Klassische Asiatische Suppe von Elle Republic

Diese Udon-Nudelsuppe ist einer meiner Favoriten. Sie ist schnell gemacht (ca. 20 Minuten) und natürlich sehr gesund. Die Brühe hat einen würzigen Geschmack mit einem leicht süßen Einschlag. Dazu noch ein salziges Aroma mit einem Hauch der an Teriyaki-Soße erinnert. Okay, sagen wir einfach sie ist oberlecker. Deswegen ist sie auch die Basis vieler Variationen, die ich in den letzten Jahren ausprobiert habe und trotzdem wird mir der Geschmack nie langweilig. Für mich ist sie der Klassiker unter den asiatischen Suppen.

Klassische Asiatische Suppe mit Udon Nudeln Kräuterseitling, Austernpilze oder Shiitake-Pilze und Pak Choy, Vegetarisch, Vegan, Einfache, Schnelle Rezepte aus frischen Zutaten, Elle Republic

Ist die klassische asiatische Suppe auch kinderfreundlich?

Ja, die Suppe ist sogar Kinder erprobt. Dann aber, und das ist wichtig, ohne Chili-Knoblauch-Soße! Das würden die Kleinen nicht packen, weil es dann viel zu scharf ist. Ich mag die scharfen, südost-asiatischen Gewürze dagegen sehr. Die einfachste Form ist eine Mischung aus Chili und Salz. Es gibt auch die Möglichkeit, etwas Sambal mit einer komplexen Mischung aus Zwiebel, Limettensaft, Zitronengras, etwas Zucker, Knoblauch, Öl und/oder Essig dazu zu geben. Sambal ist eine aus Indonesien stammende Würzsoße auf Chili-Basis. Es gibt viele Variationen davon. Die bekannteste ist sicher „Sambal Oelek“ (Oelek heißt auf Indonesisch Stößel und bezieht sich auf die Herstellungsweise mit Stößel und Mörser). Wer es scharf mag, der wird diese Soße lieben!

Lasst Euch nicht durch sonniges Frühlingswetter von dieser Suppe abhalten. Ich finde sie passt das ganze Jahr!

Klassische Asiatische Suppe mit Udon Nudeln Kräuterseitling, Austernpilze oder Shiitake-Pilze und Pak Choy, Vegetarisch, Vegan, Einfache, Schnelle Rezepte aus frischen Zutaten, Elle Republic

Klassische Asiatische Suppe von Elle Republic
4.67 von 27 Bewertungen
Print

Klassische asiatische Suppe mit Udon-Nudeln und Pak Choi

Ein Rezept für eine klassische asiatische Suppe. Sie ist die Basis für viele Variationen mit Zutaten wie Samba Oelek (nicht für Kinder geeignet) oder Tofu.
Rezepttyp Suppe
Kategorie Asiatisch
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 4
Autor Elle

Zutaten

  • 1 TL Natives Olivenöl extra
  • 1 TL Sesamöl
  • 2 EL Frischer Ingwer, gerieben
  • 6 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
  • 200 g Frischer Kräuterseitling, in Scheiben geschnitten (alternativ Austernpilze oder Shiitake-Pilze)
  • 1 EL Vollrohrzucker (ich empfehle Bio Mascobado Vollrohrzucker)
  • 1 Liter Gemüse- oder Hühnerbrühe
  • 60 ml Soja-Soße (4 EL)
  • 2 TL Sambal Oelek Chili-Knoblauch-Soße gibt es im Asia-Laden oder Asia-Abteilung vieler Märkte
  • 350-400 g Pak Choi (auch Pak Choy, Pok Choi, Bok Choy), gewaschen und die Enden abgeschnitten
  • 2 x 200 g Pakete Udon-Nudeln (gibt es im Asia-Laden)
  • 1 Bund frischer Koriander, klein geschnitten
  • Optional: 300 – 400 g gekochtes Hähnchenfleisch in kleinen Stücken oder Tofu gewürfelt

Zubereitung

  1. Das Öl in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Dann den Ingwer und den Knoblauch darin anbraten und ab und zu umrühren bis sie weich sind (ca.1 Minute). Nun die Pilze dazu geben und weiter kochen lassen, bis auch sie fast weich sind (ca. 3-4 Minuten). Weiterhin hin und wieder umrühren.
  2. Dann den Vollrohrzucker, die Brühe, die Soja-Soße und die Chili-Knoblauch-Soße (Sambal Oelek) dazu geben und den Topf abdecken und alles zum Kochen bringen. Danach den Herd auf mittlere bis kleine Stufe stellen. Jetzt die Udon-Nudeln dazu geben und zum Schluß den Pak Choi. Den Topf wieder zudecken und köcheln lassen bis die Blätter weich sind (2-3 Minuten).
  3. Den Topf vom Herd nehmen, umrühren und Koriander darüber streuen.
  4. Enjoy !

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Klassische asiatische Suppe mit Udon-Nudeln und Pak Choi (Udon-Nudelsuppe) geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

16 Kommentare

    • Danke Dir für den Kommentar und die fünf Sterne. Ich habe mich sehr gefreut. Hab noch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Elle

  1. Hey ich habe mir das Rezept grade angeschaut, gibt es Erfahrung zu frischen selbstgemachte udon nudeln? Muss ich da was beachten oder kann ich die einfach so zur Suppe hinzufügen?

    • Danke Dir für Deine Frage. Ich habe Udon Nudeln noch nicht selber gemacht. Ich denke das es sehr einfach ist und nur wenige Minuten dauert, da ich frische Udon Nudeln kaufe. Die brauchen nur ca. 3 Minuten bis sie fertig sind. Liebe Grüße Elle

  2. Wird definitiv wieder gekocht, hatte selbst gemachte Hühnerbrühe plus Tofu verwendet.
    Den vorher – auch Premiere – mit selbst gemachtem five spice powder mariniert. Hammer.
    Danke für die Inspiration und das Rezept

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne und die guten Tipps 🙏 🙏 🙏 🙏 🙏 . Selbstgemachte Hühnerbrühe ist immer eine gute Idee 😊. Liebe Grüße Elle 💕

  3. Meinem Mann und mir hat die Suppe super lecker geschmeckt, auch unsere kleine Tochter (2,5 Jahre) hat mitgegessen. Daher haben wir das Sambal weg gelassen und nur etwas sweet Chili Sauce dran gemacht, außerdem auf 2 Knoblauch Zehen reduziert. Haben Champignons als Pilze genommen und noch etwas Karotte reingeschnitten. Wir haben Tofu statt Fleisch verwendet, wie du es in deinem Rezept als Variante angegeben hast. Werden die Suppe nun öfter machen 🙂

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne 🙏 🙏 🙏 🙏 🙏 . Und danke auch für den kinderfreundlichen Tipp, das hilft sicher auch noch anderen 😊. Liebe Grüße Elle

  4. Super lecker! Danke, für das tolle Rezept! Ich hab noch das Grüne von Lauchzwiebeln und zum Koriander auch noch frische Minze oben drüber gegeben.

    • Danke Dir für Deine Frage. Udon Nudeln nehmen das Wasser nicht an, da sie schon gegart (pre-cooked) sind und nur noch warm gemacht werden müssen. Das Wasser Verhältnis ist bei trockenen Nudeln anders. Liebe Grüße Elle

  5. Ich finde die Portionen ziemlich klein für eine asiatische Suppe, das man als ganze Hauptmahlzeit zu sich nimmt.. mein Freund wäre davon nicht satt. Ich koche es gleich und werde Hähnchen dazu tun und Champignons, weil ich die anderen Pilze nicht so sehr mag.

    Danke für das Rezept.

    • Liebe Lima, danke Dir für Deinen Kommentar. Der liebste Schwabe packt auch immer mal extra was bei uns rein damit er satt wird :-). Aber Du warst ja kreativ, das freut mich :-). Liebe Grüße Elle

  6. Sehr sehr lecker. Ich habe es schon mit chicken und mit Beef zubereitet. Das Ei ist ein muss zu der udon suppe. Als erstes hatte ich fertige udon und dann diese harten. Macht nur ein minimalen Unterschied. Etwas sesampaste anstelle vom sesamöl geht auch. In allem ein tolles variables Gericht.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein