Zutaten
- 500 g Spaghetti
- 50 g Pancetta, in Streifen geschnitten
- 75 g Parmaschinken (Prosciutto di Parma), in Streifen geschnitten
- 1 Rote Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
- 60 ml Gemüse- oder Hühnenbrühe
- 2 EL Butter
- 4 Eigelb, leicht geschlagen
- 50 g Geriebener Parmesan-Käse
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
- 1 Hand voll glatte Petersilie, klein geschnitten
Anleitungen
- Einen Topf mit Wasser und einer Prise Salz zum Kochen bringen. Spaghetti hineingeben und entsprechend der Packunsanleitung kochen, bis sie al dente sind.
- In der Zwischenzeit, in einer großen Pfanne Pancetta und Prosciutto auf mittlerer bis hoher Stufe braten, bis der Schinken knusprig ist (ca. 8-10 Minuten). Danach die Streifen auf Küchenpapier legen, damit das Fett aufgesaugt wird.
- Jetzt die Zwiebeln dazu geben und unter gelegentlichem Umrühren, köcheln lassen, bis sie weich sind (4-6 Minuten). Dann die Butter und die Brühe dazu geben.
- Pastakochwasser abschütten und die Spaghetti in die Pfanne mit der Soße geben. Unbedingt die Pfanne vom heißen Herd nehmen. Dann die Pancetta- und Prosciutto-Streifen dazugeben. Das Eigelb einrühren. Parmesan und Salz und Pfeffer einrühren.
- Mit Petersilie garnieren und den Rest des Parmesan extra servieren , damit jeder noch soviel nehmen kann, wie er möchte.
Nährwerte
Tipps
Die Spaghetti Carbona konstant umrühren, wenn das Eigelb dazukommt, damit es nicht klumpt. Um das zu verhindern, könnt Ihr auch etwas von dem Pastakochwasser dazugeben oder wenn es flüssiger werden soll. Einfach hin und wieder einen Esslöffel von dem Wasser dazugeben bis Ihr die gewünschte Konsistenz bekommt. Ich mache das nicht, aber jeder sollte es so machen, wie er es möchte.
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.
