Mie-Nudel-Suppe mit Chinakohl und Shiitake

Diese Mie-Nudel-Suppe mit Chinakohl und Shiitake Pilzen ist, wie der Name schon sagt, halb Suppe, halb Nudeltopf. Ich würde sagen, mehr Nudeln als Suppe. Mie-Nudeln sind den japanischen Ramen Nudeln sehr ähnlich. Ich frage mich sogar, ob es überhaupt einen Unterschied gibt.

Turboschnelle Mie-Nudeln

Die Mie-Nudeln erinnern mich sehr an meine 20er Jahre. Mein liebster Schwabe würde jetzt sagen: „also vor 5 Jahren“. Ja für solche Komplimente hat man die Jungs doch 🙂 Damals habe ich mich hauptsächlich von Salaten und Ramen Nudeln ernährt. Das lag an der Geschwindigkeit der Zubereitung. Nudeln kochen, Wasser abschütten, eine Gewürzmischung rein (mit Krabben-Aroma natürlich) und dann alles in einer Brühe mit roten Chilischoten, Mais, vielen Lauchzwiebeln und einer Hand voll Spinat vermischt. Fertig waren meine ‚To-Go-Nudeln‘. Zu High School-Zeiten hatte ich das sogar noch auf reines Krabben-Ramen-Nudeln minimiert. Ich glaube ich habe es etwas damit übertrieben. Aber ich glaube viele Eltern wären froh, wenn Ihre Teenager-Kids zumindest so ein Fast Food essen würden. Ich habe auf jeden Fall viele Jahre später die gesunde Variante versucht. Und die Mie-Nudel-Suppe mit Chinakohl und Shiitake Pilzen war so klasse, dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte!

Mie-Nudel-Suppe mit Chinakohl und Shiitake
Mie-Nudel-Suppe mit Chinakohl und Shiitake

Chinakohl, Shiitake und Dinkel für den Gesundheitsfaktor

Wer jetzt denkt ‚Oh Gott, Mie-Nudeln sind doch ungesunde Fertignudeln‘, der hat nicht unrecht. Doch dieses Mal habe ich Mie-Dinkelnudeln genommen. Ja, das gibt es auch. Und zu meiner Überraschung haben sie genau gleich geschmeckt wie Ramen Nudeln. Der Unterschied zu früher ist, außer dass es gesünder ist, dass ich anstatt einer Gewürzmischung meine eigene Version entwickelt habe. Deswegen die Shiitake Pilze (wegen des Umami Faktors) und der ‚Ich-kann-zur-Zeit-nicht-genug-davon-haben-Chinakohl‘ (auf Englisch Napa Cabbage). Sein milder und süsser Geschmack haut mich immer wieder um. Ich würde auch sagen, Chinakohl ist die perfekte Last-Minute-Zutat für Suppen. Und da er auch roh super schmeckt, verwende ich ihn gerne in Salaten als Alternative zu grünen Salaten oder Blattgemüse.

Päckchen mit Miso-Paste für Chinesische Nudelsuppe oder Miso Suppe
Päckchen mit Miso-Paste. „Die braune Butter Japans“ ist fermentierte Sojabohnenpaste, die als Grundzutat der japanischen Küche als Basis vieler Gerichte dient.

Mie-Nudel-Suppe mit Chinakohl und Shiitake

Habt Ihr Lust auf mehr Rezepte für Asiatische Suppe?

Dann versucht doch mal eins dieser leckeren Rezepte:

Mie-Nudel-Suppe mit Chinakohl und Shiitake
4.53 von 23 Bewertungen
Print

Miso Mie-Nudel-Suppe mit Chinakohl und Shiitake

Ein einfaches Rezept für Chinesische Nudelsuppe mit Chinakohl und Shiitake Pilzen. Mit Dinkel Mie-Nudeln. Dazu Miso-Paste und Ingwer.

Rezepttyp Suppe
Kategorie Asiatisch, Schnelle Gerichte
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 4
Kalorien 425 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 1 EL Sesamöl
  • 200 g Frische Shiitake Pilze, die Stiele entfernt, die Pilzhüte in feine Streifen geschnitten
  • 4 Lauchzwiebeln, klein geschnitten (die grünen Teile zum Garnieren aufbewahren)
  • 1 Knoblauchzehe, klein gedrückt
  • 2 EL Frischer Ingwer, gerieben
  • 2 EL Miso Paste (rote Miso-Paste gibt es in Asia-Läden)
  • 2 EL Sojasoße
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 750 ml Wasser
  • 1 TL Sambal Oelek Chili Paste (optional)
  • 250 g Mie-Nudeln (Ramen-Nudeln oder andere asiatische Nudeln (ich habe Bio-Dinkel-Mie-Nudeln genommen)
  • 1 Chinakohl, geschreddert
  • Sesamsamen, zum Garnieren

Zubereitung

  1. In einem großen Suppentopf das Sesamöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Dann die Pilze darin unter Umrühren kochen (ca. 1-2 Minuten). Danach die Lauchzwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer dazu geben. Weiter kochen und ab und zu umrühren bis alles weich ist (ca. 2-3 Minuten). Sollte etwas zusammen kleben, dann einfach einen EL Wasser dazu geben.

  2. Nun die Miso Paste und die Sojasoße dazu geben und umrühren, damit nichts am Boden des Topfes fest klebt.

  3. Jetzt die Gemüsebrühe und das Wasser dazu geben und zum Kochen bringen. Den Herd auf kleine Stufe stellen und köcheln lassen. Nun das Sambal Oelek hinein geben (wenn Ihr es benutzt) und die Nudeln dazu tun. Das Ganze 2 Minuten kochen bevor Ihr den Chinakohl dazu gebt. Nochmal 3 Minuten kochen, bis die Nudeln und der Kohl weich sind.

    Tipp: Die Mie-Nudeln die ich verwendet habe, haben insgesamt 5 Minuten gebraucht, bis sie fertig gekocht waren. Am besten Ihr schaut auf die Verpackung, wie lange die Kochzeit ist.

  4.  Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe auf Schüsseln aufteilen. Zum Schluß die Sesamsamen und die grünen Lauchzwiebeln darüber streuen.

  5. Enjoy!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Mie-Nudel-Suppe mit Chinakohl und Shiitake geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks im Blog.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein