Zutaten
- 200 g Ungekochter Grünkern
- 1 Kleiner Hokkaido Kürbis, in Spalten geschnitten (max. 1 kg)
- 3 1/2 EL Natives Olivenöl extra
- 2 TL Gemahlener Koriander
- 2 TL Gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
- 1/2 TL Zimt (Ceylon)
- Meersalz, nach Geschmack
- 1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
- 1 EL Zitronenschale, fein gerieben (von einer Bio-Zitrone)
- 1 Kleine rote Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
- Eine Hand voll Walnüsse, leicht geröstet und grob gehackt
- Frischer Koriander, zum Garnieren
Für das Joghurt-Dressing:
- 1 x 170 g Becher Griechischer Joghurt
- 2 EL Frischer Koriander oder Minze (oder beides), klein gehackt
- 1 TL Zitronenschale, fein gerieben (von einer Bio-Zitrone)
- 1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
Anleitungen
- Den Ofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Den Grünkern in Wasser kochen (ca. 30 Minuten oder entsprechend der Packungsanleitung). Dann das Wasser über einem Sieb abschütten und den Grünkern in eine Schüssel geben.
- In der Zwischenzeit 2 EL Olivenöl und die Kräuter in einer kleinen Schüssel vermischen. Nun die Kürbis-Ecken auf das vorbereitete Backblech legen und den Öl-Mix darüber verteilen, so dass alles gut bedeckt ist (ich mache das mit Händen). Die Kürbis-Ecken gleichmäßig auslegen und mit etwas Salz würzen.
- Nun das Backblech in den Ofen geben und den Kürbis rösten bis er weich ist (ca. 30 Minuten).
- Jetzt die Joghurt-Dressing-Zutaten in einer kleinen Schüssel vermischen und mit Salz nach Geschmack würzen.
- Die restlichen 1,5 EL Olivenöl und den Zitronensaft in die Grünkern-Schüssel geben und gut umrühren. Dann den Grünkern mit einem Löffel auf eine große Servierplatte oder Teller geben und den gerösteten Kürbis gleichmäßig darüber verteilen. Nun etwas Joghurt-Dressing darüber geben (nicht alles) und mit Zitronenschale, roter Zwiebel und den gerösteten Walnüssen garnieren. Zum Schluß frischen Koriander darüber verteilen.
- Das übrige Joghurt-Dressing mit auf den Tisch stellen und nach Bedarf nachnehmen.
- Enjoy!
Nährwerte
Tipps
- Ihr könnt auch ein anderes Getreide Eurer Wahl verwenden. Bulgur, Quinoa oder auch brauner Reis funktionieren auch gut zu diesem Rezept.
- Die Haut des Hokkaido-Kürbis könnt Ihr auch essen. Ihr müsst also nichts schälen.
