Asiatischer Gurkensalat mit Koriander und Sesamkernen

Ein Gurkensalat mit Kick? Kein Problem! Dieser asiatisch angehauchte Gurkensalat ist erfrischend und schmackhaft. Für Softies mit einer milden, grünen Chilischote statt der roten Chili oder, wem das immer noch zu heftig ist und cool bleiben will, der kann sie auch ganz weg lassen.

Wer nicht die ordinäre Salatgurke, sondern die kernlose persische oder japanische Gurke nimmt, der sollte den Salat dann eine Weile stehen lassen, bevor er das Dressing drauf gibt, damit das Wasser rauskommt, denn Gurke ist voll damit. Sonst schmeckt es zu wässrig. Mein Freund hat ganz schön gestaunt, als ich ihm erzählt habe, dass man die geschälte Gurke stehen lassen, abseien und danach nochmal mit Wasser waschen kann, um so das Wasser heraus zu bekommen. Voller Unverständnis schaute er mich an, als er mir das Sieb reichen sollte. Tja, man lernt doch nie aus. Und da muss erst eine Kanadierin kommen, um ihm das beizubringen.

A propos, in Süddeutschland sagt man sogar noch „Guckummer“ dazu. Also ganz ähnlich wie die englische Bezeichnung „cucumber“. Außerdem ist die Gurke ein sehr exotisches Gemüse. Anscheinend vor 4.000 Jahren schon an den Hängen des Himalaya gewachsen, kam sie erst im 19. Jahrhundert nach Nord-Europa. Das hat auch seinen Grund, den die Gurke braucht Wärme. Das hat sie mit mir gemeinsam!

Lust auf noch mehr Gurkensalat Rezepte?

Asiatischer Gurkensalat mit Koriander und Sesamkernen
3.82 von 11 Bewertungen
Print

Gurkensalat mit Koriander & gerösteten Sesamkernen

Dieser asiatisch angehauchte Gurkensalat mit Koriander und gerösteten Sesamkernen ist erfrischend und schmackhaft zugleich. Chili sorgt für den Kick.
Rezepttyp Beilage, Salat
Kategorie Asiatisch
Vorb. 35 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Kalorien 153 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 3 Salatgurken, geschält und entkernt
  • 1 Rote Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
  • 2 Große Knoblauchzehen, klein geschnitten
  • Meersalz, nach Geschmack
  • 1 Bund Koriander, klein geschnitten
  • 1 EL Geröstete Sesamkörner
  • 1 Orange oder Rote Chilischoten, in dünne Scheiben geschnitten ohne Körner
  • 3 EL Ungewürzter Reisessig (Japanisch)
  • 2 TL Bio Mascobado Vollrohrzucker (alternativ geht auch Kokosblütenzucker)
  • 2 EL Natives Olivenöl extra
  • 2 EL Geröstetes Sesamöl

Zubereitung

  1. Für das Dressing alle Zutaten in einer großen Schüssel geben und gut vermischen.

  2. Die Gurken schälen und der Länge nach halbieren. Mit einem kleinen Löffel die Kerne herausschaben und dann die Gurke in dünne Scheiben schneiden.
  3. In eine mittlere Schüssel die Gurkenstücke, die Sesamkörner, den Koriander, den Knoblauch und die Chilischoten geben.
  4. Jetzt das Dressing dazu geben und gut unterrühren. Dann 20-30 Minuten stehen lassen, damit sich die Aromen vermischen.
  5. Enjoy!

Tipps

Ich nehme ungewürzten japanischen Reisessig von OTAFUKU (unbezahlte Werbung!). Dieser Reisessig ist auch zur Zubereitung von Sushi-Reis sehr gut geeignet. Ihr bekommt ihn im Asia-Laden oder online.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das einfache Rezept für Gurkensalat mit Koriander & gerösteten Sesamkernen geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks im Blog.

2 Kommentare

  1. Liebe Elle, das ist ein tolles Rezept. Häufig habe ich – wenn ich zum Beispiel asiatisch koche – noch viel Koriander übrig und weiss nicht was sich damit machen soll. Die restlichen Zutaten Deines Rezepts habe ich eigentlich immer im Haus. Das werde ich ganz bald probieren. Freundschaftlich Julia

    • Liebe Julia, dann haben wir denselben Geschmack. Neben Zitrone gehört Koriander zu meiner Lieblingszutat bei vielen Gerichten. Wie ich auf Deinem Blog gesehen habe, bist Du auch ein Fan von „What Katie ate“. Ich habe das erst vor Kurzem in einem Buchladen entdeckt. Ich werde mich künftig wohl öfter von Deinem Blog anregen lassen. Deine Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein