Zutaten
Für den Salat:
- 200 g Grünkern
- 2 Mittel große Schalotten, in dünne Scheiben geschnitten (75 g)
- 2 EL Natives Olivenöl extra
- 2 Große Hände voll junge Rucola-Blätter
- 1 Süß-Saurer Apfel, entkernt und in Würfel geschnitten (z.B. Braeburn)
- 45 g Parmesan-Käse, frisch gerieben
- 1 Große Hand voll frischer Basilikum, klein gehackt (3 EL)
- 1 Große Hand voll glatte Petersilie klein gehackt (3 EL)
- 25 g Mandelsplitter, leicht geröstet (optional)
Für das Dressing:
- 2,5 EL Natives Olivenöl extra, plus abgekühltes Öl aus der Pfanne der sautierten Schalotten
- 3 EL Apfel-Essig (naturtrüb)
- 1 EL Körniger Dijon-Senf
- 2 TL Honig (ich empfehle Akazienhonig)
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
Anleitungen
- Den Grünkern in der doppelten Menge an Wasser kochen (30 Minuten oder entsprechend der Packungsanleitung). Dann das übrige Wasser abschütten und den fertig gekochten Grünkern in eine große Schüssel zum Abkühlen geben.
- In der Zwischenzeit die Schalotten in einer kleinen Pfanne auf mittlerer Stufe in 2 EL Öl sautieren. Wenn das Öl anfängt zu blubbern, den Herd auf mittlere bis kleine Stufe stellen und unter leichtem Umrühren fertig sautieren bis die Schalotten goldbraun und leicht knusprig sind (15-20 Minuten). Die Schalotten mit einem Pfannenwender aus dem Öl nehmen und auf einen Teller mit einem Küchenpapier legen. Mit einer Prise Salz würzen. Die Pfanne mit dem restlichen Öl zum Abkühlen zur Seite stellen.
- Das Dressing zubereiten: In einer kleinen Schüssel die Dressing-Zutaten und das abgekühlte Öl der Schalotten aus der Pfanne vermischen.
- Die Zutaten (Schalotten, Rucola, Apfel, Parmesan, Basilikum, Petersilie) in die Schüssel mit dem Grünkern geben und das Dressing darüber verteilen und vermischen. Die Mandeln darüber geben und nochmal vermischen.
- Enjoy!
Nährwerte
Tipps
- Alternativ zu Grünkern könnt Ihr auch Freekeh nehmen. Dieser unreif geerntete und über offenem Feuer getrocknete und geröstete Hartweizen ist bekannt in der Levante-Küche beziehungsweise in Nordarfrika. Ihr bekommt es in türkischen oder orientalischen Feinkostläden.
