Zutaten
- 1 Kleiner Blumenkohl Kopf (450 g), die Röschen abgeschnitten (300 g)
- 100 g Rohe Walnüsse
- 1 EL Natives Olivenöl extra
- 1 Mittel große gelbe Zwiebel, klein gehackt
- 1 Selleriestange, klein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 1 Lorbeerblatt
- 60 ml Trockener Rotwein (vegan wenn gewünscht, siehe auch Tipps unten)
- 1 Große Karotte, geschält und gerieben
- 0,5 EL Trockener Oregano
- 0,5 EL Trockene Petersilie
- Eine Prise Cayenne-Pfeffer
- 0,5 TL Meersalz
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- 2 x 680 g Glas pürierte Bio-Tomaten (Passata)
- Etwas Wasser (optional)
- 0,5 TL Soja-Soße (oder Tamari)
- 0,5 TL Balsamico-Essig
Zum Servieren:
- Pasta Eurer Wahl oder Zucchini-Nudeln
Für veganen Parmesan-Käse (optional):
- 35 g Rohe Cashew-Nüsse
- 1,5 EL Hefeflocken
- 1/4 TL Meersalz
- 1 Msp. Knoblauch-Pulver
Anleitungen
- Ofen auf 190°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Walnüsse und Blumenkohl in einer Küchenmaschine zerkleinern bis eine krümelige Konsistenz entsteht (Konsistenz so ähnlich wie Hackfleisch).
- Die Masse gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech verteilen und backen (25-28 Minuten). Zwischendurch 2-3 Mal umrühren, damit es gleichmaßig röstet und an den Rändern nicht anbrennt. Zur Seite stellen.
- In der Zwischenzeit Olivenöl in einer tiefen beschichteten Pfanne (oder Wokpfanne) auf mittlerer Stufe erhitzen. Zwiebeln und Sellerie darin anbraten bis sie glasig sind (ca. 10 Minuten). Knoblauch, Lorbeerblatt und Rotwein dazugeben. Köcheln lassen bis es etwas weniger geworden ist (5 Minuten).
- Geriebene Karotte, Kräuter, Tomaten Passata und gebackenen Blumenkohl-Walnuss-Mix dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und umrühren. Zum Köcheln bringen und Herd auf kleine Stufe stellen. Weiter teilweise zugedeckt köcheln lassen und ab und zu umrühren (20-30 Minuten).
- Nochmal mit Salz und Pfeffer nach Geschmack nachwürzen und je einen Spritzer Soja-Sauce und Balsamico-Essig dazugeben. Gut umrühren und mit Euren Lieblings-Nudeln servieren (low carb wären Zucchini-Nudeln).
- Enjoy!
Zubereitung für veganen Parmesan-Käse:
- Eine veganer Parmesan-Käse ist einfach gemacht. Ihr gebt Cashew-Nüsse, Hefeflocken, Salz, Knoblauch-Pulver in einen kleinen Mixer (oder püriert mit einem Pürierstab). Nach dem Mixen könnt Ihr den veganen Käse in einem luftdicht abschließbaren Behälter bis zu 4 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.
Nährwerte
Tipps
- Ich nehme zum Kochen von Ragu gerne etwas Rotwein. Aber in diesem Fall könnt Ihr stattdessen auch etwas Gemüsebrühe nehmen. Wenn Ihr Euch strikt vegan ernährt, dann solltet Ihr einen veganen Rotwein nehmen. Denn vegane Weine verwenden für den Klärungsprozess keine tierischen Proteine.
- Mit 600g Pasta (für 6 Personen) enthält das Rezept: 526 Kalorien pro Portion.
