Zutaten
- 200 g Braune Linsen (ich empfehle Deutsche Berglinsen oder Bernsteinlinsen)
- 3 Karotten, mittel groß und klein geschnitten
- 2 Kleine gelbe Zwiebeln, klein geschnitten
- 250 g Bauchspeck
- 2 Lorbeerblätter
- 125 ml Trockener Weißwein
- 500 ml Rinderbrühe
- 1 EL (oder mehr) je nach Geschmack Kräuter-Essig
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
- 400 g Spätzle nach Wahl
Anleitungen
- Linsen, Karotten, Zwiebeln, Lorbeerblätter und Bauchspeck in einen großen Topf oder eine große tiefe Pfanne geben und den Wein und die Brühe dazu geben. Gut umrühren.
- Alles zum Kochen bringen und den Herd auf kleine Stufe stellen und 30 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Spätzle zubereiten. Entweder frisch oder aus der Packung.
- Wenn Ihr Würste (Frankfurter, Wiener) servieren wollt, dann könnt Ihr sie am Stück lassen oder auch in kleine Rädchen schneiden und in die Soße geben. Auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis die Würste warm genug sind (5-10 Minuten). Nicht zu heiß kochen, damit die Würste nicht aufplatzen! Gegebenenfalls noch etwas Wasser dazu geben, je nach gewünschter Konsistenz.
- Zum Schluß den Essig dazu schütten und mit Salz und Pfeffer würzen. Lorbeerblätter und Speck vor dem Servieren herausnehmen. Wenn Euch nach mehr Flüssigkeit ist, könnt Ihr gerne noch etwas Brühe dazu geben.
- Enjoy !
Nährwerte
Video
Tipps
Wenn Ihr von den Linsen noch etwas übrig habt, könnt Ihr sie bis zu drei Tage im Kühlschrank in einem luftdichten Behälter aufbewahren. Dann einfach wieder aufwärmen und neue Spätzle kochen.
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.
