Gruenkern/Grünkern Pilaw mit Spinat und Kichererbsen

Grünkern Pilaw (auch Pilau oder Pilaf genannt) ist ein perfektes Vollkorngericht, das überhaupt nicht langweilig ist. Grünkern hat mich sofort begeistert, weil es unglaublich gut schmeckt. Und in diesem orientalischen Gericht kommt es sehr gut zur Geltung.

Was ist Grünkern?

Grünkern ist der jung geerntete Dinkel, deswegen ist das Korn auch grün. Der Grund für die junge Ernte war ursprünglich, dass das Getreide vor starken Regenstürmen geschützt werden sollte. Dann hat man es geröstet und getrocknet. Dabei haben die Bauern festgestellt, dass Grünkern unglaublich gut schmeckt. Und zwar nussig und leicht süsslich mit einem Räucheraroma. Und da 100 g Grünkern 12 Gramm Proteine, 2,7 Gramm Fettsäuren und 9 Gramm Ballaststoffe enthalten erhält man ein richtiges Vollkorn mit wichtigen Mineralstoffen. Grünkern ist ein super Ersatz für Reis (so bin ich auch darauf gestoßen). Ich finde es ist nicht nur eine sättigende Beilage wie Reis, sondern schmeckt wirklich sehr gut.

Gruenkern/Grünkern Pilaw Rezept mit Spinat und Kichererbsen

Grünkern ist nicht Freekeh und auch kein Reis

Grünkern kommt aus Süddeutschland. Häufig wird auf Speisekarten Freekeh als Grünkern verkauft. Das stimmt aber nicht. Grünkern wie gesagt ist Dinkel und Freekeh ist aus Weizen. Außerdem ist Freekeh im mittleren Osten beheimatet. Die Verwechslung kommt auch daher, dass es wie Grünkern auch geröstet wird und grün ist. Mehr dazu erfahrt Ihr hier.

Aufgrund des guten Geschmacks habe ich einfach mal Grünkern Pilaw gemacht. Und da ich auch ein Fan von Lamm Merguez Würsten bin kamen die auch noch dazu. Auch wenn ich recht selten Fleisch esse, ist diese würzige Wurst aus Paprika, Kümmel, Chilischoten, Pfeffer, Sumach, Fenchel und Knoblauch eine Wucht. Jeder Fleischer hat da auch sein eigenes Rezept. Wichtig ist nur, dass das Fleisch auch wirklich zu 100% Lamm ist.

Gruenkern/Grünkern Pilaw Rezept mit Spinat und Kichererbsen

Grünkern Pilaw mit Spinat und Kichererbsen könnt Ihr übrigens auch wunderbar noch am nächsten Tag servieren. Ich habe sogar drei Tage lang das Vergnügen gehabt. Am ersten Tag als vegetarische Beilage mit Linsen und die nächsten zwei Tage dann mit Merguez. Und ich muss sagen die Merguez-Variante fand ich am besten.

Gruenkern/Grünkern Pilaw mit Spinat und Kichererbsen Rezept
4.08 von 51 Bewertungen
Print

Grünkern Pilaw mit Spinat und Kichererbsen

Ein einfaches, gesundes Rezept für Grünkern Pilaw mit frischen Blattspinat und Rispentomaten – perfekt für Vegetarier oder Veganer. Perfekt als Beilage zu Fisch, Fleisch oder vegetarisches Gerichte. Für 6-8 als Beilage.

Rezepttyp Beilage
Kategorie vegetarisch
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gesamt 1 Stunde 20 Minuten
Portionen 6
Kalorien 272 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 80 ml Natives Olivenöl extra
  • 1 Kleine gelbe Zwiebel, klein geschnitten
  • 300 g Grünkern
  • 500 ml Wasser
  • 160 ml Passierte Tomaten
  • 2 Rispentomaten am Strauch gereift, geschält, entkernt und klein geschnitten
  • 1 x 400 g Dose Bio-Kichererbsen, in ein Sieb geben und gut unter fliessendem Wasser abspülen
  • 2 TL Sumach
  • 100 g Junger Spinat (ca. 4 große Hände voll)
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • Frische glatte Petersilie, klein geschnitten zum Garnieren

Zubereitung

  1. Das Öl in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Dann die Zwiebeln darin anbraten (ca. 5-7 Minuten) bis sie weich sind (ab und zu umrühren).
  2. Nun den Grünkern dazu geben und mit den Zwiebeln braten (ca. 5 Minuten) und mehrfach umrühren (das verstärkt das Nuss-Aroma).
  3. Nun das Wasser, die passierten Tomaten und die klein geschnittenen Tomaten dazu geben und zum Kochen bringen. Dann den Herd auf kleine Stufe stellen und das Ganze zugedeckt für 1 Stunde köcheln lassen. Dann die Kichererbsen und das Sumach dazu rühren. Und zum Schluß den Spinat einrühren und so lange kochen, bis der Spinat welk ist (ca. 5 Minuten). Nun noch mit Salz und Pfeffer gut würzen.
  4. Zum Servieren noch mit Petersilie garnieren.
  5. Enjoy!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Grünkern Pilaw mit Spinat und Kichererbsen geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

15 Kommentare

  1. Liebe Elle, ich habe das Rezept mit Mangold zubereitet und dazu eine selbst gemachte vegane Wurst serviert. Sumach habe ich durch Zitronen-Basilikum umd etwas Zitronensaft ersetzt.
    Es hat obergenial geschmeckt! Dazu gab es Weißburgunder.
    Vielen Dank für die kreative Anregung und weiterhin viel Freude und Genuss.
    Herzliche Grüße von Krimhilde

  2. Dein Rezept ist klasse! Leicht zu kochen und schmeckt! Auch die Zutaten sind nicht „oberspeziell“ und ohne Komplikationen zu bekommen!
    Ich habe mehr Zwiebeln genommen.
    Außerdem müssen bei mir immer Gewürze ran – also in diesem Gericht am Anfang Koriander und Kumin, und dann ganz zum Schluss etwas Knoblauchpulver, Muskat und ein Schuss Granatapfelsirup (-:

    • Liebe Anna, danke Dir für Deinen Kommentar und die Tipps. Das probiere ich auch mal so aus :-). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Elle

  3. Hallo Elle,
    habe heute dieses Rezept ausprobiert und es hat allen super gut geschmeckt. Werde es auf jeden Fall wieder kochen. War das erste mal auf Deiner Seite und freue mich darauf die anderen Rezepte zuzubereiten. Jetzt habe ich (wir alle) ja gezwungenermaßen Zeit. 🙂

    • Hallo Doris, vielen Dank für die 5 Sterne und den schönen Kommentar. Ich gebe mir jetzt gerade sehr viel Mühe, zwei Rezepte die Woche zu schaffen, damit alle auch was zu kochen haben. Gerade jetzt ist es auch wichtig gesund zu essen und Kochen macht ja auch Spaß. Bleib gesund! Liebe Grüße Elle

    • Toll, dass es Dir geschmeckt hat. Sumach ist ein tolles Gewürz. Ich mag es sehr in vielen Rezepten. Du kannst es beim türkischen Händler bekommen. Es schmeckt leicht nach Zitrone und ist super gesund. Es wird häufig in der Levante-Küche verwendet, die ist ja gerade sehr im Trend :-). Liebe Grüße Elle

  4. Grünkern habe ich bisher noch nie probiert, aber ich finde, dass sollte ich zeitnah ändern. Und dein Gericht klingt da nach einer guten Grundlage, um diesen Körnern eine Chance zu geben, denn wenn ich ehrlich bin, dann mag ich Reis nicht so sehr, weil er mir zu wenig Eigengeschmack hat.
    Und idiotensicher und für spülfaule Menschen geeignet scheint dein Rezept ja auch noch zu sein – perfekt für mich!

    Liebe Grüße

    • Haha, für spülfaule Menschen empfehle ich beschichtete Töpfe zu nehmen. Da brennt nichts an und sie können leicht mit Wasser und Bürste abgewaschen werden 🙂 Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein