Einfaches Rezept für Kartoffelsalat mit Erbsen, herzhaftem Parmaschinken und einem leckeren Zitronen-Minz-Dressing. Erfrischender Frühlingssalat.
Ganze ungeschälte Kartoffeln in einem großen Topf mit ausreichend gesalzenem Wasser (es sollte 2,5 cm überstehen) auf mittlerer bis hoher Stufe zum Kochen bringen und köcheln, bis sie zart sind (15-20 Minuten je nach Größe)
Wasser abschütten und während die Kartoffeln noch warm sind, halbieren oder in Scheiben schneiden und in die große Servierschüssel mit dem Dressing geben. Vorsichtig vermischen und zur Seite stellen, damit sich die Aromen verbinden können (5 Minuten).
Tipp: Wenn die Kartoffeln noch warm sind, nehmen sie das Dressing besser auf als kalte Kartoffeln!
Lauchzwiebeln und Minzblätter dazu geben und nochmal vermischen.
In der Zwischenzeit eine große Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Klein geschnittenen Parmaschinken hinein geben und sautieren, bis er an den Rändern knusprig wird und Fett austritt (5-6 Minuten). Frische Erbsen und 2 EL Wasser in die Pfanne geben. Im Dampf kochen bis die Erbsen zart, aber noch grün und knackig sind (3-4 Minuten).
Gekochten Parmaschinken und Erbsen in die Schüssel mit den Kartoffeln geben. Geriebenen Parmesankäse darüber verteilen und vermischen.
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.