Zutaten
Für das Pesto (alternativ geht auch ein Fertig-Pesto aus dem Laden):
- 1 Kleine Knoblauchzehe, zerdrückt
- 1 Bund Basilikumblätter
- 30 g Pinienkerne, leicht geröstet
- 25 g Parmesankäse, fein gerieben
- 60 ml Natives Olivenöl extra, oder mehr falls gewünscht
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
Für den Zitronen Ricotta Aufstrich:
- 125 g Ricotta
- Zitronenschale von 1 Bio-Zitrone, fein gerieben
- 1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
Für das gegrillte Antipasti Sandwich:
- 1 Aubergine, in dünne Scheiben geschnitten
- 1 Zucchini, in dünne Scheiben geschnitten
- 2 Rote Spitzpaprika, der Länge nach geviertelt
- Natives Olivenöl extra
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
- 4 Brötchen, halbiert (oder ein Baguette halbiert und in 4 Stücke geschnitten)
- Gemischte Salatblätter oder Rucola
Anleitungen
Für das Pesto:
- Die Zutaten mit einem Mörser und Stößel in Kreisbewegungen zu einer Paste mahlen. Dafür beginnt Ihr mit dem Knoblauch und einer Prise Salz. Dann kommen in der Reihenfolge die Basilikumblätter, die Pinienkerne, der Käse und zum Schluß das Olivenöl dazu. Alternativ könnt Ihr auch einen Stabmixer nehmen, der die Zutaten gut zerkleinert und zu einer Paste mixt. Danach zur Seite stellen.
Für den Zitronen Ricotta Aufstrich:
- In einer kleinen Schüssel die Zutaten (Ricotta, Zitronenschale und Zitronensaft) gut vermischen. Zur Seite stellen.
Zum Grillen des Gemüses und des Brotes:
- Eine Seite des Gemüses (Aubergine, Zucchini, Paprika) mit Olivenöl bestreichen und mit Meersalz und Pfeffer würzen.
- Den Tischgrill (oder einen herkömmlichen Grill) auf mittlere bis hohe Stufe vorheizen (Stufe 8 auf dem LeMax für 5 Minuten).
- Die Grill-Oberfläche mit wenig hitzebeständigem Öl bestreichen.
- Das Gemüse mit der eingeölten Seite auf den Grill legen und mit etwas Olivenöl auf der Oberseite bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf beiden Seiten grillen bis sie weich und leicht gebräunt sind. (ca. 4 Minuten pro Seite). Das Gemüse auf eine Servierplatte legen.
- Die Brötchen auf den Grill legen und grillen bis sie leicht getoastet und etwas braun sind (2 Minuten).
Das Sandwich belegen:
- Etwas Pesto auf einer Hälfte des Sandwich verstreichen. Den Ricotta-Aufstrich auf der anderen Hälfte verstreichen und das gegrillte Gemüse und ein paar Salatblätter darauf legen.
- Enjoy!
Nährwerte
Tipps
- Oben im Text beschreibe ich, wie Ihr das gegrillte Antipasti Sandwich Rezept einfach variieren könnt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten!
- Wenn Ihr Reste übrig habt könnt Ihr sie im Kühlschrank aufbewahren und in den nächsten Tagen zu einem Salat dazu geben. Oder Ihr mischt sie mit etwas Pesto und Nudeln. Oder Ihr macht gleich einen Nudelsalat damit.
