Zutaten
Für die gebackener Spaghettikürbis:
- 2 Kleine Spaghettikürbisse (1 kg, jeweils)
Für die Sauce:
- 2 EL Olivenöl
- 300 g Salsiccia (italienische Bratwurst), die Haut entfernt und klein gehackt
- 2 Schalotten, klein gehackt
- 4 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 1/2 EL Geräucherte Paprika
- 1/4 TL Rote Chiliflocken, oder nach Geschmack
- 1 x 400 g Dose Tomatenstücke
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL Worcestershire Sauce (optional)
- 10 Kleine Cherrytomaten (100 g)
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
Zum Garnieren:
- Glatte Petersilie
- Parmesankäse, frisch gerieben
Anleitungen
- Ofen auf 200°C Ober- Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Spaghettikürbis der Länge nach halbieren und Samen und weiche Fäden mit einem Löffel herausnehmen. Mit der Schnittfläche nach unten auf das vorbereitete Backblech legen und im Ofen backen, bis die Schale leicht braun ist und eine Gabel leicht eingestochen werden kann und das Fleisch trotzdem noch etwas fest ist (30-40 Minuten). Die Backzeit variiert je nach Größe und Wassergehalt von Kürbis zu Kürbis.
- Während der Kürbis im Ofen ist, die Sauce zubereiten. In einer großen Pfanne Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin sautieren bis sie zart sind (5 Minuten). Wurst dazugeben, Herd etwas höher stellen und kochen (5 Minuten). Mit einem Holzkochlöffel Fleisch aufbrechen.
- Geräucherte Paprika, Chiliflocken, Dosentomate, Tomatenmark, Worcestershire Sauce, Salz und Pfeffer dazugeben und köcheln lassen (15 Minuten).
- Sobald der Kürbis fertig gebacken ist, aus dem Ofen nehmen und je eine Kürbishälfte mit einem Topflappen halten und das Fleisch in Fäden mit einer Gabel herausschaben.
- Die Spaghettikürbis „Nudeln“ auf 4 Teller verteilen und Sauce darüber geben. Mit Petersilie und etwas geriebenem Parmesan garnieren.
- Enjoy!
Nährwerte
Tipps
- Meine liebste italienische Wurst für dieses Rezept ist die Salsiccia Peperoncino. Sie ist nur leicht scharf (würzig-pikant).
