Zutaten
- 300 g Weizenmehl (Type 550)
- 1/2 TL Meersalz
- 2 TL Bio-Rübenzucker (oder normales Zucker)
- 1 EL Backpulver (Reinweinstein)
- 60 g Sehr kalte Butter, in kleine Stücke geschnitten
- 180 ml Bio-Buttermilch, kalt
- 1 Bund Bärlauch, klein gehackt (30 g)
Anleitungen
- Den Ofen auf 230°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Die trockenen Zutaten (Mehl, Salz, Backpulver, Zucker) in einer großen Schüssel vermischen.
- Die Butterstücke in den Mehl-Mix einarbeiten (mit den Händen oder einem Teigmischer bis gleichmäßige Krümel entstehen (mit einer Konsistenz wie Sand).
- Die Buttermilch und den Bärlauch vorsichtig untermischen bis ein klebriger Teig entsteht. Achtung: Nicht zu viel Mixen! Danach 2 Minuten stehen lassen.Wenn der Teig zu trocken ist und sich nicht verbindet nicht weiter mixen sondern noch ein kleines bisschen Buttermilch dazu geben, bis sich die Zutaten gerade so verbinden. Der Teig sollte ein bisschen krümelig bleiben.
- Den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Oberfläche geben und vorsichtig flach drücken bis er ca. 2,5 cm dick ist. Mit einer runden Ausstechform oder einem kleinen Glas die Biscuit-Stücke herausschneiden (die Ausstechform oder das Glas nicht drehen!). Die Teigreste vorsichtig zusammendrücken (nicht gründlich kneten) und die Schritte wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist.
- Die Stücke auf das vorbereitete Backblech legen und in den vorgeheizten Ofen geben bis sie an der Oberfläche leicht goldbraun werden (12-15 Minuten).
- Aus dem Ofen nehmen und warm servieren.
- Übrige Biscuits lassen sich gut eingepackt (z.B. in Frischhaltefolie) auf Zimmertemperatur mehrere Tage halten.
- Enjoy!
Nährwerte
Tipps
- Wenn Ihr die Biscuits gerne brauner haben möchtet, könnt Ihr sie vor dem Backen mit Milch bestreichen.
