Einfache Radicchio-Salat Rezept mit Crème Fraîche Dressing

Ein Cremiger winterlicher Radicchio-Salat ist immer eine gute Idee. Wenn ich einen Spritzer Farbe in meinen Rezepten haben möchte, dann nehme ich Radicchio.

Doch in diesem Salat ist die italienische Delikatesse nicht nur der Farbgeber, sondern der Star! Man kann den Salat schnell machen und bekommt viel Aroma dafür. Der Erfolgsfaktor ist das Dressing. Zusammen mit der Crème Fraîche, süßem Honig, frisch gepresstem Orangensaft und einem Schuss Dijon-Senf läuft der Radicchio zu seiner ganzen Form auf und wird eine erfrischende Salat-Bombe. Und das obwohl er an sich einen bitteren Geschmack hat. Aber den habe ich mit diesen Zutaten einfach „versüßt“.

Ein cremiger winterlicher Radicchio-Salat bringt etwas Leichtigkeit in die Wintersaison

Ab und zu brauche ich in den dunklen Herbst- oder Wintermonaten auch mal ein leichtes Gericht zwischen all den herzhaften Leckereien. Dann greife ich gerne auf den Radicchio-Salat zurück. Er kann entweder als Vorspeise oder auch als schmackhafte Beilage zu gegrilltem oder geröstetem Gemüse, gebackenen Kartoffeln oder auch gebratenem Hühnchen serviert werden. Das Gute ist auch, dass dieser Salat sich lange aufbewahren lässt, ohne sich mit dem Dressing vollzusaugen. Und vor allem ist er super schnell gemacht. Das alles macht ihn zu einem meiner Favoriten unter den Wintersalaten.

Radicchio

Einfache Radicchio-Salat Rezept mit Crème Fraîche Dressing

Einfache Radicchio-Salat Rezept mit Crème Fraîche Dressing

Einfache Radicchio-Salat Rezept mit Crème Fraîche Dressing

Radicchio schmeckt nicht immer gleich bitter

Die bitteren Blätter des knackigen Radicchio, sind ein spätes Wintergemüse mit dieser schönen lila-weißen Farbe. Wie stark die Farbe sich ausbildet hängt davon ab, ob der Radicchio während des Wachstums genug Licht bekommen hat. Wenn er kein Licht gesehen hat, dann wird der Kontrast zwischen dem dunklen bordeaux-rot und den weißen Blättern sehr intensiv. Und der Grad an Bitterkeit hängt davon ab zu welchem Zeitpunkt des Wachstums er geerntet wurde und wie das Wetter war. Es ist also ein bisschen Glücksache, wie bitter er ist, aber meistens würde ich sagen, hält sich das in Grenzen. Oder ich hatte einfach bisher Glück.

Einfache Radicchio-Salat Rezept mit Crème Fraîche Dressing

Der bittere Geschmack von Radicchio kann auch reduziert werden

Das fängt schon mit der Auswahl der Sorte an. Denn der Radicchio die Chioggia hat im Vergleich zum Radicchio Rosso di Treviso deutlich bittere Blätter. Der Rosso di Treviso dagegen hat längere Blätter mit roten und weißen Streifen und ein feineres Aroma. Und Profi-Chefköche haben noch einen Tipp, um den bitteren Geschmack abzumildern: sie legen die Blätter für 1-2 Stunden in Eiswasser. Selbst wenn Ihr die Blätter nur 15 Minuten einweichen lasst, lässt der bittere Geschmack spürbar nach. Ich mache das in der Salatschleuder bevor ich das Wasser abschütte und den Salat trocken schleudere. Die Frage ist also nicht ob Radicchio in den Salat kommt, sondern vielmehr welche Radicchiosorte Ihr wählt. Doch das überlasse ich Euch.

Radicchio Salad
4.12 von 72 Bewertungen
Print

Cremiger winterlicher Radicchio-Salat

Ein sehr einfacher und leckerer Radicchio-Salat mit einem cremigen Dressing. Der Salat ist eine ansprechende Vorspeise oder auch eine leckere Beilage für ein winterliches Feiertagsessen.
Rezepttyp Beilage, Salat
Kategorie Mediterranean
Vorb. 10 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portionen 4
Kalorien 272 kcal
Autor Elle

Zutaten

Für den Salat:

  • 2 Kleine Köpfe Radicchio, die Blätter klein geschnitten oder gezupft

Für das Dressing:

  • 150 g Crème Fraîche
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Körniger Dijon-Senf
  • 1 EL Weißwein-Essig
  • 3 EL Natives Olivenöl extra
  • 2 EL Orangensaft, frisch gepresst
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer, nach Geschmack

Zubereitung

  1. Die Dressing-Zutaten in einer kleinen Schüssel gut vermischen.
  2. In einer großen Schüssel die Radicchio-Blätter gut mit dem Dressing vermischen und servieren.
  3. Enjoy !

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Cremiger winterlicher Radicchio-Salat geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

26 Kommentare

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne 🙏 🙏 🙏 🙏 🙏 . Großartig, dass Dir der Salat so gut geschmeckt hat. Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr 😊. Liebe Grüße Elle 💕

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne 🙏 🙏 🙏 🙏 🙏 .Klasse, dass Dir das Rezept so gut gefällt und die Idee mit den Apfelstückchen gefällt mir auch sehr gut 😊. Liebe Grüße Elle 💕

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept. Wir haben eine Biobox abonniert und waren auf der Suche nach einem Rezept für Radicchio. Wir hatten noch Walnusskerne und Granatapfelkerne, die wir mit unter gemischt haben. Machen wir auf jeden Fall wieder 😊

  2. Danke für das super schnelle und leckere Rezept!
    Ich habe es mit Eisbergsalat gemischt und erwärmte geschnittene Mandarinenspalten dazugefügt.

  3. Tolles Rezept. Hat heute prima geschmeckt. Den Tip von Jele mit Yoghurt und Sahne kann ich nur bestätigen. War in der gleichen Situation und muss sagen, dass es auch so prima klappt.

  4. Wirklich ein tolles Rezept! Hatte keine Creme fraiche zu Hand und habe stattdessen Joghurt mit einem Schuss Sahne vermischt.
    Diesen Salat gibt es bestimmt öfter!

    • Danke Dir für die 5 Sterne und den lieben Kommentar. Das hört sich sehr gut an mit dem Joghurt :-). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Elle

  5. Ich konnte Dein Rezept heut probieren…muss sagen es hat mich überrascht.
    Hatte nachdem ich das Dressing untergemischt habe, gleich abgeschmeckt und fand es noch bitter, aber bereits nach 10 Minuten ist die Bitterkeit fast weg und es schmeckt perfekt…ich glaube das Besondere ist hier die frische Orange im Geschmack…super

    • Dein Kommentar hat mich sehr gefreut :-). Und die 5 Sterne natürlich auch! Toll, dass es Dir so gut geschmeckt hat. Ich liebe diesen Salat auch sehr, weil er so einfach und lecker ist. Liebe Grüße Elle

    • Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es gleich geändert. Mir wurde das auf dem Markt gesagt, aber Du weißt offensichtlich besser Bescheid :-). Liebe Grüße Elle

    • Danke Dir sehr! Ich kaufe meinen Salat meist auf dem Markt. Ich esse den Radicchio-Salat nicht oft, aber dann genieße ich ihn umso mehr :-). Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein