Grünes Thai Curry mit Gemüse, Fischsoße, Kokosöl, Kokosmilch, Jasmin-Reis

Nachdem ich festgestellt habe, dass Thai Currys so beliebt sind, lege ich mit diesem Rezept für Grünes Thai Curry mit Gemüse nach. Das Gute an Thai Currys ist, dass sie leicht verändert werden können. Von extrem würzig und scharf bis cremig und mild. Oder von einfach bis sehr komplex. Außerdem können sie vielfältig in Aroma und Farbe sein. Alles ist möglich.

Heute habe ich mich für ein Grünes Thai Curry mit Gemüse entschieden, obwohl mein absoluter Favorit die Roten Thai Currys sind. Ein grünes Thai Curry ist zwar auch scharf, aber im Geschmack etwas süßer durch das Kokos-Aroma.

Curry Paste ist das Geheimnis für ein gutes Grünes Thai Curry

Wer sich für Thai Currys interessiert, der ist nicht überrascht, dass die Curry Paste der Schlüssel für ein gutes Thai Curry ist. Das heißt aber nicht, dass ich die Curry Paste auch selber mache. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand und schließlich möchte ich ein rotes oder grünes Thai Curry auch mal schnell machen ohne viel Arbeit. Wer es trotzdem selber machen möchte findet hier eine Anleitung. Auf jeden Fall ist die Qualität der Paste ein wichtiges Thema. Deswegen nehme ich eine Bio Curry Paste. Alnatura hat da eine gute eigene Paste. Doch selbst der Budni (Drogerie Budnikowsky) in Hamburg hat Alnatura-Produkte. Lustigerweise direkt neben dem Alnatura-Shop. Wer sich wundert, warum ich häufiger Alnatura erwähne. Das liegt nicht daran, dass sie mich bezahlen (leider), sondern weil der Shop bei mir um die Ecke ist 🙂 Für ein grünes Thai Curry gibt es eine Bio Curry Paste von Sanchon. Doch ich wette, der Asia-Laden bei Euch um die Ecke hat auch gute Produkte.

Grünes Thai Curry mit Gemüse, Fischsoße, Kokosöl, Kokosmilch, Jasmin-Reis

Die Qual der Wahl bei den Zutaten

In diesem Rezept heute habe ich frische Karotten, Zucchini, süße Spitzpaprika, Chinakohl und Spinat drin. Also viele Aromen und ganz einfach zuzubereiten. Ihr könnt das also auch ruhig mal unter der Woche machen. Was die Zutaten angeht, könnt Ihr frei nach Geschmack oder Saison agieren. Nehmt einfach, wonach Euch der Sinn steht (so ähnlich wie beim Smoothie). Zum Beispiel geht auch Blumenkohl, Brokkoli, grüne Bohnen, Erbsen, Pak Choi, Spargel und sogar Cherry-Tomaten. Und für den extra Schuss Proteine könnt Ihr auch Tofu, Fisch-Filet oder gekochtes Bio-Huhn/Pute nehmen. Und als Beilage habt Ihr schon wieder die Wahl zwischen Reisnudeln oder normalem Reis. Ich empfehle braunen Basmati-Reis oder Gerste. Und wenn wir schon dabei sind werfe ich auch noch Quinoa und Buchweizen in die Runde. Das ist ja schon fast wie mit Gin Tonic, wo man mittlerweile aus unzähligen Gins und Tonic Wassern wählen muss bevor man seinen Drink bekommt. Nur das Thai Curry auf jeden Fall gesünder ist.

Grünes Thai Curry mit Gemüse, Fischsoße, Kokosöl, Kokosmilch, Jasmin-Reis in der Pfanne

 Grünes Thai Curry mit Gemüse, Fischsoße, Kokosöl, Kokosmilch, Jasmin-Reis

Grünes Thai Curry mit Gemüse, Fischsoße, Kokosöl, Kokosmilch, Jasmin-Reis
4.24 von 50 Bewertungen
Print

Grünes Thai Curry mit Gemüse

Rezept für Grünes Thai Curry mit Gemüse und Kokosmilch - eine gesunde leichte Mahlzeit !

Zutaten für 2-4 Portionen (entweder 2 große oder 4 kleine Portionen).

Rezepttyp Hauptgericht
Kategorie Asiatisch, Schnelle Gerichte, Thailändische Rezepte
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Autor Elle

Zutaten

  • 1 EL Kokosöl
  • 1 EL Ingwer frisch gerieben
  • 2 Knoblauchzehen klein geschnitten
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 x 400 ml Dose ungesüßte Kokosnussmilch (Bio)
  • 185 ml Gemüsebrühe
  • 3-4 EL Grüne Curry Paste, je nachdem wie scharf Ihr es möchtet
  • 1,5 EL Fischsoße
  • 2 EL Kokosblütenzucker oder Mascobado Vollrohzucker
  • 2 EL Limonensaft, frisch gepresst
  • 1 Mittel große Karotte, in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 Zucchini, in kleine Stücke geschnitten
  • 1 Spitzpaprika, der Länge nach halbiert und in dünne Scheiben geschnitten
  • 75 g Gefrorene Edamame (grüne Sojabohnen) ohne Shale, aufgetaut
  • 1-2 Hände voll Chinakohl, geschreddert
  • 1-2 Hände voll Blätter von jungem Spinat
  • 1-2 Frische rote Chilischoten, in dünne Scheiben geschnitten
  • Frische Koriander-Blätter, zum Garnieren
  • Gekochter Jasmin-Reis, zum Servieren

Zubereitung

  1. Das Kokosöl in einer großen, tiefen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und den Ingwer und den Knoblauch mit einer Prise Salz für 3-4 Minuten dünsten. Dazwischen gut umrühren. Dann die Curry Paste dazu geben und unter Umrühren so lange kochen, bis es gut duftet (ca. 1 Minute).
  2. Jetzt die Kokosnussmilch, die Brühe, die Fischsoße, den Zucker und den Limonensaft dazu geben und zum Kochen bringen. Danach den Herd auf mittlere bis kleine Stufe stellen und nun die Karotte, die Zucchini und die Spitzpaprika dazu geben. Das Ganze so lange köcheln lassen, bis das Gemüse knackig bis weich ist (je nachdem, wie Ihr es am liebsten habt).
  3. Nun kommen die Sojabohnen, der Chinakohl und der Spinat dazu. Das Ganze wieder 2 Minuten köcheln lassen bis die Blätter welk sind. Nun die Pfanne vom Herd nehmen und die frischen Chilischoten dazu geben.
  4. Den Reis auf Schüsseln aufteilen und mit dem Löffel das Grüne Thai Curry darüber verteilen. Zum Schluß mit Koriander garnieren.
  5. Enjoy!

Tipps

  • Die Zutaten grüne Curry Paste, Kokosnussmilch, Fischsoße und gefroren Edamame gibt es in jedem Asia-Laden und auch in großen Supermärkten.

Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Grünes Thai Curry mit Gemüse geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

21 Kommentare

    • Danke Dir für Deinen Kommentar. Ich mache ja viele Rezept mit meiner eigenen Interpretation. Und ich freue mich immer wenn meine Leserinnen und Leser auch kreativ werden :-). Liebe Grüße Elle

  1. Tolles Rezept! Vielen Dank dafür.
    Wir Variieren ebenfalls mit dem Gemüse und jedes Mal schmeckt es göttlich ♥️ Wir verzichten auch auf die Fischsoße, macht dem Gericht aber nichts aus 😊

    • Danke Dir sehr für die fünf Sterne 🙏. Super, dass es Euch so gut geschmeckt hat und Ihr mit Gemüse variiert 😊. Liebe Grüße Elle 💕

  2. Sehr sehr lecker 😀
    Habs schon sehr oft gekocht und schreibe jetzt endlich mal den wohlverdienten Kommentar!
    Mit der Curry Paste muss ich wegen meiner Frau (leider) sparen, 2 EL reichen da schon… und für mich muß ich dann halt nachwürzen 🙂
    Mit dem Gemüse habe ich auch schon einige Male variiert, je nachdem was gerade im Kühlschrank war…
    So, jetzt Rezept neu ausdrucken und diesmal ab in eine Klarsichtfolie … heute gibts wieder ein lecker Green Curry 😀

  3. Sehr sehr lecker 😀
    Habs schon sehr oft gekocht und schreibe jetzt endlich mal den wohlverdienten Kommentar!
    Mit der Curry Paste muss ich wegen meiner Frau (leider) sparen, 2 EL reichen da schon… und für mich muß ich dann halt nachwürzen 🙂
    Mit dem Gemüse habe ich auch schon einige Male variiert, je nachdem was gerade im Kühlschrank war…
    So, jetzt Rezept neu ausdrucken und diesmal ab in eine Klarsichtfolie … heute gibts wieder ein lecker Green Curry 😀

    • Danke Dir sehr für Deinen ausführlichen Kommentar 🙏 . Mit Gemüse variieren finde ich auch immer super 😊. Liebe Grüße auch an Deine Frau von Elle 💕

  4. Absolut brillantes Rezept! Meinem Freund und mir hat es sehr gut geschmeckt. Am 2. Tag sogar noch besser. Danke für das tolle Rezept!!

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne :-). Mir geht es auch oft so, dass manche Gerichte am nächsten Tag viel besser schmecken, weil sie die Aromen noch mehr aufgenommen haben. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Elle

  5. Super Rezept! Heute haben wir mal eine Variante mit Hähnchen probiert :
    Haben zu Beginn Hähnchen gemeinsam mit dem Ingwer und dem Knoblauch angebraten und anschließend mit dem grünen Curry vermischt. Dann das Rezept befolgt wie angegeben. Zum Schluss haben wir dann noch Cashewkerne hinzugefügt.
    Auch eine super Variante 😊

    • Liebe Mirjam, danke Dir für die 5 Sterne. Ich finde Hähnchen passt wirklich super dazu. Ich mag auch gerne Garnelen :-). Liebe Grüße Elle

  6. Geschmacklich super! Musste es etwas abwandeln, da andere Zutaten zur Vefügung. Als Gemüse: Brokkoli, Karotten, Bambus, Champignons, Maiskölbchen. Hatte dafür keinen Chinakohl, Spinat und Spitzpaprika.
    Hatte ausserdem kein Fischsauce.
    Ich würde es nächstes Mal mit weniger Gemüsebrühe machen. Es war mir etwas zu flüssig und nicht cremig genug für ein Curry. Mag aber auch etwas an der Kokosmilch liegen. Danke für die Inspiration 🤗

    • Danke Dir für Deinen Kommentar und die Tipps. Wenn Du keine Fischsauce hast, kannst Du auch einen Spritzer Soja-Soße nehmen. Und wenn Du es cremiger möchtest, kannst Du wirklich weniger Brühe nehmen :-). Ich kaufe als Kokosmilch immer Bio-Kokosmilch, da die cremiger ist. Liebe Grüße Elle

    • Ich hab das Curry schon dreimal gemacht, jedes Mal mit anderen Zutaten: grüne und gelbe Zucchini, Pak Choi, Zuckerschoten, Champignons, Brokkoli, Paprika, Tomaten, orangene und lila Möhren und so weiter. Ich habe ebenfalls weniger Brühe verwendet und statt Fischsauce Sojasauce. Dein Rezept ist eine tolle Basis und lädt zum Experimentieren ein! 😊

      • Sehr lecker! Ich hab es allerdings in Ermangelung von Zutaten abwandeln müssen, aber Thai-Currywurst Pommes sind auch sehr gut. Tolles Rezept, jederzeit wieder!

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein