Schinkennudeln mit Ei von Elle Republic

Dies ist ein klassisches Kindergericht. Und eigentlich ist ziemlich wenig daran wirklich gesund. Warum habe ich es dann trotzdem auf Elle Republic? Weil mir jedesmal wenn mein liebster Schwabe es für seine Kinder kocht das Wasser im Mund zusammen läuft. Das ist doch ein guter Grund. Und ab und zu ist ein richtiges „Comfort Food“ einfach mal angesagt. Es muss ja nicht gleich Trash-Food sein, das in der Mikrowelle aufgewärmt wird. Außerdem ist Schinkennudeln mit Ei auch ein typisch süddeutsches Gericht, das es auch in Österreich auf jeder rustikalen Speisekarte gibt. Dort heißt es allerdings „Schinkenfleckerl“ und ist ein Nationalgericht.

Einfacher geht es nun wirklich nicht. Drei Zutaten (Nudeln, Eier, Schinken) die in der Pfanne zusammen geworfen werden und fertig. Wer will kann auch noch Zwiebeln dazu machen. Aber es soll ja Kinder geben, die nicht auf Zwiebeln stehen. Wer also mal gestresst ein schnelles Gericht für die Kids braucht, der weiß jetzt was zu tun ist. Und es ist unglaublich lecker!

Schinkennudeln mit Ei von Elle Republic

Es gibt auch ein paar Variationen. Im Internet habe ich auch Rezepte mit Sahne, Paniermehl und mit Käse überbacken gefunden. Doch ich finde auch hier ist weniger mehr. Die Kinder hauen sich gerne auch noch Ketchup dazu auf den Teller (oh je). Ich mach dann gerne noch einen Gurkensalat dazu und serviere auch noch Rohkost, damit die Vitamine nicht zu kurz kommen.

German Ham and Egg Noodles (Schinkennudeln)
3.92 von 111 Bewertungen
Print

Schinkennudeln mit Ei

Ein kinderfreundliches Rezept für ein einfaches und traditionelles Gericht. Mit nur drei Zutaten: Schinken, Nudeln und Ei. In Österreich heißt es Schinkenfleckerl.
Rezepttyp Pasta
Kategorie Deutsche Küche
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4
Autor Elle

Zutaten

  • 500 g Spiraleiernudeln
  • 1 EL Natives Olivenöl extra
  • 1 Kleine Zwiebel, sehr klein geschnitten (dann finden sie die Kinder nicht)
  • 300 g Kochschinken (am besten Bio), in kleine flache Scheiben geschnitten
  • 6 Große Eier
  • Meersalz, nach Geschmack
  • Optional: 1 Hand voll geriebener Käse (Emmentaler oder Parmesan) und Schnittlauch oder Petersilie geschnitten

Zubereitung

  1. Einen großen Topf mit kaltem Wasser und einer Prise Salz füllen und auf hoher Stufe zum Kochen bringen. Dann die Nudeln hinein geben und ab und zu umrühren, damit die Nudeln nicht kleben. So lange kochen, wie es auf der Packung angegeben ist, bis sie al dente sind.


  2. In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne das Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen und die Zwiebeln anbraten bis sie glasig sind (ca. 1-2 Minuten). Dann den klein geschnittenen Kochschinken dazu geben und unter Umrühren anbraten (ca. 5 Minuten), bis der Schinken leicht bräunlich wird.


  3. Jetzt die Nudeln über einem Sieb abseien und dann die Pasta in die Pfanne zum Schinken und den Zwiebeln geben. Und dann die Eier darüber schlagen und gut umrühren, damit nichts anbrennt und sich das Ei und der Schinken gut verteilt.


  4. Wenn das Ei wie Rührei aussieht noch kurz nachwürzen und servieren.


  5. Enjoy !


Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt. Oder noch besser, Ihr macht ein Bild und postet es mit dem Tag @ellerepublic auf Instagram (vergesst nicht den Hashtag #ellerepublic, damit ich es auch finden kann).

32 Kommentare

  1. Bei uns ist das eher eine „Resteverwertung“. Ich koche schon immer mehr Nudeln – Spaghetti oder Bandnudeln – und brate die übriggebliebenen am nächsten Tag in der Pfanne schön kross an. Sie dürfen ruhig ganz inusprig werden. Dann kommt der Schinken dazu und wird ebenfalls noch mit angebraten. Zum Schluss kommt ein Ei oder zwei, … drüber. Gerne mit einem Klacks Sauerrahm vermischt, wer’s mag. Evtl. Mit einer Prise Pfeffer und Salz. Schön stocken lassen und voila.

  2. So…. das sind Kindheitserinnerungen. Das gibt es heute aber ein muss ist eine ganz bestimmte tomatensosse. Benutze eigentlich keine Päckchen aber um mich wieder wie 5 Jahre alt zu fühlen brauche ich das.
    Dazu gibt es frisch gebackenen leberkäse und einen Salat aus Tomaten, viel Knoblauch,viel Zwiebeln, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und olivenöl

    Ganz toll und mega resteverwertung

    • Danke Dir für die 5 Sterne! Das hört sich sehr lecker an, was Du alles dazu machst, da bekomme ich gleich selber Hunger auf Schinkennudeln :-). Liebe Grüße Elle

    • Danke Dir für die 5 Sterne. Super, dass Dir die Schinkennudeln so gut gefallen. Gibt es bei uns auch immer wieder :-). Liebe Grüße Elle

  3. Weil es der Kühlschrank hergegeben hat, den Schinken ersetzt mit Truthahnscheiben (gekocht) und ein wenig Serrano Schinken, dann am Schluss gut Majoran, Schnittlauch, etwas Zwiebelsalz und etwas Pfeffer hinzugefügt. Und vor dem Servieren schon Ketchup druntergerührt. Lecker! Und easy 😉

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne. Das ist super, dass Du Dir das Gericht so gemacht hast, wie es Dir am besten schmeckt! Liebe Grüße Elle

  4. Ich habe das Rezept heute ausprobiert und wir waren total begeistert. Mein Mann meinte, das können wir gern wieder essen. Das ist ein super Kompliment, weil er sehr wählerisch ist.

  5. Ich habe die Schinkennudeln heute mit Fleischwurst gemacht, ohne Zwiebeln, aber mit bisle Emmentaler und Schnittlauch. Dazu einen bunten Salat

  6. Natürlich 5 Sterne. Bei uns gibt es das heute Abend. Ich mach die Schinkennudeln genau so. ….und es schmeckt nicht nur Kindern. Mit einem bunten Salat dazu 👌👍👏

  7. Natürlich 5 Sterne für eines der ÄLTESTEN und jedem, der je etwas gekocht hat , für das wohl bekanntesteSchinken-Nudel Rezepte der Welt!Mahlzeit!

    • Liebe Isabel, vielen Dank für die 5 Sterne!. Das ist wirklich eins der ältesten und leckersten Rezepte. Bei uns gibt es das mindestens zwei Mal pro Monat. Heute Abend auch schon wieder :-). Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein