Spaghetti with Anchovies (Spaghetti con Acciughe) and tomatoes

Spaghetti with Anchovies (Spaghetti con Acciughe)

This dish tastes like it came directly from the Mediterranean. Literally. Yes, anchovies are harvested in the Mediterranean (and North Atlantic). I love anchovies, and I must say they are quite subtle in this dish, but my German boyfriend was confused by that unidentifiable sea-like flavor. I didn't tell him beforehand. Yes, good strategy. I think some people have...
Linguine mit Pfifferlingen, rosa Pfefferkörner und Mascarpone

Linguine with Chanterelle Mushrooms, Pink Peppercorns & Mascarpone

A quick and easy pasta dish -- linguine with chanterelle mushrooms. It's a great option for a weeknight meal that gives the impression you put a lot of work into it! Pink peppercorns & mascarpone turn it into something delectable! I picked up a package of bird's nest egg noodles which are somewhere between tagliatelle and linguine in size....
Avocado-Dressing mit Zitrone und Joghurt

“Homestead” Lemon and Avocado Dressing

I really love a good avocado. My favorite way to eat one is sliced in half, core removed, drizzled with olive oil and a splash of balsamic vinegar, topped with a generous sprinkle of coarse sea salt and freshly ground pepper. Amazing! Actually, this was introduced to me by my German boyfriend. I had never dreamed of eating an...
Würziger Tomatensalat, Spicy Tomato Salad mit Chilischoten

Spicy Tomato Salad

About half the size of a roma tomato, egg-shaped baby roma tomatoes are deliciously sweet with a more intense flavor and aroma than the larger variety. They have an elongated "egg" type shape and a deep color. I love these and I adore this tomato salad. First of all, it's delicious. The chili pepper really brings out the sweetness of...
Asian noodle salad

Asian Noodle Salad with Tender Greens

This simple and delicious Asian noodle salad is topped with toasted sesame seeds, cilantro, red pepper and green onions. I sometimes even through in some baby corn for extra flavor, color and crunch. Yes, Ramen noodles are cheap as dirt, which is the main reason why these suckers have remained so darn popular over all the years. I think...
This Japanese style daikon carrot coleslaw

Japanese Daikon Carrot Coleslaw

This Japanese style coleslaw is seriously simple and seriously delicious. Daikon and carrot pair fabulously together, especially in a tasty Asian-style dressing. Okay, I am biased, I love most any foods with an Asian flair. So if you haven't already done so, give daikon a try. It's delicious. If you are not already familiar, daikon is a long white vegetable...

Wie kocht man Linsen?

Wie kocht man Linsen richtig?

Linsen haben nicht nur unglaublich viele Proteine, die bekanntlich das Immunsystem stärken und den Stoffwechsel ankurbeln. Nein, sie sind auch noch sehr leicht zu kochen! Anders als Bohnen, muss man sievorher nicht einweichen. Obwohl viele das machen. Aber ich verzichte darauf. Mein liebster Schwabe ist natürlich Linsen-Fan. Das schwäbische Nationalgericht, nach Maultaschen, ist Linsen mit Spätzle. Linsen passen aber auch...
Puttanesca Huhn mit Barbarella Auberginen

Huhn Puttanesca mit Barbarella Aubergine

Letzte Woche hat mich der Auberginen-Wahn gepackt. Ich mag sie einfach und rustikal – gebraten mit Tomaten, viel Olivenöl und frischer Minze. Das passt hervorragend zu grünem Salat, Pasta oder einfach nur knusprigem Baguette. In einem kreativen Moment kam mir die Idee, saftiges Hühnerfleisch dazu zu nehmen mit einer leckeren Tomatensoße, nach Puttanesca-Art. Also eine Soße mit salzigen, reichhaltigen...
Frische Minze

Minze – Ein erfrischender Alleskönner

Ein Gute-Laune-Kraut, Minze macht glücklich und ist mehr als nur eine nette Dekoration für den Nachtisch. Es gibt wenig Aromen, die so erfrischend sind, wie der Geschmack von Minze. Wenn ich mit den Fingern an den Blättern reibe und den Duft rieche, geht es mir schon gut. Sie gehört für mich zu den Kräutern, die ich am liebsten verwende, entweder...
WakeUp-Buch

Wake Up: Ein Buch über Schlaf

Follow my blog with Bloglovin Gestern war ich mit meinem liebsten Schwaben bei einer Buchpräsentation in unserem Buchladen um die Ecke. Ich musste die ganze Zeit daran denken, dass ich Euch davon erzählen will. Das Thema war "Schlaf". Der Autor, der sein Buch "Wake Up" vorgestellt hat war Peter Spork (hier gehts zu seiner Website). Den Namen kann ich mir gut...
Schwarzaugenbohnen-Salat

Schwarzaugenbohnen nach griechischer Art

Dieses Rezept hat nichts mit der amerikanischen Band “The Black Eyed Peas” zu tun. Obwohl ich die auch ganz gut finde. Wer auf Hülsenfrüchte steht, der kommt um die Schwarzaugenbohne nicht herum. In vielen Ländern gilt sie sogar als Glücksbringer, weswegen dieses Gericht am Neujahrstag auf dem Tisch steht. Denn die schwarzen Punkte stehen für Münzen und die Bohnen...
Espresso mit Kaffeebohne

Arabica oder Robusta? Die Bohne macht den Geschmack

Viele kennen die Bezeichnung Arabica auf der Espresso-Packung im Supermarkt. Das ist meist irreführend, weil ein richtiger Espresso auf einer Mischung aus Arabica- und Robusta-Bohnen basiert. Außerdem gibt es das Gerücht, dass nur Arabica-Bohnen die wirklich guten Bohnen sind. Das stimmt so nicht. Was hat es also auf sich mit Arabica oder Robusta? Arabica ist weltweit die wichtigste Kaffeesorte....