Zutaten
- 250 g Frische grüne Bohnen, die Enden abgeschnitten und diagonal halbiert
- 300 g Trockene Pasta nach Wahl (z.B. Penne)
- 300 g Junge Kartoffeln, sauber geschrubbt und in der Länge halbiert oder geviertelt (je nach Größe)
Für das Pesto:
- 30 g Pinienkerne, leicht geröstet
- 20 g Geriebener Parmesankäse (oder mehr zum Servieren)
- 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 1,5 Bünde frischer Basilikum (ca. 40 g)
- 4 EL Natives Olivenöl extra
- 1/4 TL Meersalz
- Gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
Anleitungen
- In einem großen Topf kochendes Salzwasser die grünen Bohnen kochen, so dass sie noch knackig sind (ca. 3-4 Minuten). Mit einem Sieblöffel die Bohnen in ein feinmaschiges Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen, damit der Kochprozess gestoppt wird. Das Wasser danach gut abschütteln.
- Im gleichen Topf die Pasta kochen, bis sie al dente ist (9-10 Minuten oder nach Packungsanleitung). 125 ml des Nudelkochwassers aufbewahren. Das restliche Wasser abschütten und die Nudeln in den Topf zurückgeben.
- In der Zwischenzeit die jungen Kartoffeln in einem Topf mit kaltem Salzwasser zum Kochen bringen. Den Herd etwas herunter stellen und die Kartoffeln köcheln lassen bis sie zart sind (ca. 10 Minuten). Das Wasser abschütten.
- So lange alles am Kochen ist, das Pesto zubereiten. Mit einem Pürierstab die Pesto-Zutaten zu einem cremigen Pesto pürieren. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.
- Pesto, grüne Bohnen und Kartoffeln in den Topf mit den Nudeln geben. Etwas von dem Nudelkochwasser dazu geben und je nach gewünschter Konsistenz noch mehr dazu rühren.
- Auf Schüsseln aufteilen und mit frisch geriebenem Parmesan garnieren.
- Enjoy!
Nährwerte
Tipps
- Ihr könnt die Bohnen und Kartoffeln auch zusammen im gleichen Topf kochen und die Bohnen mit einem Sieblöffel herausnehmen wenn sie al dente sind. Oder für eine noch kürzere Kochzeit könnt Ihr die Pasta, Kartoffeln und grüne Bohnen in einem Topf kochen. Die Stärke der Kartoffeln gibt dem Gericht mehr Aroma und verhindert, dass die Nudeln zusammenkleben. Ich koche das Gemüse gerne extra, um mehr Kontrolle über die Kochzeiten der Zutaten zu haben. Vor allem bei den Nudeln kann das je nach Sorte variieren.
- Als Pasta empfehle ich Euch Vollkornnudeln, da sie mehr Ballaststoffe und Protein enthalten. Oder probiert doch mal Dinkel-Pasta.
