Start Blog
Winter Nudelsalat mit geröstetem Gemüse und Buttermilch-Dressing
Dieser Winter Nudelsalat ist voll mit perfekt geröstetem Gemüse. Als Wintergemüse ist natürlich mein geliebter Schwarzkohl dabei. Wenn Ihr den röstet, dann werden die Ränder knusprig und die Blätter bleiben aber zart. Dazu habe ich Süßkartoffeln, Speisekartoffeln und Pastinaken in den Ofen geschoben. Und damit es nicht langweilig wird gibt es noch geröstete Kichererbsen dazu. Dieses gesunde Sortiment wird...

Haferflocken Muffins

Haferflocken Muffins Oatmeal Frühstücksmuffins Rezept
Haferlocken Muffins sind die einfachsten und vielseitigsten Muffins, die es gibt. Ihr könnt sie zum Frühstück oder als Snack zwischendurch genießen. Ich habe die leckeren Frühstücks-Muffins leicht mit etwas Vollrohrzucker und einer zerdrückten Banane gesüßt. Und beim Mehl habe ich mich für eine Mischung aus normalem Dinkelmehl und Vollkorn-Dinkelmehl entschieden, damit noch etwas mehr gesunde Zutaten drin sind. Dieses Muffin-Rezept...

Omas Birnen-Tarte

Omas Birnen-Tarte (Birnenkuchen Rezept)
Mit Omas Birnen-Tarte kommt nach Omas Apfelkuchen jetzt der nächste Kuchen-Klassiker. Es ist ein einfaches Kuchen-Rezept für einen Birnenkuchen. Ich nenne ihn aber Tarte, da ich eine Tarte-Form eingesetzt habe. Für diese Birnen-Tarte habe ich frische Birnen und einfache Zutaten verwendet, die Ihr wahrscheinlich immer zuhause habt. Das Ergebnis ist eine leckere, fruchtige Tarte, die Euch sicher schmecken wird. Ein...

Apfel-Pfannkuchen

Apfel-Pfannkuchen Rezept mit Tischgrill von ELAG LeMax
Apfel-Pfannkuchen mag wahrscheinlich jeder. Und wenn Ihr Fans von Pfannkuchen seid, dann stimmt Ihr mir sicher zu, dass da immer noch genug Platz für ein paar Apfelstücke ist. Dieses Rezept für Apfelpfannkuchen ist ein klassisches Oma-Rezept. Einfach und sehr lecker. Ich habe nur beim Vanille Zucker etwas gespart und auch noch etwas Vollkorn-Mehl verwendet. Aber der Rest ist wie...
Hirse Porridge Rezept mit Banane und Kokosmilch
Hirse Porridge ist eine leckere Alternative zum klassischen Porridge. Dieses Frühstück mit pürierter Banana, cremiger Kokosmilch und rohem Kakao versüßt Euch nicht nur den Morgen, sondern es ist auch ein gesunder Start in den Tag. Außerdem bekommt Ihr ausreichend Energie um loszulegen. Wie kann man Kokosmilch verwenden? Obwohl ich Hirseflocken mit pürierter Banane schon seit vielen Jahren zum Frühstück genieße, bin...
Cremige Topinambursuppe mit knusprigen Topinamburchips
Diese cremige Topinambursuppe mit knusprigen Topinamburchips ist eine wunderbare cremige Wintersuppe mit einem eigentümlichen Nuss-Geschmack. Das einfache Suppen-Rezept könnt Ihr locker mit Zutaten machen, die Ihr wahrscheinlich alle zuhause habt oder einfach bekommt. Dazu gehören Thymian und Créme Fraiche, die der Suppe ihren zitronigen Geschmack geben. Und natürlich Topinambur. Ihr könnt dann auch noch die Topinamburchips machen für ein...
Lamm Köfte gegrillt (LeMax Grill Rezept) mit Kräuter-Joghurt-Dip
Dieses Rezept für Lamm Köfte gegrillt ist voll mit warmen Gewürzen und Aromen aus dem Nahen Osten. Die kleinen saftigen Fleischküchlein können als Vorspeise gut im Voraus zubereitet werden. Und Ihr müsst Euch nicht auf die lange Suche nach Lamm-Hackfleisch machen, denn ich verrate Euch hier wie das ganz einfach selbst gemacht werden kann. Lamm Köfte Rezept als Vorspeise oder...
Gerösteter Rosenkohl asiatische Art Rezept
Ein gerösteter Rosenkohl asiatische Art ist eine leckere Beilage. Die Sriracha Soße sorgt für einen süß-scharfen Geschmack, den ich mit Ahornsirup und japanischem Reis-Essig kombiniert habe. Da läuft einem doch schon das Wasser im Mund zusammen. Für mich ist das ein magisches Rezept, das den Rosenkohl feiert. Rosenkohl und das Geschmacksgen Für unseren Geschmackssinn sind Gene verantwortlich. Und wer bei Kohlsorten...
Gebackener Wirsing mit Walnuss-Parmesan-Krümel
Ein gebackener Wirsing mit Walnuss-Parmesan-Krümel ist ein Rezept, dass Euch sehr schön zeigt, wie eine einfache Gemüse-Beilage ein Essen unglaublich aufwerten kann. Ich glaube ja, dass jedes Gemüse, wie zum Beispiel diese Wirsingspalten aus dem Ofen, durch das Rösten im Ofen zu etwas ganz Besonderem wird. Bei diesem Rezept geben die Walnuss-Parmesan-Krümel dem Ganzen noch einen extra Kick. Und...
Dinkel-Schoko-Kekse mit Cashew & Kakoa Nibs, vegan Rezept
Diese leicht gesüßten Dinkel-Schoko-Kekse mit Cashew & Kakao Nibs sind mit vielen gesunden Zutaten gemacht. Dazu gehören Dinkelmehl, Haferflocken, roher Kakao, Kokosöl, unraffinierter Vollrohrzucker, Ahornsirup, Cashews und Kakao Nibs. Damit bekommt Ihr super aromatische Kekse mit der richtigen Balance aus süß und bitter. Und auch die Konsistenz ist perfekt zwischen knusprig und vollwertig. Das sind also Cookies, die natürlich...
Blätterteigtaschen mit Pilzen und Wirsing (Hand-Pie) Rezept
Diese Blätterteigtaschen mit Pilzen und Wirsing sind die neuen Stars meiner Kohl-Phase. Das heißt, sie sind wirklich super lecker. Aber man könnte wahrscheinlich auch einen alten Schuh in Blätterteig packen und das würde auch super schmecken. Ich habe mich dann doch lieber für Pilze, Wirsing, Lauch und Umami-Parmesan entschieden. Und dazu kommen noch ein paar andere Aroma-Geber. Das Rezept...
Buchweizen Pfannkuchen mit Schinken, Käse und Spiegelei von ELAG LeMax Tischgrill
Für die Buchweizen Pfannkuchen mit Schinken, Käse und Spiegelei wurde ich inspiriert durch die herzhaften französischen „Crêpe Complete“. Meine Pfannkuchen sind mit Käse und Schinken gefüllte Teigtaschen auf die ein Spiegelei drauf kommt. Alles zusammen ergibt ein herzhaftes Frühstück, das auch für ein Brunch perfekt passt. Ihr braucht dafür eine Mischung aus normalem Mehl, Buchweizenmehl, Milch, Buttermilch und Eier....
Spitzkohl-Pfanne mit Kartoffeln (bengalische-Art) Rezept
Für diese Spitzkohl-Pfanne mit Kartoffeln wurde ich inspiriert durch das bengalische Gericht Bandhakopi Torkari. Das ist ein einfaches Pfannengericht mit gebratenem Kohl und wenigen Gewürzen. Und obwohl es sehr minimalistisch zubereitet wird, verfügt es doch über ein großes Spektrum an Aromen. Für mein Rezept habe ich trotzdem noch ein paar Änderungen vorgenommen. Die Senf-Körner und die Kurkuma habe ich...
„Cappuccino“ Shortbread Kekse mit dunkler Schokolade Rezept
Weihnachten ohne Shortbread Kekse ist kein richtiges Weihnachten. Das würde zumindest meine Familie in Kanada sagen. Die leckeren Kekse werden dort jedes Jahr ab Herbst gebacken. Ich bin mir sicher, dass Euch das Shortbread Rezept auch gefallen wird. Denn die Mischung aus Kaffee und Schokolade ist unschlagbar. Shortbread Kekse mit dunkler Schokolade sind ein kanadischer Klassiker Das kommt daher, dass sie...
Gegrillter Lengfisch & Kohl mit Buttermilch-Senf-Dill-Soße (LeMax Tischgrill Rezept)
Ein gegrillter Lengfisch mit Buttermilch-Senf-Dill-Soße ist die einfachste und schnellste Methode, um ein leckeres Fischgericht in weniger als 30 Minuten zuzubereiten. Und wenn Ihr die Lengfisch-Filets auf einem elektronischen Tischgrill mit Glaskeramik-Platte grillt, dann gelingen sie immer perfekt. Dazu habe ich noch einen Weißkohl zerteilt und zusammen mit Rispentomaten mit auf den Elektrogrill gelegt. Einfacher geht kochen nicht! Und...
Energy Bliss Balls mit Datteln und dunkler Schokolade Rezept
Bliss Balls kennt Ihr vielleicht auch als Energy Balls oder Energiekugeln. Dieses vegane Rezept ist auf jeden Fall ein leckerer Snack, der sehr gut in die vegane Weihnachtsbäckerei passt. Ich habe Medjool Datteln und kanadischen Ahornsirup verwendet, da ich keinen Industrie-Zucker zum Süßen nehmen wollte. Außerdem habe ich auf Butter oder Öl verzichtet, damit die leckeren Kugeln auch wirklich...

Rotkohlsalat mit Mango

Rotkohlsalat mit Mango, Koriander und Limette
Dieser Rotkohlsalat mit Mango ist wahrscheinlich einer der einfachsten Salate die es gibt. Ihr braucht Rotkohl, Mango, Limettenschale (Zest), Limettensaft, frischen Koriander, ein paar Tropfen Öl und eine Prise Salz. Das wars schon. Durch die Früchte wird aus dem normalen Rotkohlsalat ein herrlich erfrischender und farbenfroher Wintersalat mit tropischen Einflüssen. Salat Rezept von einer Freundin mit Shichimi Togarashi Diese schöne Kreation...
Rosenkohl Salat mit Süßkartoffeln & Kichererbsen
Dieses Rezept für Rosenkohl Salat ist für Liebhaber von Caesar Salad bestens geeignet. Denn es ist kein klassischer Rosenkohl Salat, sondern er ist mit einer Art Caesar Salad Dressing angerichtet. Das ist schwer zu beschreiben. Am besten Ihr probiert den leckeren Salat einfach mal aus. Doch ich versuche es trotzdem. Der Rosenkohl Salat ist voller Aromen Das Aroma Feuerwerk beginnt mit...
Griechischer Fava Dip mit Chana Dal & Kurkuma
Ein traditioneller griechischer Fava Dip war für mich eins der schönsten kulinarischen Erlebnisse meines letzten Griechenland-Urlaubs. Und da es dafür nur eine Hand voll Zutaten braucht, ist dieser griechische Leckerbissen auch einfach zuhause zu machen. Schlemmen auf Korfu in Griechenland Für dieses Rezept wurde ich bei einem Essen in einem Restaurant mit eigenem Weinberg auf Korfu inspiriert. Es heißt Ambelonas und...

Apfel-Crumble mit Cranberries

Apfel-Crumble mit Cranberries
Dieses Apfel-Crumble ist eine leckere Kombination aus saftigen Äpfeln mit zarten Cranberries eingebettet in ein knuspriges Crumble aus Getreide, Vollkorn-Dinkelmehl, Vollrohrzucker, Ahornsirup und Zimt. Bei diesen Zutaten muss ja ein verführerisches Herbst-Dessert herauskommen. Ich glaube, Ihr werdet von dieser Aroma-Kombi genauso begeistert sein wie ich. Ein Apfel-Crumble schmeckt allen Ich bin mir sicher, dass Ihr mit einem Apfel-Crumble immer glänzen könnt....

Neueste Beiträge