Dieser leckere Kartoffelsalat mit Linsen und grünen Bohnen kann entweder warm, auf Zimmertemperatur oder sogar kalt aus dem Kühlschrank genossen werden. Die aromatischen und knackigen Bohnen treffen auf feste, französische Linsen mit perfekt gekochten Kartoffeln. Alles zusammen kommt in ein Dressing aus Honig und Dijon-Senf. Der Kartoffelsalat ist immer eine leckere Beilage, der sich auf Eurem nächsten Grillparty sehr wohlfühlen wird. Das Rezept ist für 4-6 Portionen.
Eure Bewertung würde mich freuen – klickt einfach auf die Sterne ⭐ !
In einem Topf Linsen in Wasser kochen bis sie al dente sind (ca. 25 Minuten oder entsprechend der Packungsanleitung). Wasser abschütten und zur Seite stellen.
In der Zwischenzeit Kartoffeln in einen mittelgroßen Topf geben und mit kaltem Wasser auffüllen bis die Kartoffeln schwimmen. Reichlich Salz dazugeben und Wasser zum Kochen bringen. Herd auf mittlere Stufe stellen und Kartoffeln köcheln lassen bis sie fast weich sind (ca. 12-15 Minuten je nach Größe der Kartoffeln).
Mit einem Sieblöffel Kartoffeln in eine Schüssel geben und leicht abkühlen lassen. Kochwasser der Kartoffeln aufbewahren (Ihr könnt es zum Blanchieren der Bohnen verwenden).
Dressing vorbereiten, in dem Ihr alle Zutaten in einer großen Servierschüssel gut vermischt. Dann zur Seite stellen.
Sobald Ihr die Kartoffeln in die Hand nehmen könnt, könnt Ihr sie schälen wenn Ihr das möchtet. Kartoffeln in Viertel schneiden und in die Servierschüssel mit dem Dressing geben. Linsen und Sellerie dazugeben und alles vermischen. Zur Seite stellen.
Hinweis: Je nach Kartoffelsorte könnt Ihr sie schälen oder auch mit Schale essen. Die jungen Kartoffeln mit einer sehr dünnen, weißen oder einer roten Schale schmecken mit Haut sehr lecker.
Topf mit dem aufbewahrten Wasser der Kartoffeln nochmal zum Kochen bringen und grüne Bohnen hineingeben und so lange kochen, bis sie noch knackig sind (ca. 2-3 Minuten je nachdem wie sehr gekocht Ihr sie am liebsten habt). Wasser abschütten und Bohnen in ein Eisbad geben oder unter kaltem Wasser abspülen, damit sie nicht mehr weiter kochen.
Grüne Bohnen mit einem Küchenhandtuch abtrocknen und in die Schüssel mit den Kartoffeln geben. Kapern, Radieschen, Dill und Petersilie dazu geben und gut vermischen. Zum Schluß nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich empfehle die Kartoffeln in die Schüssel mit dem Dressing zu geben während sie noch warm sind. Dann nehmen sie den Geschmack des Dressings auf und schmecken sehr aromatisch.
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.