Zutaten
- 1 1/2 Tasse Naturreis mit Wildreis (ich nehme eine 80/20 Mischung aus dem Bioladen) – ca. 200 g
- 750 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
- 1 EL Butter
- 1 EL Natives Olivenöl extra
- 2 Kleine gelbe Zwiebeln, klein geschnitten
- 350 g Austernpilze, in Scheiben geschnitten
- Meersalz und gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
- 1 Bund Mangold, nur die grünen Teile, grob geschnitten (kann auch durch Grünkohl oder Spinat ersetzt werden)
- 125 ml Trockener Weißwein
- 1 Hand voll frische glatte Petersilie, klein geschnitten
Anleitungen
- Reis entsprechend der Packungsanleitung in Brühe kochen, bis er weich ist und die Flüssigkeit aufgenommen hat.Tipp: Je nach Reistyp kann die Kochzeit zwischen 45 und 55 Minuten variieren. Ich empfehle mit den Vorbereitungen für das restliche Gericht ca. 15 Minuten bevor der Reis fertig gekocht ist zu beginnen.
- Butter und Olivenöl in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Zwiebeln hineingeben und anbraten, bis sie glasig sind (5-7 Minuten, ab und zu umrühren). Pilze, Salz und Pfeffer dazugeben. Kochen, bis die Pilze weich sind, dabei ab und zu umrühren (ca. 6-8 Minuten). Wein und Mangold einrühren. Herd auf mittlere bis hohe Stufe stellen und köcheln, bis der Mangold welk und der Wein etwas verdunstet ist (ca. 3-4 Minuten).
- Fertig gekochten Reis in den Topf mit den Pilzen geben und gut umrühren. Petersilie einrühren. Warm servieren.
- Enjoy!
Nährwerte
Tipps
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich dir meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.
