Linsensuppe mit Kurkuma und Ingwer, Grünkohl Rezept - vegan und glutenfrei!

Linsensuppe mit Kurkuma und Ingwer ist ein typischer Vertreter der One-Pot-Gerichte. Man könnte auch Eintopf sagen, aber das trifft es nicht so ganz. Denn wenn man nur mit einem Topf kocht, heißt das noch lange nicht, dass ein Eintopf dabei herauskommt. Da ich derzeit nur über eine Herdplatte verfüge (die neue Küche dauert noch ein paar Tage bis sie da ist), bin ich quasi gezwungen, One-Pot-Gerichte zu machen. Und am Sonntag war ich faul und habe einfach mal schnell diese Suppe gemacht. Denn vor allem schmeckt die Suppe phantastisch lecker!

Linsensuppe mit Kurkuma, Ingwer und Grünkohl Rezept - vegan und glutenfrei!

Linsensuppe mit Kurkuma und Ingwer ist ein Powerhouse

Mehr Nährstoffe gibt es wohl nicht. Dieses wärmende und herzhafte Gericht ist voll mit den drei Zutaten, die unglaubliche viele gute Eigenschaften haben: Linsen, Kurkuma und Ingwer. Die Suppe selber basiert auf wenig Zutaten: Zwiebeln, Karotten, Knoblauch, Tomaten, Gewürze, Linsen und Brühe. Und da es sich um eine Wintersuppe handelt, habe ich auch noch Grünkohl genommen. Ihr könnt die Suppe auch noch aufpeppen und Süßkartoffel-Würfel heinein schneiden. Mmmh, das gibt noch eine cremige Konsistenz. Das versuche ich beim nächsten Mal!

Was tun bei Erkältung und Grippe?

Ich empfehle Kurkuma und Ingwer als Vorbeugung, aber auch wenn die Erkältung sich schon breit gemacht hat. Ihr bekommt die Vitamine A, C und K in der Suppe gleich mitgliefert. Doch Kurkuma und Ingwer funktioneren auch in einem Tee entzündungshemmend. Für einen Tee müsst Ihr die Wurzeln einfach schälen und klein reiben (ca. 1/2 bis 1 TL jeweils). Das Aroma ist dann sehr intensiv. Wenn Ihr wollt könnt Ihr beim nächsten Mal noch etwas mehr nehmen. Je nach Geschmack. Dann einfach heißes Wasser drauf schütten und einkuscheln.

Wildkohl - Russischer Roter Kohl, Schwarzkohl, Grünkohl

Passt grünes Blattgemüse in eine Suppe?

Auf jeden Fall! Grünes Blattgemüse schmeckt nicht nur im Salat gut. Vor allem im kalten Winter ist eine Suppe eine gute Möglichkeit, noch mehr der Nährstoff und Vitamin reichen Blätter zu Euch zu nehmen. Smoothies gehen natürlich auch. Aber eine Suppe wärmt halt auch noch zusätzlich. Für Blattgemüse empfehle ich Suppen mit Linsen oder Bohnen. Dann passen Grünkohl, Mangold oder Spinat hervorragend dazu. Ihr müsst nur den Grünkohl klein schneiden und in die Suppe einrühren. Dann noch ein bißchen köcheln lassen und fertig. Ich kaufe gerne „wilden Grünkohl“ auf dem Markt. Das ist eine Mischung aus Toskanischem Palmkohl (Schwarzkohl), Russischem Roter Kohl und krausem Grünkohl (wie auf dem Bild).

Linsensuppe mit Kurkuma und Ingwer, Grünkohl Rezept - vegan und glutenfrei!

Linsensuppe mit Kurkuma und Ingwer, Grünkohl Rezept - vegan und glutenfrei!

Linsensuppe mit Kurkuma, Ingwer und Grünkohl Rezept - vegan und glutenfrei!
4.11 von 131 Bewertungen
Print

Linsensuppe mit Kurkuma und Ingwer

Dieses Gericht ist ein wirksames Mittel bei Erkältung und Grippe. Die Linsensuppe mit Kurkuma und Ingwer ist voller Nährstoffe und leckerer Aromen. Und sie ist vegan und glutenfrei! Portionen: 4-6

Rezepttyp Hauptgericht, Suppe
Kategorie Glutenfrei, vegan, vegetarisch
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 50 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portionen 6
Kalorien 255 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 3 EL Natives Olivenöl extra
  • 2 Kleine Zwiebeln, klein geschnitten
  • 2 Mittel große Karotten, geschält und klein geschnitten
  • 4 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 1/8 TL Cayenne Pfeffer (eine große Prise)
  • 2 TL Kreuzkümmel (Cumin)
  • 1 EL Frischer Ingwer, fein gerieben
  • 1,5 TL Frischer Kurkuma, fein gerieben (oder 1 TL gemahlener Bio-Kurkuma)
  • Blätter von 4 Thymianzweigen oder 1/2 TL Trockener Thymian
  • 2 x 400 g Dose Bio-Tomatenstücke
  • 200 g Braune Linsen (Bernstein- oder Tellerlinsen)
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 500 ml Wasser
  • 1/2 TL Meersalz, oder mehr nach Geschmack
  • Frisch geriebener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 1 Bund frischer Grünkohl, die Stängel entfernt (ca. 4 Hände voll)
  • Zitronensaft von 1/2 Zitrone, frisch gepresst (oder mehr nach Geschmack)

Zubereitung

  1. Das Olivenöl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Sobald es heiß ist gebt Ihr die Zwiebeln und die Karotte hinein und lasst alles anbraten bis die Zwieben glasig werden (ca. 5 Minuten).
  2. Nun gebt Ihr den Knoblauch, den Cayennepfeffer, den Kreuzkümmel, den Ingwer, den Kurkuma und den Thymian dazu. Unter ständigem Umrühren kochen (ca. 30 Sekunden) und dann die Tomatenstücke dazu geben und nochmal 2-3 Minuten unter Umrühren kochen.
  3. Jetzt kommen die Linsen, die Brühe, das Wasser und 1/2 TL Salz dazu. Dann noch großzügig mit schwarzem Pfeffer würzen und den Herd auf hohe Stufe stellen bis die Suppe kocht. Dann teilweise zudecken und den Herd wieder auf mittlere bis kleine Stufe stellen. Nun die Linsensuppe 25-30 Minuten köcheln lassen bis die Linsen weich aber trotzdem noch in Form sind (al dente).
  4. Danach gebt Ihr den klein geschnittenen Grünkohl dazu und lasst die Suppe nochmal 5 Minuten kochen (bei Spinat etwas weniger).
  5. Jetzt den Topf vom Herd nehmen und den frisch gepressten Zitronensaft hinein rühren. Dann abschmecken und entsprechend mit Salz, Pfeffer oder Zitronensaft nachwürzen. Zum Servieren der Linsensuppe mit Kurkuma und Ingwer empfehle ich ein knuspriges Brot zu servieren.
  6. Enjoy!

Tipps

  • Ich habe einen Mix aus krausem Grünkohl, Russischem Roter Kohl und toskanischem Palmkohl (auch Schwarzkohl genannt) genommen. Ihr könnt aber auch Spinat oder Mangold (grob geschnitten) verwenden.
  • Die Suppe lässt sich im Kühlschrank sehr gut ein paar Tage aufbewahren.

 

Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Linsensuppe mit Kurkuma und Ingwer geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks im Blog.

47 Kommentare

  1. Ich habe das Rezept bereits 3 x gekocht für verschiedene Gäste und zu verschiedenen Anlässen. Es kam immer gut an. Und es wurde nach dem Rezept gefragt. Ich habe allerding rote Linsen genommen. Diese garen schneller (aufpassen, dass sie nicht zu matschig werden) und passen meines Erachtens besser als Grundfarbe. Toll, dass man diese Suppe gut vorbereiten kann und auch einfrieren kann ohne Geschmackseinbußen.

    • Das freut mich sehr 😊. Super, dass Du mit den Linsen experimentiert hast. Vielen Dank für die fünf Sterne 🙏. Liebe Grüße Elle 💕

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne 🙏 🙏 🙏 🙏 🙏 . Toll, dass Dir die Suppe so gut geschmeckt hat 😊. Liebe Grüße Elle 💕

  2. Nachdem wir auf Fleischlose umgestellt haben, meinte mein Mann „schmeckt ja fast wie Gulasch“ ich finde das eher nicht , vielleicht der Schuss Zitronensaft, den ich sonst ins Gulasch gegen habe erinnerte ihn daran. 🙈 also alles richtig gemacht. Danke fürs Rezept.

  3. Habe heute dein Rezept entdeckt und auch gleich ausprobiert. Ich habe die Flüssigkeit ein wenig reduziert und noch ein paar kleine Würfel Knollensellerie hinzugefügt, dadurch war es am Schluss eher ein sehr schmackhafter Eintopf für kalte Tage. Herzlichen Dank für dein Rezept! Liebe Grüße Tatjana

  4. Habe die Suppe heute gekocht. Hat sehr lecker geschmeckt. Ich habe den Grünkohl (Spinat) durch Wirsing ersetzt. Die groben mittleren Rippen habe ich entfernt und die Kochzeit etwas erhöht. Meiner Familie hat es auch gut geschmeckt. Die wird es bei uns sicher öfter geben. Danke für das Rezept.

  5. Das ist wirklich super lecker. Ich hab es mir nicht so toll vorgestellt. Aber die Menge an frischem Kurkuma und Ingwer macht es aus.
    Bei uns war es heute auch noch sehr kalt. Und wie es der Zufall wollte, kam im Fernsehen ein Bericht über Marrakesch. Da war das Feeling perfekt.
    Vielen Dank!

    • Liebe Andrea, vielen Dank für Deinen tollen Kommentar. Ich finde Kurkuma auch eine unglaubliche Wurzel. Zur Zeit nehme ich sie in mein Ingwer-Zitronenwasser um die Erkältung zu bekämpfen. Liebe Grüße Elle

  6. Ich werde die Suppe heute abend machen. Wir freuen uns sehr darauf.

    Kleiner Tipp: Wenn man auf Drucken drückt kommt alles inklusiv der Kommentare raus!!!!!! 🙁

    • Liebe Karin, ich hoffe, die Suppe hat Dir geschmeckt. Danke Dir für den Hinweis. Ich dachte, das hätten wir schon behoben. Ich muß das überprüfen.
      Liebe Grüße Elle

  7. Liebe Elle,

    vielen Dank für dieses sehr leckere und vor allem gesunde Rezept. Ich koche dieses immer wieder gern.

    Liebe Grüße

    Daniel

    • Lieber Daniel, vielen Dank für Deinen Kommentar. Es stimmt, nach dieser Linsensuppe kann man echt süchtig werden :-). Schön, dass sie Dir auch so gut schmeckt. Liebe Grüße Elle

  8. Diese Suppe ließ meinen Mann mich in den höchsten Tönen loben.
    Das möchte ich weitergeben. Danke für das tolle Rezept. Habe einen Teil noch abgewandelt, mit Kochsahne, Essig und Zucker, war auch gut aber das Original wird wieder gekocht.

    • Das finde ich super. Ich konnte mit der Suppe selbst beim Teenager-Sohn punkten. Danke Dir noch für Deine Abwandlungs-Tipps. Liebe Grüße auch an Deinen Mann. Elle

  9. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Wir haben tote Linsen, etwas Tomatenmark und Blattspinat dazugegeben. Viel ist nicht mehr über ???

  10. Super leckere Suppe. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Wir haben tote Linsen, etwas Tomatenmark und Blattspinat dazugegeben. Viel ist nicht mehr über ???

  11. So unglaublich lecker und gerade deshalb so empfehlenswert! Ich habe nur am Gemüse eine Änderung vorgenommen. Karotten, Aubergine und Spinat sind im Topf gelandet. Vielen Dank für das super Rezept! ??

  12. Ich mache seit einiger Zeit ein fast identisches Rezept (bei mir kommt statt den Tomaten lediglich Tomatenmark rein) und es schmeckt einfach zum Abheben köstlich ?
    Jetzt hatte ich beim letzten Mal die Idee einen ordentlichen Teelöffel ungezuckertes Erdnuss-Mus mit dazu zu geben und was soll ich sagen, das passt geschmacklich wunderbar dazu.
    Vielleicht eine Anregung für den Ein oder Anderen.

    Liebe Grüße, Tanja ?

  13. Liebe Elle,
    das Rezept hört sich so lecker an dass ich es gleich diese Woche ausprobieren möchte – und glücklicherweise habe ich auch alle Zutaten da. Wenn ich die Suppe mit Süßkartoffel machen möchte, wann muss ich die dann mit hineingeben? Gleich am Anfang, damit sie mit anbrät und einen schönen Geschmack gibt? Aber wie wird dann die Suppe cremiger?

    Danke für deinen Tipp und viele liebe Grüße,
    Pauline

    • Liebe Pauline, vielen Dank für Deinen Kommentar. Wenn Du die Süßkartoffel in kleine Stücke schneidest, dauert es ca. 20 Minuten, sie zu kochen. Wenn Du sie gleich zu Beginn dazu gibst, wird die Suppe auch cremiger, da die Stücke dann auch weicher werden. Ansonsten gibst Du sie mit den Linsen dazu (das dauert dann ca. 10 Minuten). Bevor Du das Blattgemüse dazu gibst, solltest Du am besten prüfen, ob die Süßkartoffeln die Konsistenz haben, wie Du es möchtest. Ich hoffe, das hilft Dir 🙂 Liebe Grüße Elle

  14. Hat toll geschmeckt, ging schnell, sogar das Baby hat mitgegessen. Haben Pak Choi rein getan mangels Grünkohl oder ähnlichem, war auch damit super.
    Könnten leider nicht testen, ob sich die Suppe mehrere Tage im Kühlschrank hält, da sie noch am selben Abend weg war ?
    Wird definitiv wieder gekocht.

    • Danke Dir. Ihr habt ja ein klasse Baby! Man kann nie früh genug damit anfangen die Kleinen an gutes Essen heranzuführen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Elle

  15. War super lecker. WG hat sich gefreut 🙂
    Kurkuma hatte mir gefehlt, hatte dem aber keinen Abbruch getan. Habe ein paar Lorbeerblätter rein.

  16. Auch wir waren gleich Testesser, da sollten die Linsenvorräte etwas dezimiert werden. Ich bin ja nicht immer so für den Zitronensaft und habe einen kleine Schluck guten Essig genommen, dann wird es meiner Meinung nach etwas ‚runder‘ im Geschmack (außerdem: Linsensuppe ohne Essig, der muss da rein – Zitat). Heute gibt es die zweite Portion (MIT Wurst….Zitat kann sich jetzt denken). Danke, war sehr lecker. Gruss bine

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein