Mini-Auberginen mit Cherry-Tomaten, Parmesan & Peterselie, Japanische Aubergine gebacken

Mein liebster schwäbischer Freund mag keine Auberginen! Das ist eine Herausforderung für mich. Und im Sinne von „How I met your mother“ kann ich nur sagen: „Herausforderung angenommen!“ Vielleicht schaffe ich es doch, ein Gericht mit Auberginen zu kochen, das ihm schmeckt. Das hat ja mit anderen Zutaten auch schon funktioniert. Als ich gelesen habe, dass Mini-Auberginen oder auch Baby-Auberginen süßer schmecken, als Normale dachte ich mir, dass es damit klappen könnte. Außerdem haben sie weniger Kerne, die die normale Aubergine bitter schmecken lassen. Bei der Zubereitung muss man sie auch nicht salzen, um die Bitterstoffe herauszubekommen.

Italienische Perlina Auberginen von Elle Republic
Italienische Perlina Auberginen
Japanische Aubergine, Feine Welt von REWE
Japanische Aubergine aus Spanien

Wie werden Mini-Auberginen richtig zubereitet?

Hier noch ein paar Infos zu Mini-Auberginen, oder „perlina“ auf Italienisch. Ich finde ja, sie sehen sehr schön aus im rohen Zustand. Ist das nicht ein wunderbares Lila? Ihr bekommt sie beim Gemüsehändler oder Bauern. Ihr solltet aufpassen, dass der Stängel noch an der Pflanze ist und keine alten, abgestorbenen Teile daran hängen. Die Haut sollte glatt und fest sein, dann habt Ihr eine frische Aubergine erwischt. Wenn sie überreif ist, dann wird sie bitter. Man kann sie bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren oder sogar einfrieren. Ich würde sie aber davor in Scheiben schneiden und ein paar Minuten in kochendem Wasser blanchieren. Das ist sowieso das Stichwort.

Anders wie die meisten Gemüsesorten kann man Auberginen nur essen, wenn man sie vorher kocht. Roh enthalten sie Solanin, das Kopfschmerzen und Übelkeit verursacht. Wie ich schon oben geschrieben habe, muss man Auberginen normalerweise salzen, damit sie Wasser und die darin enthaltenen Bitterstoffe ausschwitzen. Das dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Doch bei diesem Rezept habe ich ja Mini-Auberginen verwendet. Also fällt das Salzen weg. Für das Gericht solltet Ihr insgesamt 30-35 Minuten einplanen.

Mini-Auberginen mit Cherry-Tomaten

Mini-Auberginen mit Cherry-Tomaten, Parmesan & Peterselie, Japanische Aubergine gebacken

Dem Schwaben hat es übrigens auch gut geschmeckt! Also hat es sich gelohnt 🙂

Italienische Baby-Auberginen mit Cherry-Tomaten von Elle Republic
4.63 von 48 Bewertungen
Print

Italienische Mini-Auberginen mit Cherry-Tomaten

Ein einfaches Rezept für Mini-Auberginen (Perlina oder Japanische) mit Cherry-Tomaten im Ofen gebacken.

Rezepttyp Beilage
Kategorie Mediterrane Küche
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 2
Kalorien 236 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 300 g lange mini Auberginen (Perlina oder Japanische), die Stängel entfernen und der Länge nach halbieren
  • 250 g Cherry-Roma-Strauchtomaten, halbiert
  • 3 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 2 EL Natives Olivenöl extra
  • 1 EL Frischer Thymian, die Blätter entfernen und klein schneiden
  • 1 Hand voll frische Basilikumblätter (oder Glatte Petersilie), klein geschnitten
  • Frisch gemahlener Parmesan-Käse

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 190° C vorheizen.
  2. Die Auberginen mit Öl bestreichen (mit einem Ölpinsel) und dann in eine große Backform (Glas oder Keramik) legen.
  3. Die Tomatenhälften, den Knoblauch und den Thymian dazu geben. Leicht umrühren, so dass alles mit Öl bedeck ist.

  4. Nochmal mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. 20-25 Minuten backen bis sie goldbraun und weich werden. Dann auf eine Servierplatte geben.
  6. Mit Parmesan bestreuen und Basilikumblättern oder Petersilienblättern darauf legen. Sofort servieren.
  7. Enjoy !

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt. Oder noch besser, Ihr macht ein Bild und postet es mit dem Tag @ellerepublic auf Instagram (vergesst nicht den Hashtag #ellerepublic, damit ich es auch finden kann).

32 Kommentare

  1. Sehr, sehr lecker. Diese Auberginen sind dafür perfekt. Wenn ich ein Pflänzchen ergattere, gibt es dieses Gericht heuer sicher noch öfters. Einfach toll, danke.

  2. Liebe Elle
    Herzlichen Dank für das tolle und sehr einfache Rezept.
    Es war das erste Mal, dass ich diese Auberginen zubereitet hatte, und ich bin begeistert 🤩
    Eine tolle Beilage zu einem T Bone Steak 🥰
    Ich liebe Auberginen, aber bei den herkömmlichen diese Salzerei ist etwas mühsam. Dies entfällt ja hier, finde ich klasse 😊
    Gibt es bestimmt wieder

    • Lieber René, danke Dir sehr für die fünf Sterne und Deine Begeisterung 🙏. Die Liebe zu Auberginen verbindet uns auf jeden Fall 😊 Liebe Grüße Elle 💕

  3. Sehr Lecker, die Kombi mit den Tomaten passt so gut! Ich habe aufgrund der Jahreszeit keine frischen Kräuter mehr und deshalb getrocknete Kräuter genommen. Passte auch wunderbar!
    Auch unseren Kids hats geschmeckt!

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne 🙏 🙏 🙏 🙏 🙏 . Super, dass es mit trockenen Kräutern auch gut funktioniert. Und wenn es auch den Kindern schmeckt bin ich immer besonders happy 😊. Liebe Grüße Elle 💕

    • Oh, danke Dir sehr für den Hinweis. Den hatte ich tatsächlich vergessen. Ich habe das jetzt aktualisiert. Super, wenn es so aufmerksame Leser wie Dich gibt 🙏 😊. Liebe Grüße Elle 💕

  4. Liebe Elle,
    das Rezept ist einfach genial – leicht, super lecker, raffiniert!
    Ab sofort bin ich Dein treuester Fan aus Köln,
    Liebe Grüße
    Veneta

    • Liebe Veneta, danke Dir sehr für die 5 Sterne 🙏 🙏 🙏 🙏 🙏 und Deinen schönen Kommentar. Ich bin auch sehr begeistert, jetzt so einen treuen Fan in Köln zu haben 😊. Liebe Grüße Elle 💕

  5. Ja, ich bepinsle die gewürzten Auberginen mit etwas Olivenöl und schiebe sie dann kurz unter den Backofengrill. Das spart etwas Fett und führt auch zu schönen Bratspuren. Ansonsten finde ich dein Rezept so richtig super.

  6. Habe dein Rezept heute gemacht….leeeeeccckkker. Denke werde ich zum nächsten grillen reichen. Wir mögen eigentlich nur leichte Sachen dazu. Klasse Idee. Vielen Dank

  7. Ein gutes Rezept, das werden wir wiederholen. Weil nicht vorhanden, gab es keinen Basilikum od. Petersilie drauf. Den Parmesan habe ich dazu gereicht, er ist aber nicht nötig, weil das Aroma der Auberginen sehr gut ist.

  8. Liebe Elle!
    Durch Zufall habe ich japanischen Auberginen entdeckt und wollte diese natürlich ausprobieren. Auberginen mag ich eigentlich nicht so, aber mit Tomaten, frischen Thymian und glatter Petersilie – lecker. Knoblauch habe ich (leider) nicht genommen, dafür Schalotten. Dein Rezeptidee ist unkompliziert und im Resultat einfach lecker! Vielen lieben Dank!
    Lieben Grüße, Martha

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein