Zutaten
- 3 Mittelgroße Auberginen (800 g), in Scheiben geschnitten (ca. 2,5 cm dick)
- 4 EL Olivenöl, aufgeteilt
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
- 2-3 Kleine gelbe Zwiebeln, klein gehackt
- 2 Rote Paprika oder Spitzpaprika, klein gehackt
- 2,5 EL Tomatenmark
- 1 TL Gemahlener Zimt
- 1/2 TL Geräucherte Paprika
- 1/2 Paprikagewürz süß
- 1/2 TL Gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
- 1 TL Trockener Thymian
- 1 TL Chilipulver
- Eine Prise Chiliflocken (optional)
- 2 Große Knoblauchzehen, zerdrückt
- 1 x 400 g Dose Kichererbsen Flüssigkeit abgeschüttet und abgespült
- 1 x 400 g Dose Tomatenstücke (Tomatenfruchtfleisch)
- 250 ml Gemüsebrühe (alternativ geht auch Hühnerbrühe)
- Eine Hand voll geröstete Mandelsplitter, klein gehackt (optional)
- Glatte Petersilie, zum Garnieren
Anleitungen
- Den Ofen auf 200°C (180°C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Die Auberginen auf beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen (ca. 2 EL). Die Auberginen in einer Schicht auf das Backblech legen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Im Ofen backen bis sie leicht geschrumpft und in der Mitte leicht braun sind (30-35 Minuten).
- In der Zwischenzeit die restlichen 2 Esslöffel Olivenöl in einer tiefen schweren Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Zwiebeln und Paprika darin sautieren bis die Zwiebeln glasig und die Paprika weich sind (ca. 10 Minuten).
- Tomatenmark und Gewürze (Zimt, Paprika, Kreuzkümmel, Thymian, Chilipulver, Chiliflocken) einrühren. Kochen bis das Tomatenmark leicht dunkel wird (2 Minuten).
- Knoblauch dazu geben und unter Umrühren kochen (1 Minute).
- Tomaten, Kichererbsen und Brühe dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Mix zum Köcheln bringen, den Herd auf mittlere bis kleine Stufe stellen und ab und zu umrühren (15 Minuten kochen).
- Die Hälfte der gerösteten Auberginen am Boden einer Backform (3 Liter oder 28 cm runde Cazuela) auslegen. Die Hälfte der Sauce darüber geben. Mandeln darüber streuen und eine weitere Schicht Auberginenscheiben und Sauce darüber geben.
- Die Form mit Alufolie abdecken und im Ofen backen (35 Minuten). Die Folie abnehmen und weiter backen (10 Minuten). Petersilie darüber verteilen und servieren.
- Enjoy!
Nährwerte
Tipps
- Dieser Auberginen-Tomaten-Auflauf nach ägyptischer Art Gericht kann warm, auf Zimmertemperatur oder sogar kalt serviert werden. Dazu passt auch Reis, Fladenbrot oder ein Salat.
- Dieses Rezept ist inspiriert und adaptiert vom "Taste Magazine".
