orientalisches Rezept für Kichererbsen Taboulé mit Hirse, Dill, Minze und Petersilie. Vegan und glutenfrei

Ihr könnt Euch auf ein phantastisches orientalisches Kicherebsen Taboulé voller frischer Kräuter freuen.

Dieses Rezept ist auch wieder ein gutes Beispiel für ein reichhaltiges und trotzdem leichtes Gericht voller leckerer Aromen. Ich habe den klassischen Salat aus dem Mittleren und Nahen Osten mit Kichererbsen, frischem Dill und statt Bulgur mit Hirse gemacht. Dazu gibt es ein oberleckeres Cumin-Paprika-Cayenne-Dressing.

Es gibt verschiedene kohlenhydratarme Möglichkeiten um Bulgur zu ersetzen

Wenn ich auf dem Markt die frische glatte Petersilie sehe muss ich sofort an Taboulé denken. Je mehr Petersilie, desto besser! Und dazu natürlich auch noch einen extra Spritzer frisch gepressten Zitronensaft. Wenn Ihr Euch an das klassische Rezept halten wollt müßt Ihr Bulgur nehmen. Ihr könnt aber auch die kohlenhydratarme Version mit „Reis“ aus Blumenkohl oder „Reis“ aus Brokkolistängel machen (zum Beispiel: Brokkoli Taboulé). Es ist natürlich kein echter Reis, sondern klein geschnittene Stücke von Blumenkohl oder Brokkoli, denn die beiden Gemüse sind ein super kohlenhydratarmer Ersatz für Getreide. Oder Ihr nehmt mein gesundes Rezept hier mit Kichererbsen und Hirse. Jeder nach seinem Geschmack. Da Hirse eine ähnliche Textur wie Couscous hat, könnt Ihr das glutenfreie Korn auch als Ersatz für Couscous nehmen, falls Ihr Taboulé bisher mit Couscous gemacht habt.

Kichererbsen Taboulé mit frischen Kräutern ist ein Salat ganz im Sinn der traditionellen arabischen Küche

Taboulé ist ein traditioneller Salat der arabischen Küche. Vor allem im Libanon und in Syrien ist er sehr beliebt. In der Türkei gibt es eine Variante, die sich Kisir nennt. Und wegen des Bulgurs wird er häufig auch Bulgursalat genannt. Ich habe mich bei diesem gesunden Rezept mit Kräutern voll ausgetobt. Neben Dill und Petersilie kam ich auch an der Minze nicht vorbei. Haltet Euch nicht zurück und werft so viele Kräuter dazu wie Ihr wollt. Je grüner desto besser! Und das würzige Dressing habe ich mit etwas Honig abgemildert. Hmmm!

orientalisches Rezept für Kicherebsen Taboulé mit Hirse, Dill, Minze und Petersilie. Vegan und glutenfrei

orientalisches Rezept für Kicherebsen Taboulé mit Hirse, Dill, Minze und Petersilie. Vegan und glutenfrei

orientalisches Rezept für Kicherebsen Taboulé mit Hirse, Dill, Minze und Petersilie. Vegan und glutenfrei

Drei gute Gründe für dieses orientalische Kichererbsen Taboulé: glutenfrei, kohlenydratarm und vegan

Da ich gerade begeistert die Serie „Mad Men“ schaue, in der es um eine Werbeagentur in den 60ern geht, werde ich jetzt mal richtig Werbung für diesen Super-Salat machen. Man muß kein Veganer sein, um diesen Salat zu mögen. Da ich wie Ihr wißt auf glutenfreie Ernährung achte, hebe ich diesen Punkt immer besonders hervor. Und wer auch noch wenig Kohlenydrate zu sich nehmen möchte ist bei diesem Rezept auf jeden Fall richtig. Ihr bekommt ausschließlich natürliche Zutaten. Das nennt sich dann „Clean Eating“. Wer möchte kann noch etwas selbstgemachtes Tzatziki oder Hummus und Pita-Brot dazu essen. Vielleicht schaut Ihr dazu noch ein paar Folgen Mad Men. Ich finde die Serie ja sehr lustig. Da wird geraucht, Whiskey getrunken und der Abfall im Park liegen gelassen, als gäbe es kein Morgen. Aber so war das wohl damals. Doch der 60er-Jahre-Style ist schon ziemlich cool finde ich. Lasst es Euch schmecken!

orientalisches Rezept für Kicherebsen Taboulé mit Hirse, Dill, Minze und Petersilie. Vegan und glutenfrei

Herb-Loaded Chickpea Tabbouleh Salad
4.45 von 56 Bewertungen
Print

Kichererbsen Taboulé mit frischen Kräutern

Eine einfache und gesunde Variante des Klassikers aus dem Nahen Osten. Das Rezept für orientalisches Kichererbsen Taboulé mit frischen Kräutern ist glutenfrei und vegan. Doch vor allem schmeckt es unglaublich gut! 

Portionen: 4-6 (als Beilage oder Vorspeise)

Rezepttyp Beilage, Salat
Kategorie Glutenfrei, Mediterrane Küche, vegan, vegetarisch
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Kalorien 368 kcal
Autor Elle

Zutaten

Für den Salat:

  • 100 g Hirse
  • 1 x 400 g Dose Bio-Kichererbsen, das Wasser abgeschüttet und abgespült
  • 1 Mini-Gurke, in kleine Stücke geschnitten (oder eine halbe Salatgurke, entkernt)
  • 350 g Cherry Tomaten oder andere kleine Rispentomaten, halbiert
  • 3 Lauchzwiebeln, klein geschnitten
  • 3 Große Hände voll glatte Petersilie, klein gehackt
  • 2 Große Hände voll Minze, klein gehackt
  • 2 Große Hände voll Dill, klein gehackt

Für das Dressing:

  • Saft von 1,5 Zitronen, frisch gepresst
  • 6 EL Natives Olivenöl extra
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 2 TL Gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
  • 1 TL Paprika (süß)
  • 1/4 TL Cayenne-Pfeffer
  • 1 TL Honig (ich habe Akazienhonig genommen, Veganer sollten Ahornsirup statt Honig nehmen
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack

Zubereitung

  1. Die Hirse in Wasser entsprechend der Packungsanleitung kochen (ca. 20 Minuten). Dann den Topf vom Herd nehmen und die Hirse mit einer Gabel auflockern. Danach in eine Servierschüssel geben und abkühlen lassen. Nun die Kichererbsen, die Gurke, die Tomaten, die Lauchzwiebeln, die Petersilie, die Minze und den Dill dazu geben.
  2. In einer kleinen Schüssel den Zitronensaft, das Öl, den Knoblauch, die Gewürze und den Honig gut vermischen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und über die Hirse mit den Kichererbsen und den restlichen Zutaten geben und gut vermischen.
  3. Enjoy!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Kichererbsen Taboulé mit frischen Kräutern geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks im Blog.

42 Kommentare

  1. Danke für die zahlreichen Anregungen. Ich hab’s mal ausprobiert und nenne meine Kreation „Frankfurter Variante“:

    2 x Handkäse mit Musik (statt Feta-Käse): 6 x Harzer Käse, Zwiebeln, Öl
    200 g Cashewnüsse
    250 g Hirse
    400 g Kichererbsen aus der Dose (Wasser habe ich weggeschüttet)
    5 Knoblauchzehen (klein geschnitten mit einem Mixer)
    500 g Datteltomaten
    7 Lauchzwiebeln
    Dill, ein Bund
    Koriander, ein Bund
    Kräutersalz
    Kreuzkümmel (Cumin)
    Minze, 1/2 Bund
    Olivenöl
    Petersilie, 1 Bund
    Salatkerne/Salatverfeinerer/Kürbiskerne
    schwarzer Pfeffer
    Zitronensaft (Zitronade)

    Fast alles habe ich beim Aldi eingekauft, nur das Cumin stammt aus dem Reformhaus. Während die Hirse so vor sich hingeköchelt hat, habe ich den Rest in einer großen Salatschüssel zubereitet. Zeitbedarf daher: 30 Minuten insgesamt. Weder die Hirse noch die Kichererbsen habe ich abgespült.

  2. Hallo 🙂
    Das ist ein super super super super leckeres Rezept!! Ich habe den honig weggelassen weil ich es gern sauer mag und es schmeckt wirklich traumhaft! Gehört zu meinem neuen Lieblingsessen 😉

  3. Liebe Elle,
    habe im Bioladen Buchweizen-Bulgur gefunden und mich total gefreut über diese glutenfreie Möglichkeit.
    Die Kräuter fürs Tabouleh stehen schon bereit. Bin gespannt, wie es schmeckt. Super sind die ganzen Abwandlungen und weiteren Zutaten, die ich hier gelesen habe. Kreative Küche.
    Also danke für Dein Grundlagenrezept 🙂 Grüße aus Bremen Elmas

    • Klasse, dass Du gleich in den Bioladen gegangen bist und fündig geworden bist. Ich bin schon gespannt, wie es Dir geschmeckt hat :-). Liebe Grüße Elle

  4. Sehr lecker, hab Ahornsirup zum Dressing verwendet. Besonders das Dressing macht das gewisse Etwas des Rezepts aus. Und die verschiedenen Kräuter verleihen dem Gericht den richtigen Kick. Danke dass Du immer so leckere Rezepte postest. Ich koche sie sehr oft nach.
    Viele Grüße Heike

  5. Sehr lecker, liebe Elle!
    Schon die Zubereitung macht, wegen der wunderbaren Düfte, Spaß!
    Ich mache ihn jetzt schon zum zweiten Mal und lasse ihn 24 Stunden ziehen!
    Vielleicht mache ich morgen noch Granatapfel-Kerne rein ?
    Danke für das geniale Rezept!
    Lieber Gruß
    Claudia

    • Liebe Claudia, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich mags es ja auch wenn es gut duftet beim Kochen. Wie war es denn mit den Granatapfel-Kernen?
      Liebe Grüße Elle

  6. Das Rezept klingt sehr lecker und ich werde es in abgewandelter Form sicher nachmachen. Allerdings stört mich etwas, dass du den Tag „Vegan“ genutzt hast, denn unter der Verwendung von Honig ist das Gericht nur vegetarisch.

    • Liebe Steffi, danke Dir für Deinen Kommentar. Ich bin gespannt, wie Du das Rezept abwandelst. Bei den Dressing-Zutaten hatte ich geschrieben, dass Veganer statt Honig Ahornsirup nehmen sollten. Ich dachte, das genügt als Hinweis :-). Lass mich wissen, wie Deine Version war. Liebe Grüße Elle

  7. Liebe Elle,

    ganz tolles Rezept! Gab es schon daheim und auch im Büro.
    Die Kolleginnen und Kollegen waren ebenfalls mega begeistert 🙂

    Viele Grüße

  8. Super Salat und das Dressing ist echt klasse! Ich habe statt Dill -Thai Basilikum genommen und, weil sie gerade in Mengen bei mir wachen, Ringelblumenblütenblätter mit hinein gezupft. Das ist optisch nett 😉 Extra dazu gab es Minz Joghurt mit reingeriebener Gurke und geriebenen Feta. Kam super an. Habe gleich auf deine Seite verwiesen. Prima!

  9. Ich habe das Rezept ganz spontan gemacht, allerdings mit Beluga Linsen, weil ich keine Hirse im Haus hatte. Schmeckt super lecker und ist ein perfektes erfrischendes Sommeressen! Ergänzung mit Feta hört sich auch gut an! Daumen hoch!

  10. Super lecker!!! ?? Ich hab noch Feta und geröstete Pinienkerne rein. Hammerlecker! Danke für dieses tolle Rezept ?
    Lg Francesca

  11. Hallo!!!!! Sollte der SalaT an dem Tag an dem er verzehrt wird angemacht werden, oder besser am Tag vorher, damit er noch durchziehen kann.

    • Liebe Claudia, ich bevorzuge den Salat frisch und mache ihn kurz vor dem Verzehr erst an. Er kann aber auch noch am nächsten Tag gegessen werden. Liebe Grüße Elle

  12. Hallo Elle.
    Ich habe es mit Ahornsirup gemacht und es war unglaublich lecker.
    Die vielen Kräuter sind einfach großartig.
    Danke für den Hinweis.
    LG Katja

    • Liebe Katja, lass mich wissen, wie es geschmeckt hat. Den Hinweis, dass Honig nicht vegan ist habe ich auch noch ins Rezept aufgenommen. Danke Dir dafür. Liebe Grüße Elle

  13. Hey 🙂 man bekommt ja richtig Appetit, wenn man dein tolles Rezept durchliest. Ich hab nur nicht ganz die Anleitung für das Cumin-Paprika-Cayenne-Dressing finden können. Wie genau hast du das angerührt?

    Liebe Grüße

    Virginia 🙂

  14. Sehr lecker! Wir haben noch Schafskäse hinzugefügt. Das passte auch sehr gut. Ein Gaumenschmaus mit Minze aus dem Garten 🙂 Danke für das Rezept.

  15. Hallo, nur zur Info: normaler Couscous und Bulgur sind nicht glutenfrei 😉
    Quinoa, Hirse und Reis natürlich schon. Das Rezept hört sich sehr lecker an!

  16. Echt lecker… Ich habe statt Hirse Quinoa genommen ( Hirse habe ich in noch keinem Supermarkt bekommen) . Das gibt es bald wieder ? danke für das tolle Rezept .

    • Liebe Kira, vielen Dank für Deinen Kommentar und den Tipp. Hirse bekommst Du im Reformhaus, in einem Bio-Laden oder in einer Drogerie in der Bio-Abteilung. Aber Quinoa ist auch eine super Idee. Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein