Vegane Detox-Gemüsesuppe Rezept Zwiebel, Rote Bete, Karotte, rote Paprika, Sellerie, Fenchel, Habenero Chilis, Ingwer, Kokosmilch

Diese Detox-Gemüsesuppe ist voll mit guten Zutaten. Und mit guten Zutaten meine ich lauter natürliches Gemüse, das Euer Immunsystem so richtig auf Vordermann bringt.

Gemüse, Gemüse und noch mehr Gemüse! Die Suppe verdient ihren Namen zurecht, denn ich habe 8 Gemüsesorten hinein gepackt: Zwiebel, Rote Bete, Karotte, rote Paprika, Sellerie, Fenchel, Habenero Chilis und Ingwer. Diese 8 Schätze habe ich in eine Gemüsebrühe mit cremiger Kokosmilch gegeben. Es gibt wohl kaum eine einfachere Möglichkeit, ein leckeres und super gesundes Gericht zu zaubern. Gesundheit kann so einfach sein. Und ich bin mir sicher, dass auch unsere veganen Freunde voll auf ihre Kosten kommen.

Eine Detox-Gemüsesuppe schmeckt gut und stärkt das Immunsystem

Eigentlich müsste ich diese Detox-Gemüsesuppe Afra’s Detox-Suppe nennen. Denn meine Freundin Afra hat mir ihr Rezept verraten. Und da sie eine zertifizierte Heilpraktikerin ist, die sich auf natürliche Heilmethoden spezialisiert hat, vertraue ich Ihr auch bei dieser Detox-Suppe. Als ich mich letztes Jahr von einer größeren OP erholen musste, hat sie mich damit verwöhnt und mich wieder auf die Beine gebracht.

Und da ich die Suppe außerdem sehr köstlich fand, habe ich sie einfach nochmal gemacht. Afras Version ist pink wegen der Rote Bete. Ich habe stattdessen Gelbe Bete verwendet, da es gerade Saison dafür ist. Außerdem minimiert das die Gefahr für rote Flecken. Deswegen ist meine Version der Detox-Gemüsesuppe orange geworden.

Vegane Detox-Gemüsesuppe Rezept Zwiebel, Rote Bete, Karotte, rote Paprika, Sellerie, Fenchel, Habenero Chilis, Ingwer, Kokosmilch

Warum ist die Detox-Gemüsesuppe so gesund?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Insgesamt sind es 8 Gründe. Ihr wißt schon, was jetzt kommt. Natürlich die Zutaten der Detox-Gemüsesuppe.

Kokosöl: Die darin enthaltene Laurinsäure tötet Bakterien, Viren und Pilze. Deswegen beugt Kokosöl Infektionen vor. Das ist auch ein Grund, warum ich so auf Thai-Currys abfahre.

Ingwer: Die Wurzel stärkt das Immunsystem und regelt den Cholesterin-Spiegel. Außerdem schiebt Ingwer die Verdauung an und reguliert den Stoffwechsel. Das hilft auch beim Abnehmen. Frischer Ingwer ist die Heilpflanze Nummer 1. Sie hilft bei Erkältung, da sie Bakterien, Viren, Entzündungen und Mikrobeninfektionen bekämpft. Ihr könnt sie auch bei Verstopfung, Übelkeit und Grippe einsetzen. Euer Immunsystem bekommt mit Ingwer die richtige Unterstützung im Kampf gegen Krankheiten.

Zwiebel: Die in Zwiebeln enthaltenen Stoffe verstärken die Wirkung von Vitamin C und das stärkt das Immunsystem und verringert Entzündungen. Deswegen sind Zwiebeln auch gut bei Atemwegserkrankungen. Außerdem wirken Zwiebeln präbiotisch, und unterstützen die „guten Bakterien“ im Darm, damit die Körperabwehr besser funktioniert.

Karotten: Das Beta-Karotin wird in der Leber zu Vitamin A umgewandelt. Und das wiederum stärkt das Immunsystem. Außerdem hilft es der Leber beim Ausschwemmen von Giften.

Rote Bete: Diese Wurzel wird als Superfood gehandelt. Denn schließlich hilft sie der Leber beim Entgiften des Körpers. Und so ganz nebenher wirkt sie auch noch Blutdruck senkend. Einfach super!

Sellerie: Diese grüne Pflanze ist noch ein Verstärker unserer Abwehrkräfte.

Fenchel: Und nochmal ein Helferlein für die Verdauung und damit ein Detox Kämpfer. Außerdem gibt Fenchel noch Aroma und ein bißchen Süße in die Detox-Gemüsesuppe.

Habanero Chili: das ist die schärfste Chilisorte. Aber keine Sorge, ich habe nur eine Hälfte genommen. Chilischoten enthalten Capsaicin, das bei mehreren Erkrankungen hilft. Außerdem räumt so ein scharfes Gewürz die Nebenhöhlen auf und läßt Euch schwitzen. Und das ist Detox pur, denn dann werden Gifte aus dem Körper geschwemmt.

Vegane Detox-Gemüsesuppe Rezept Zwiebel, Rote Bete, Karotte, rote Paprika, Sellerie, Fenchel, Habenero Chilis, Ingwer, Kokosmilch
4.13 von 158 Bewertungen
Print

Detox-Gemüsesuppe zum Entgiften und Genießen

Eine leckere und cremige Detox-Gemüsesuppe voller gesunder Zutaten. Die Suppe entgiftet den Körper und stärkt das Immunsystem mit vielen guten Nährstoffen. Sie ist einfach zu kochen und von Natur aus vegan und glutenfrei. Das Rezept ergibt 4 Portionen (oder mehr).

Rezepttyp Suppe
Kategorie vegan
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 40 Minuten
Gesamt 55 Minuten
Portionen 4
Kalorien 256 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 1 1/2 EL Kokosöl
  • 2 Mittel große Zwiebeln, geschält und klein gehackt
  • 2 Mittel große Rote oder Gelbe Bete, geschält und klein gehackt
  • 2 Große Karotten, geschält und klein gehackt
  • 1/2 Rote Paprika, entkernt und klein gehackt
  • 5 Selleriestangen, klein gehackt
  • 1/2 Fenchelknolle, klein gehackt
  • 1/2 Habanero Chilischote (oder auch weniger)
  • 2 Daumen große Ingwerstücke, geschält und klein gehackt
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 500 ml Wasser
  • 1/2 TL Meersalz, oder auch mehr nach Geschmack
  • 200 ml Bio Kokosmilch
  • Zum Garnieren: Radieschenscheiben, Chiasamen, Hanfsamen oder was Euch sonst so einfällt

Zubereitung

  1. In einem großen, tiefen Topf das Kokosöl auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen.


  2. Die klein gehackten Zwiebeln, Karotten und den Sellerie darin kochen bis die Zwiebeln weich sind (ca. 5-7 Minuten). Zwischendurch ein bißchen umrühren.


  3. Jetzt das restliche Gemüse, die Brühe und das Wasser dazu geben und alles zum Kochen bringen. Danach den Herd auf mittlere bis kleine Stufe stellen, so dass die Suppe vor sich hin köchelt bis die Rote Bete weich ist (ca. 35 Minuten).


  4. Danach den Topf vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab die Suppe cremig schlagen und dann die Kokosmilch dazu rühren. Alternativ könnt Ihr die Suppe auch etwas abkühlen lassen und dann in einen Mixer geben. Achtung: wenn Ihr das macht, dann solltet Ihr das Loch im Deckel offen lassen, damit der Dampf abziehen kann. Wenn die Suppe dann cremig ist könnt Ihr sie wieder auf den Herd stellen und aufwärmen.


  5. Nun die Suppe abschmecken und nach Geschmack salzen. Danach in Schüsseln geben und nach Geschmack und Fantasie garnieren.


  6. Enjoy!


Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch die Detox-Gemüsesuppe geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt. Oder noch besser, Ihr macht ein Bild und postet es mit dem Tag @ellerepublic auf Instagram (vergesst nicht den Hashtag #ellerepublic, damit ich es auch finden kann).

Vegan Detox-Gemüsesuppe Rezept Zwiebel, Rote Bete, Karotte, rote Paprika, Sellerie, Fenchel, Habenero Chilis, Ingwer, Kokosmilch

Follow my blog with Bloglovin

29 Kommentare

  1. Super wohltuend! Ich bin stark erkältet und die Suppe ist wie Balsam.
    Ich habe sie mit roter Bete gemacht und allein die Farbe macht gute Laune!

  2. Hallo, ich bin gestern auf das Rezept gestoßen, hab heute alles was fehlte noch eingekauft und los ging es….
    Was soll ich sagen, eine Mega Geschmacksexplosion 👍
    Vielen Dank für das leckere Rezept ☺️
    LG Nicola

  3. Danke für den Beitrag. Sehr interessant. Eine Entgiftung benötigt jeder Körper nach einer gewissen Zeit mal bei allen Giften, mit denen wir auseinandergesetzt werden.

    Diese Seite und folgende Ebooks haben uns sehr geholfen

    mhs-4-you.com/leseproben/

    Viele Grüße,

    Sean und Laura

  4. Ich habe nicht soooo gerne Gemüse. Leider. Und so sehe ich dann halt auch aus.
    Jetzt bin ich über Freunde zu diesem Rezept gekommen, habe mich überwunden, gross eingekauft – Dinge die ich z.B. noch nie im Leben gekauft hatte – Stangensellerie, rohe Randen – und das Resultat hat mich sehr glücklich gemacht. Eine richtig, richtig, richtig gute Suppe. DANKE vielmals!! Hat auch meinem Mann geschmeckt. Und es ist ja viel. Reicht für mehrmals. Da lohnt sich das Geschnippel.

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne und Deinen tollen Kommentar. Das freut mich wirklich sehr, dass Du über das Rezept zu Gemüse gekommen und offen dafür bist. Mein Tipp: finde heraus welches Gemüse Dir so richtig gut schmeckt und mache Rezepte mit diesem Gemüse. Du wirst merken, dass sich so nach und nach Dein Repertoire erweitert. Große klasse, dass Dir die Suppe so gut geschmeckt hat :-). Viel Spaß weiterhin mit den Rezepten! Liebe Grüße Elle

  5. Haben die Suppe asiatisch angehaucht, mit ein wenig Fischsosse und chillipaste sowie Muscheln und Fischstücke kurz mitgeköchelt, Reis dazu, sehr lecker.

  6. Ich habe diese Suppe schon öfter gekocht und „obwohl“ sie so gesund ist, schmeckt sie allen hervorragend. Vielen Dank für das tolle Rezept! Hab ich schon mehrfach verteilt und weiter geleitet.

  7. Megafein! Obwohl ich weder Fenchel noch Sellerie mag, finde ich Dein Rezept der absolute Hammer. Die Suppe ist ausgewogen und wirklich sehr fein! Vielen Dank für das tolle Rezept.

  8. Hey, danke für das das Rezept. Ich musste das Rezept leider ein bisschen verändern, da ich sehr viele Lebensmittelallergien habe.

    Anstelle des Kokosöls habe ich 2 EL Olivenöl genommen.

    Anstelle des Selleries habe ich 2 Pastinaken und 2 Petersilienwurzeln genommen

    Anstelle der Kokosmilch habe ich 100ml laktosefreie Milch und 100ml laktosefreien Schmand genommen.

    Sehr lecker, dankeschön!

    • Danke Dir für die 5 Sterne :-). Ich bin immer wieder überrascht, wie so einfaches Gemüse so gut schmecken kann :-). Liebe Grüße Elle

  9. Hammerlecker….. Das einzige Problem war… sie war viel zu schnell alle! Habe meinem Sohn zähneknirschend 2 Teller abgegeben und den Rest allein verputzt! ?

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein