Französisch-Kanadische Erbsensuppe (Soupe aux Pois)

Kanada hat auch einen französischen Teil. Das hat sich natürlich auch auf die Küche ausgewirkt. Eine Schale der guten alten Erbsensuppe nach Quebec-Art ist ein klassisches Wohlfühl-Essen (comfort food). Man benutzt dafür grüne und gelbe Erbsen. Die kann man entweder pürieren oder man lässt sie wie sie sind. Erbsen haben viele Proteine und wenig Fett. Außerdem haben Erbsen einen sehr hohen Anteil an Ballaststoffen. Deswegen macht diese Suppe auch gut satt. Ich koche sie gerne zu Mittag oder esse sie auch abends, weil sie sehr reichhaltig ist. Diesen französisch-kanadischen Klassiker kann man auch vegetarisch kochen. Ich würde aber immer einen Schinkenknochen dazu geben, um einen vollen, geräucherten Geschmack zu bekommen. Ich empfehle auch gleich eine große Portion zu kochen und den Rest einzufrieren.

Dieses Rezept habe ich von meinem Onkel Cec und es schmeckt unglaublich gut. Man muss aber etwas Zeit dafür haben. Das gehört diesmal leider dazu. Aber ich verspreche Euch, es lohnt sich!

Voilà, Erbsensuppe — ma petite soupe aux pois. Bon appétit!

Noch mehr Rezepte für Suppen findet ihr im Archiv unter Suppen-Rezepte nach.

Französisch-Kanadische Erbsensuppe (Soupe aux Pois)
4.42 von 12 Bewertungen
Print

Französisch-Kanadische Erbsensuppe (Soupe aux Pois)

Französisch-Kanadische Erbsensuppe (Soupe aux Pois) ist ein Klassiker der französisch-kanadischen Küche. Sehr sättigend und geschmackvoll. Man benötigt aber etwas Zeit.
Rezepttyp Suppe
Kategorie Amerikanische Küche
Vorb. 1 Stunde
Kochzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamt 2 Stunden 30 Minuten
Portionen 6
Kalorien 380 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 2 Liter Wasser
  • 1 Großer Schinkenknochen
  • 1 Tasse Getrocknete grüne Erbsen, gewaschen
  • 1 Tasse Getrocknete gelbe Erbsen, gewaschen
  • 2 Große Karotten, geschält und in Scheiben geschnitten
  • 2 Mittel große Zwiebeln, klein geschnitten
  • 2 Große Sellerie-Stangen mit Blättern, klein geschnitten
  • 1 Großes Lorbeerblatt
  • 2 Würfel Rinderbrühe (Bio)
  • 1 TL Meersalz
  • ¼ TL Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • ½ TL Getrockneter Thymian
  • 1 Prise Gewürznelke

Zubereitung

  1. In einem großen Topf das Wasser und die Erbsen geben.
  2. Das Wasser zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Abgedeckt 1 Stunde stehen lassen.
  3. Dann den Topf auf höchster Stufe wieder zum Kochen bringen.
  4. Den Schinkenknochen, die Karotten, die Zwiebeln, die Sellerie, das Lorbeerblatt, die Rinderbrühe, das Salz, den Pfeffer und den Thymian dazugeben.
  5. Jetzt den Herd auf kleine Stufe stellen und abgedeckt ca. 1- 1,5 Stunden köcheln lassen und zwischendurch umrühren.
  6. Jetzt den Knochen herausnehmen. Sobald er abgekühlt ist, das Fleisch vom Knochen schälen und in kleine Stücke schneiden. Das Fleisch aufbewahren und den Knochen wegwerfen.
  7. Das Lorbeerblatt herausnehmen und nach Geschmack nachwürzen.
  8. Um eine dickflüssige Suppe zu bekommen mit einem Handmixer oder Pürierstab pürieren. Wenn nötig, noch etwas Wasser dazugeben, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.
  9. Jetzt das Fleisch dazu geben und heiß servieren.
  10. Enjoy!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Französisch-Kanadische Erbsensuppe (Soupe aux Pois) geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein