Zutaten
- 1 EL Olivenöl (oder Butterschmalz)
- 800 g Rindergulasch, in Würfel geschnitten (3 cm)
- 2 Würfel Rinderbrühe, am besten Bio (siehe auch Tipps unten)
- 500 ml Wasser
- 2-3 Kleine gelbe Zwiebeln, klein gehackt
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
- 1 Großes Lorbeerblatt
- 300 g Kartoffeln, geschält und in Würfel geschnitten (2 mittelgroße festkochende Kartoffeln)
- 2 Selleriestangen, in Scheiben geschnitten
- 1 Große Karotte, geschält und in Scheiben geschnitten
- 300 g Weißkohl, in Streifen geschnitten (1/4 Kohlkopf)
- 1 x 400 g Dose Polpa Tomatenfruchtfleisch (auch fein stückige Tomaten genannt, ersatzweise Passata nehmen)
- 1-2 EL Crème Fraîche, zum Servieren (optional)
Anleitungen
- Fleisch anbraten: Fleisch 30 Minuten vor dem Kochen auf Zimmertemperatur bringen und mit Küchenpapier trocken tupfen.In einem Dutch Oven (Schmortopf) 1 EL Olivenöl auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten, bis es rundum schön gebräunt ist (ca. 1 Minute pro Seite). TIPP: Achte darauf, nicht zu viel Fleisch auf einmal in den Topf zu geben, damit es nicht dampft statt brät.
- Basis aufbauen: Wasser in den Topf mit dem Fleisch geben und Brühewürfel hinein bröseln. Umrühren, damit sich der Würfel auflöst. Zwiebeln und Lorbeerblatt dazugeben. Großzügig mit Pfeffer würzen. Zum leichten Köcheln bringen und Herd auf kleine Stufe stellen. Zugedeckt köcheln lassen, bis das Fleisch zart ist (mindestens 2 Stunden). Ein- bis zweimal umrühren.
- Gemüse dazugeben: Kartoffeln, Sellerie, Karotte und Kohl dazu rühren. Zugedeckt köcheln lassen, bis die Kartoffeln zart sind (ca. 30-45 Minuten).
- Tomaten zum Schluss: Tomaten aus der Dose dazugeben und ohne Deckel köcheln lassen, damit sich die Aromen verbinden (15-20 Minuten). Abschmecken und bei Bedarf mit Salz würzen.
- Servieren: Auf Schüsseln aufteilen und oben drauf einen Klops Crème Fraîche geben (optional). Warm mit knusprigem Brot oder einem grünen Salat genießen. Enjoy!
Nährwerte
Tipps
- Die Brühe kochen: Manche Brühwürfel schmecken sehr salzig. Dann brauchst du weniger Salz oder gar keins! Ich kaufe meine Brühe immer im Bio-Laden. Alternativ kannst du Rinderbrühe mit guter Qualität kaufen und 250 ml Brühe mit einem Brühwürfel (+250 ml Wasser) verstärken.
- Achtung: Der Weißkohl gibt beim Kochen Wasser ab. Das hilft, die reichhaltige Brühe auszugleichen. Solltest du auf den Kohl verzichten wollen, brauchst du auch weniger Brühwürfel (1,5) oder gibst extra Wasser dazu, um die Balance zu bekommen. Wichtig ist, dass es nicht zu salzig schmeckt.
- Im Voraus zubereiten: Das Fleisch soll 2 Stunden kochen. Das kannst du auch einen Tag vorher machen. Dann lässt du es abkühlen und stellst es über Nacht in den Kühlschrank und kochst am nächsten Tag weiter, wie im Rezept beschrieben.
- Aufbewahren: Wie jeder Eintopf, schmeckt auch der Bauerntopf aufgewärmt noch besser. Er hält sich im Kühlschrank 4-5 Tage und lässt sich auch sehr gut einfrieren.
