Zutaten
- 1 EL Frischer Ingwer, geschält und gerieben
- 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 1/4 TL Chiliflocken
- 2 EL Natives Olivenöl extra
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
- 1 Kg Butternut Kürbis, geschält, entkernt und in Würfel geschnitten (ca. 2 cm)
- 2 EL Weiße Miso Paste (Shiro Miso Paste)
- 1 EL Ahornsirup
- 1,5 TL Ungewürzter Reisessig (japanisch)
- 2 TL Soja Sauce
- 200 g Geräucherter Tofu mit Mandeln und Sesam (oder fester Tofu), in Würfel geschnitten
- Saft von 1/2 Limette, frisch gepresst
Zum Garnieren:
- Schwarzer oder weißer Sesam
- 2 Lauchzwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
- Frischer Koriander oder glatte Petersilie, klein gehackt
- Eine Hand voll Granatapfelkerne (optional)
Anleitungen
- Den Ofen auf 200°C (180°C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- In einer großen Schüssel die Zutaten (Ingwer, Knoblauch, Chiliflocken, Öl, Salz, Pfeffer) vermischen und die Butternut Kürbiswürfel hinein geben und darin wenden. Den Mix auf das vorbereitete Backblech geben und gleichmäßig in einer Schicht auslegen.
- In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel die Zutaten (Miso, Ahornsirup, Reisessig, Soja Sauce) vermischen und zur Seite stellen.
- Den Kürbis auf dem Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben und rösten (15 Minuten).
- Aus dem Ofen nehmen und den Miso-Mix darüber verteilen. Die Tofu-Würfel darüber verteilen und mit einem Pfannenwender vorsichtig vermischen, so dass der Kürbis mit der Sauce bedeckt ist. Den Mix wieder in einer Schicht gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und nochmal in den Ofen schieben und rösten bis der Kürbis leicht braun und durch ist (10-15 Minuten).
- Alles in eine Servierschüssel geben und den Limettensaft und die Sesamsamen darüber verteilen. Mit Lauchzwiebel, Kräutern und Granatapfelkernen garnieren.
- Enjoy!
Nährwerte
Tipps
- Ich nehme ungewürzten japanischen Reisessig von OTAFUKU. Ihr bekommt ihn im Asia-Laden oder online (keine bezahlte Werbung!).
- Shiro Miso Paste hat eine hellere Farbe und ist kürzer fermentiert. Sie ist süß und mild und damit sehr gut für Dressings geeignet. Ihr bekommt sie im Asia-Laden oder im Bio-Laden. Ich verwende Bio Shiro Miso von Arche Naturküche (keine bezahlte Werbung!).
- Ich empfehle dazu geräucherten Taifun-Tofu mit Mandeln und Sesam-Samen. Das ist mein Lieblings-Tofu. Ihr findet Ihn im Bio-Laden.
