Kartoffelsalat mit Kapern mit Zitrone, Thymian und Dijon-Senf zum Grillen

Wenn der Frühling da ist, denke ich schon an den Sommer. Und das heißt Grillen mit leckeren Salaten. Der Schwäbische Kartoffelsalat ist ein Klassiker auf Elle Republic. Also dachte ich mir, ich setze noch einen drauf mit diesem Kartoffelsalat mit Kapern und Zitrone. Das Schöne daran ist, dass er sehr einfach zuzubereiten ist. Im Ofen geröstete Kartoffeln mit Kapern, Zitrone und viel glatte Petersilie. Mehr braucht es nicht. Auf keinen Fall Mayo! Ich mag keine Mayonnaise im Kartoffelsalat und mein liebster Schwabe würde mir das auch nicht verzeihen. Ein einfaches Dressing aus Olivenöl, Zitrone und ein bisschen grobkörniger Senf. Außerdem brauchen Kartoffeln Salz und Pfeffer (wenn Kinder mitessen natürlich kein Pfeffer). Oh ja, Sommer, Sonne, Kartoffelsalat.

Kartoffelsalat mit Kapern mit Zitrone, Thymian und Dijon-Senf zum Grillen

Ein Leben in der Stadt ohne Balkon

Heute möchte ich Euch auch ein trauriges Geheimnis verraten. Unsere Wohnung verfügt nicht über einen Balkon. Ist das nicht schlimm? Vor allem im Sommer? Und das mir als Kanadierin. Ich kenne niemand in Kanada ohne Garten. Das ist eins der wenigen Opfer, die ich bringen muss, um ein Großstadt-Leben in Europa zu führen. Vielleicht ist das der Grund, warum ich so viele bunte, sommerliche Salate mache, damit ich wenigstens auf dem Teller die Sonne scheinen lassen möchte. Eine andere Möglichkeit ist bei Freunden zu grillen, die einen Garten haben. Hm, richtig, die haben auch keinen! Also ab in den Park. Dafür ist der Kartoffelsalat mit Kapern und Zitrone genau richtig. Und in Hamburg ist klar, dass man entweder im Stadtpark oder an der Außenalster den Grill anwirft. Das macht jetzt auch schon der Teenage-Sohn meines liebsten Schwaben mit seinen Freunden. Was auch angesagt ist, vor der Freilichtbühne zu grillen, wenn dort ein Konzert stattfindet. Dann kann man ohne Ticket die Musik hören. Mein liebster Schwabe geht übrigens diesen Sommer zu ZZ Top in den Stadtpark. Nein, das muss man nicht verstehen! Und wieso haben meine Freundinnen keinen Garten? Weil sie keine Kinder haben und genauso in der Stadt wohnen wie ich. Nur zwei haben jetzt kleine Kinder und planen auch schon in die Vorstadt zu ziehen. Also liebe Freunde mit zukünftigem Garten, macht Eure Türen auf, wir kommen gerne und bringen Euch dann diesen leckeren Kartoffelsalat mit Kapern und Zitrone. Ist das nicht ein verlockendes Angebot?

Im Ofen geröstete Kartoffeln (vorher) für Kartoffelsalat mit Kapern und Zitrone zum Grillen
Im Ofen geröstete Kartoffeln (vorher)
Im Ofen geröstete Kartoffeln (nachher) für Kartoffelsalat mit Kapern und Zitrone zum Grillen
Im Ofen geröstete Kartoffeln (nachher)

 Kartoffelsalat mit Kapern mit Zitrone, Thymian und Dijon-Senf zum Grillen

Kartoffelsalat mit Kapern mit Zitrone, Thymian und Dijon-Senf zum Grillen
4.42 von 12 Bewertungen
Print

Kartoffelsalat mit Kapern und Zitrone

Ein einfaches Rezept für Kartoffelsalat mit Kapern und Zitrone. Für das Dressing Zitronensaft und Dijon-Senf. Perfekt zum Grillen im Sommer. Für 4-6 als Beilage.

Rezepttyp Beilage
Kategorie Glutenfrei, Mediterrane Küche, vegan, vegetarisch
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 4
Autor Elle

Zutaten

Für die Kartoffeln:

  • 1 kg Neue Kartoffeln ungeschält, der Länge nach halbiert
  • 2 EL Natives Olivenöl extra
  • 3 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Blätter von 4 Thymianzweigen (Rosmarin geht auch)

Für das Dressing:

  • 6 EL Natives Olivenöl extra
  • Saft von 1 Zitrone, frisch gepresst (ca. 4 EL)
  • 1/2 TL Grobkörniger Dijon-Senf
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zum Vermischen mit dem Salat:

  • 2 EL Kapern (in Lake), die Flüssigkeit abgeschüttet
  • 3 Lauchzwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
  • 4 EL Glatte Petersilie, klein geschnitten (1 kleiner Bund)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200°C vorheizen.


  2. Die Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech auslegen. Dann mit Öl beträufeln, den Knoblauch verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann noch den Thymian darüber streuen und die Kartoffeln ein paar Mal wenden damit sich alles gut verteilt. Nun 40-45 Minuten rösten bis die Kartoffeln goldbraun und weich sind. Dann aus dem Ofen nehmen und zur Seite stellen.


  3. In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel das Olivenöl, den Zitronensaft und den Senf vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.


  4. Nun die Kartoffeln in eine Servierschüssel geben und die Kapern, die Lauchzwiebeln und die Petersilie darüber verteilen. Sofort oder auf Zimmertemperatur servieren.


  5. Ihr könnt einen grünen Salat, etwas Linsen oder natürlich etwas vom Grill dazu servieren.


  6. Enjoy!


Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt. Oder noch besser, Ihr macht ein Bild und postet es mit dem Tag @ellerepublic auf Instagram (vergesst nicht den Hashtag #ellerepublic, damit ich es auch finden kann).

6 Kommentare

  1. Hallo, der Salat ist wirklich ausgesprochen gut. Ich habe ihn etwas kräftiger abgeschmeckt mit mehr Senf und zwar mit mittelscharfem. Außerdem hbe ich zusätzlich Kapern frittiert und diese am Schluß darübergestreut. Das gibt noch einen extra Kick.
    Was ich mir auch prima vorstellen könnte in diesem Salat, das wären kleingeschnittene Salzzitronen.

  2. Ganz wunderbar! Heute hatte wir keine Petersilie da und haben stattdessen Ruccola aus dem Garten genommen. Die pikante Note hat sich auch gut gemacht.

  3. Geniales Rezept, schon mehrfach gemacht und sooo lecker !
    Als Schwäbin liebe ich den Kartoffelsalat, aber der hier ist schon mehr als perfekt!
    DANKE !

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein