasser in einer kleinen Schüssel vermischen und 5 Minuten stehen lassen bis sich eine Gel-artige Masse gebildet hat.
  4. In der Zwischenzeit schüttet Ihr das übrig gebliebene Wasser des eingeweichten Buchweizen über einem Sieb ab und spült die Kerne unter fließendem Wasser bis das Wasser sauber bleibt.
  5. Nun den Buchweizen, den Chia-Mix, das Kichererbsenmehl, das Backpulver, die Flohsamenschalen, das Salz, das Öl, den Ahornsirup, den Essig und das Wasser in eine Küchenmaschine (Food Processor) geben und zu einem cremigen Teig rühren. Wenn Ihr keine Küchenmaschine habt, könnt Ihr das auch mit einem Pürierstab machen und danach mit einem Spachtel umrühren, sobald der Teig weich genug ist.
  6. Jetzt die Kerne dazu rühren.
  7. Nun den Teig in die vorbereitete Brotbackform geben und mit einem Spachtel gleichmäßig verteilen. Wer möchte kann dann noch ein paar Körner darüber streuen.
  8. Das Brot auf mittlerer Höhe im Ofen backen bis die Oberfläche fast braun ist (ca. 1 Stunde und 15 Minuten). Das Brot ist fertig, wenn es hohl klingt, wenn Ihr dagegen klopft.
  9. Das Brot zum Abkühlen auf einen Rost stellen und dort 10 Minuten stehen lassen. Danach das Brot aus der Form nehmen und wieder auf den Rost stellen und vollständig abkühlen lassen bevor Ihr es anschneidet.
  10. Das fertige Brot kann in Backpapier oder in einer Brotbox bis zu 5 Tage aufbewahrt werden.

Tipps

Wer es etwas herzhafter möchte, kann auch etwas Oregano oder Rosmarin in den Teig einrühren.

Hier noch ein paar meiner Lieblingsrezepte für glutenfreies Brot:

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Buchweizenbrot mit Kichererbsenmehl geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt. Oder noch besser, Ihr macht ein Bild und postet es mit dem Tag @ellerepublic auf Instagram (vergesst nicht den Hashtag #ellerepublic, damit ich es auch finden kann).

37 Kommentare

  1. Hallo Elle.

    Danke für die super Rezepte.
    Da ich so gar keine Ahnung habe vom Nacken bin ich etwas überfordert bei der Notwendigkeit der Zutaten.

    Beim Ahornsirup hab ich in den Kommentaren schon gelesen, dass er nicht nötig ist. Ist er dann nur für die süße gedacht? Oder hat er auch noch einen anderen Zweck?

    Die gleiche Frage stellt sich mir beim apfelessig. Wofür ist der da? Braucht das Brot diesen „Zusatz“ für etwas ? Oder dient es der geschmacklichen Verbesserung?

    Ich würde sehr gerne ein Zwiebelbrot machen. Würden Röstzwiebeln etwas an den Broteigenschaften verändern?

    Fragen über Fragen. Ich wäre dankbar über Rückmeldung.

    viele Grüße

    • Danke Dir für Deinen Kommentar. Ahornsirup ist für mehr Geschmack und Apfelessig ist das Treibmittel, damit der Teig aufgeht. Ich experimentiere auch gerne. Versuch es gerne mit Röstzwiebeln. Ich mag es sehr, wenn Du das mal versuchst. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und schöne Feiertage. Liebe Grüße Elle

  2. Hallo,

    ich habe das Rezept eben ausprobiert.
    Mangels Kichererbsenmehl improvisiert und 80 g Kartoffelmehl und 40 g Kokosmehl genommen. Dafür den Sirup weggelassen und auch noch etwas weniger Salz. Alles andere genau nach Rezept.
    Schmeckt einfach herrlich!
    Danke. 🙂
    Liebe Grüße
    Christine

    • Liebe Christine, danke Dir sehr für Deinen Kommentar und die 5 Sterne :-). Deine Tipps finde ich großartig. Schön, dass es so gut geklappt hat :-). Liebe Grüße Elle

  3. Hallo, vielen Dank fuer das Rezept! Geht das Brot auch auf? Ich habe schon zweimal versucht, Buchweizenbrot zu backen (nicht nach diesem Rezept), aber leider ist das Brot nie richtige aufgegangen.
    Danke und liebe Gruesse
    Carolin

    • Liebe Carolin, vielen Dank für Deinen Kommentar. So ein Brot geht nur leicht auf (vgl. das Bild im Rezept). Dafür schmeckt es wirklich sehr gut :-). Liebe Grüße Elle

  4. Ich benutze direkt immer Mehlsorte
    Kirchererbsenmehl, Buchweizenmehl
    Mandelmehl Kokosmehl und brauche dann nichts einzuweichen
    Wie ist dann das Verhältnis , Gewichtsmässig, wenn ich MEHL nehme?
    Kann man im Broot auch Kokosmehl und Mandelmehl verwenden?
    Habe noch soviele Fragen.
    Elle kann ich Deine Site abonieren sodass ich immer informiert bin?
    Liebe Grüsse aus Spanien, hier wüstet
    die GLORIA in Moment viel Schade an Claire Hadrich

    • Liebe Claire, Du kannst jede Mehlsorte nehmen. Manche Mehlsorten, wie z.B. Kokosmehl, nehmen mehr Flüssigkeit auf. Dann solltest Du einen EL Pfeilwurzelstärke als Bindemittel dazu geben. Es ist schwer zu sagen. Das müsste ich ausprobieren. Denn Backen ist eine Wissenschaft für sich. Ich finde, dass Backen mit Kokosmehl komplizierter ist. Grundsätzlich gilt 120 g Mehl (z.B. Dinkelmehl) oder anders ausgedrückt 250 ml (1 Tasse) Mehl. Viel Erfolg und liebe Grüße nach Spanien aus dem verregneten Hamburg.

  5. der Buchweizen liegt schon im Wasser lede ich😳
    ich benutze immer nur Mehl sowie auch Kirchenerbsenmehl und muss dann nichts einweichen…aber wie ist dann die Gewichtsangabe?
    Bin Anfängerin beim Brotbacken😝
    Elle kann ich mich abonieren auf deinem http://www…….? lGruss claire

    • Hallo, ich habe das Rezept mit 360g Buchweizenmehl ausprobiert, deshalb waren 360 ml Wasser statt 160 ml notwendig. Die anderen Zutaten hab ich nicht verändert. Das Brot ist sehr gut gelungen. Danke Elle für die tollen Rezepte und Tipps

      • Danke Dir für die Sterne und den schönen Kommentar. Super, dass das mit Deinen Änderungen auch so gut funktioniert hat. Bleib gesund! Liebe Grüße Elle

  6. Danke für dieses tolle Rezept! Es schmeckt super 👌 Ich war lange auf der Suche nach einem veganen und glutenfreien Brot.

    • Liebe Jacqueline, danke Dir sehr für die 5 Sterne und das tolle Lob. Es freut mich sehr, dass Dir das Buchweizenbrot so gut gefällt 🙂 Liebe Grüße Elle

  7. Ich hab dieses Brot heute gebacken, es schmeckt wirklich sehr lecker! Ist mein erstes glutenfreies Brot, bin so froh, dass es mir gelungen ist! Vielen Dank für dieses tolle Rezept 😍

    • Wow! Vielen Dank für die 5 Sterne 🙂 Toll, dass Dir das Rezept so gut gelungen ist. Das freut mich sehr! Liebe Grüße Elle

  8. Inzwischen mein glutenfreies Lieblingsbrot – mega lecker, auch getoastet. Manchmal nehme ich Teffmehl wenn ich kein Kichererbsenmehl da habe, das schmeckt auch sehr lecker. Danke für das tolle Rezept!!

  9. Wow! Das Rezept klingt wirklich fantastisch! Ich werde gleich nachher den Buchweizen einweichen. 🙂
    Gilt die Backtemperatur für Umluft oder O/U-Hitze?
    Danke fürs Teilen und ganz herzliche Grüße vom Bodensee!

  10. Hallo
    habe das Brot ausprobiert und bin total begeistert. Ich habe einiges verändert: chiasamen hab ich gemahlen und dann eingeweicht , den Agavendicksaft hab ich durch Zuckerrübensirup ersetzt so das es etwas dunkel ist und mich an das Roggenbrot aus Bremen erinnert , den Buchweizen hab ich ganz gelassen nach dem einweichen und bei den Körnern auch variiert ( geschälter und ungeschälter Hanf ). Die Aufbewahrung im Backpapier ist toll. Nochmals vielen Dank.
    Lg Katja

    • Liebe Katja, danke Dir für Deine Tipps und Anregungen. Ich bin mir sicher, dass viele Leserinnen und Leser das gut finden. Es ist immer toll, wenn so der Austausch funktioniert. Liebe Grüße Elle

  11. Absolut lecker und saftig! Meine Frau hat das gestern ausprobiert, und es gelang sehr gut! Hab das mit dem Buchweizen aktivieren noch gar nicht gewusst. Was es alles gibt! Bin mal gespannt, wie lange es saftig bleibt, aber ich denke mal, da wird bald eh nix mehr da sein davon :D! lg Emrah

  12. Liebe Elle
    Ist der Ahornsirup zwingend?
    Mach gerade eine Darmsanierung und darf absolut keine Art von Zucker.
    Viel Dank für deine Rückmeldung.
    Liebe Grüsse
    Zori

  13. Liebe Elle – das liest sich prima und ich werde das Rezept umgehend testen. Der Buchweizen liegt schon im Wasser 🙂 Nur beim Salz bin ich etwas stutzig – braucht es wirklich 2 ganze EL?
    Sonnige Grüße- Tanja

    • Liebe Tanja, wie peinlich. Du hast Recht. Du brauchst nur 2 Teelöffel Salz. Ich habe das korrigiert. Klasse, dass Du so aufmerksam bist. Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein