Einfacher Grünkohlsalat Rezept mit Zitronen-Tahin-Dressing, Möhren, Rotebete, Roh, Vegan, Massiert

Dies ist ein Rezept für einen ganz einfachen Grünkohlsalat mit einem Zitronen-Tahin-Dressing für alle Freunde der dunkelgrünen Blätter. Ich gehöre auf jeden Fall dazu!

Neben dem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ist Grünkohl eine der schönen Sachen im Winter für mich. Und falls Ihr Euch wundert, ob in diesem gesunden Rezept wirklich roher Grünkohl verwendet wird, dann ist die Antwort auf jeden Fall: ja! Ein massierter Grünkohl im Salat enthält unglaublich viele gesunde Nährstoffe. Dazu kommen noch Karotte und Rote Bete, die ich in ein sehr leckeres Zitronen-Tahin-Dressing gegeben habe. Oben drauf kommen noch geröstete Kürbiskerne und geschälte Hanfsamen. Das hört sich doch genau richtig an, oder? Dieses Rezept verdient in jedem Fall die Bezeichnungen „Clean Eating“ und lecker.

Einfacher Grünkohlsalat Rezept mit Zitronen-Tahin-Dressing, Möhren, Rotebete, Roh, Vegan, Massiert

Einfacher Grünkohlsalat Rezept mit Zitronen-Tahin-Dressing, Möhren, Rotebete, Roh, Vegan, Massiert

Einfacher Grünkohlsalat Rezept mit Zitronen-Tahin-Dressing, Möhren, Rotebete, Roh, Vegan, Massiert

Ein einfacher Grünkohlsalat voller gesunder Zutaten

Warum ist Grünkohl eigentlich so gesund? Nun, er enthält viele Nährstoffe, Ballaststoffe und Antioxidantien. Die Rote Bete ergänzt dieses Erfolgsteam mit vielen Detox-Elementen, die gut für das Blut und die Leber sind. Und das Karotten gut für die Augen sind hat Euch sicher schon Eure Mutter erzählt. Das liegt an den Carotinen und dem Vitamin A. Für den richtigen Omega-3-Fettgehalt sorgen die Hanfsamen, während die Kürbiskerne außer ihrem unglaublich guten Geschmack (durch das Rösten) auch noch eine gute Portion Antioxidantien und andere gute Nährstoffe liefern. Die gute Nachricht dabei ist, dass die Ballaststoffe, das Protein und die Mineralstoffe durch das Rösten nicht zerstört werden. Obwohl die Kerne roh auf jeden Fall noch gesünder sind.

Eine gute Handmassage ist bei Grünkohl der Schlüssel zum Erfolg

So eine Massage ist nicht nur für mich angenehm. Auch der Grünkohl steht auf Wellness und wird dann richtig geschmeidig, so dass er genießbar wird. Denn Rohkost schmeckt den meisten Menschen erst gekocht. Gott sei Dank ist der Grünkohl da anders drauf. Und danach kann auch das Dressing seine Magie so richtig entfalten. Ihr könnt Euch das so vorstellen, dass damit der Kauprozess schon vorgezogen wird.

Einfacher Grünkohlsalat Rezept mit Zitronen-Tahin-Dressing, Möhren, Rotebete, Roh, Vegan, Massiert

So wird Grünkohl richtig massiert

Ihr müsst den Grünkohl ca. fünf Minuten mit der Hand massieren, bis die Blätter richtig weich werden. Vielleicht kommt es Euch komisch vor, ein Gemüse mit der Hand so zu bearbeiten. Doch Ihr werdet vom Ergebnis begeistert sein, wenn sich die bitteren Blätter zu einem seidig-süßen Gemüse verwandeln. Ihr nehmt dafür ein paar Blätter in beide Hände und reibt sie aneinander. Bei den dickeren Blättern solltet Ihr die Stängel vorher abschneiden. Die Verwandlung findet vor Euren Augen statt. Die Blätter werden langsam dunkler und schrumpfen etwas zusammen. Doch dann bekommen sie ihre seidige Textur. Und voilà!

Einfacher Grünkohlsalat Rezept mit Zitronen-Tahin-Dressing, Möhren, Rotebete, Roh, Vegan, Massiert
4.34 von 50 Bewertungen
Print

Ein einfacher Grünkohlsalat mit Zitronen-Tahin-Dressing

Ein einfaches und schnell gemachtes Rezept für einen Grünkohlsalat mit Zitronen-Tahin-Dressing. Der Salat ist voller Vitamine vom Grünkohl, roh geriebener Karotte und Rote Bete. Dazu kommen noch geröstete Kürbiskerne und geschälte Hanfsamen. Einfach, lecker und gesund!
Rezepttyp Salat
Kategorie vegan
Vorb. 30 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 6
Kalorien 189 kcal
Autor Elle

Zutaten

Für den Salat:

  • 5-6 Hände voll Grünkohl oder Schwarzkohl, die großen Stängel abgeschnitten (250 – 275 g)
  • 1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 1/2 EL Geröstetes Sesamöl
  • 1/2 EL Natives Olivenöl extra
  • 1/2 EL Ahornsirup
  • Eine Prise Meersalz
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 1 Mittelgroße Karotte, geschält und gerieben
  • 1 Mittelgroße Rote Bete, geschält und gerieben
  • 3 EL Kürbiskerne, leicht geröstet
  • 1 EL Geschälte Hanfsamen (optional)

Für das Dressing:

  • 3 EL Tahin
  • 80 ml Zitronensaft, frisch gepresst
  • 3 EL Natives Olivenöl extra
  • 1 Knoblauchzehe zerdrückt
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer gemahlen, nach Geschmack

Zubereitung

  1. Den Grünkohl zusammen mit den Zutaten ( Zitronensaft, Öl, Ahornsirup, Salz, Knoblauch) in eine große Salatschüssel geben und darin wenden. Mit den Händen den Grünkohl aneinanderreiben, so dass die Textur der Blätter weich und welk wird (ca. 3-5 Minuten). Die Schüssel zur Seite stellen, so dass der Grünkohl darin „mariniert“ wird (ca. 15-20 Minuten). Dadurch wird der Grünkohl noch weicher.

  2. Für das Dressing das Tahin, den Zitronensaft, das Olivenöl, den Knoblauch, das Meersalz und den Pfeffer in einer kleinen Schüssel gut vermischen. Gegebenenfalls nach Geschmack nachwürzen.

  3. Das Dressing über den Grünkohl verteilen und die geriebene Karotte und die Rote Bete darüber streuen. Zum Schluß die gerösteten Kürbiskerne und die Hanfsamen darüber streuen.

  4. Enjoy!

Tipp:

Der Schwarzkohl (auch „Dinosaurier-Kohl“, „Lacinato“ oder auch „Der „Nero di Toscana“ genannt) ist sehr gut für Salate geeignet. Er ist weicher als der Grünkohl. Deswegen dauert bei ihm auch die „Massage“ nicht so lange.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch der Grünkohlsalat mit Zitronen-Tahin-Dressing geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt. Oder noch besser, Ihr macht ein Bild und postet es mit dem Tag @ellerepublic auf Instagram (vergesst nicht den Hashtag #ellerepublic, damit ich es auch finden kann).

Zurück zum Beitrag

15 Kommentare

  1. Wao – das hat wirklich klasse geschmeckt! Ich habe Sesamkörner und Pinienkerne geröstet – Rote Beete hatte ich nicht, dafür einen Apfel gerieben …
    wirklich lecker! 😉
    Vielen Dank fürs Teilen!

    • Danke Dir sehr für den schönen Kommentar und die fünf Sterne. Deine Tipps haben mir auch gut gefallen. Ich wünsche Dir noch schöne Ostertage! Liebe Grüße Elle

  2. Ich liebe dieses Rezept und wandle es auch je nach Vorrat um. Eventuell auch mit Apfel und Walnüssen aber unbedingt mit tahin und Zitrone!
    Vielen Dank dafür!

    • Das freut mich sehr. Klasse, dass Du das Rezept so gern magst 😊. Vielen Dank für die fünf Sterne 🙏. Liebe Grüße Elle 💕

  3. Ich fand das Rezept auch sehr lecker, ich habe die roten Beete mit Granatapfelkernen getauscht, das hat auch sehr gut geschmeckt und sah schön aus.

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne! Super, dass Dir der Salat so gut geschmeckt hat. Granatapfelkerne gehen ja fast immer, eine gute Idee :-). Liebe Grüße Elle

    • Klasse, dass Dir der Salat so gut geschmeckt hat. Gewürze können bei Blähungen helfen. Ich starte Ende Januar meinen Gewürz-Shop. Vielleicht ist ja was für Dich dabei :-). Liebe Grüße Elle

  4. Ich bin hierher gekommen, weil in meinem Biokistl Grünkohl war und ich nichts damit anzufangen wusste…
    Hab das Rezept genau wie beschrieben gemacht, nur ohne Kürbiskerne und bin seehr zufrieden 🙂

  5. Schmeckt sehr gut. Ich konnte mir bis eben nicht vorstellen, Grünkohl roh zu essen. Das Tahin habe ich durch Erdnusmus ersetzt, da das grade noch da war. Statt der roten Beete habe ich eine zweite Möhre genommen. Mit dem Ergebnis bin ich überraschender Weise außerordentlich zufrieden! Vielen Dank für die Anregung!

  6. Sehr leckeres Rezept, vielen Dank. Ich habe das Sesamöl durch Kürbiskernöl ersetzt, da das Zuhause war und ich kann mir zu dem Salat sehr gut selbstgemachte Falafel vorstellen 🙂 … werde ich das nächste Mal versuchen…

  7. Das ist ein wundervolles Rezept. Ich bin auf der Suche nach Grünkohl-Alternativen auf diesen Salat gestoßen und kehre immer wieder zu ihm zurück, wenn unser Bauer Grünkohl verkauft. Ich habe den Zitronensaft ein wenig reduziert, aber das kann auch an unseren Zitronen liegen. Wenn kein Sesamöl zur Hand ist, nehme ich ein Nußöl.
    Danke für deine nette Seite!

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein