Mairübchen mit Apfel, frischem Dill und Pinienkerne

Als ich gestern bei meinem Lieblings-Gemüsehändler Mustafa in der Osterstraße (tja die Feiertage stehen vor der Tür) war, sind mir die großen weißen Rettiche, auch Mairübchen genannt, ins Auge gestochen. Klar, es ist ja auch Frühling. Ich dachte mir, jetzt ist die richtige Zeit für einen Mairübchen-Salat. Und da neben dem Mairübchen auch super leckere Äpfel lagen war klar was ich mache.

Mairübchen
Mairübchen

Mustafa wies mich noch darauf hin, dass ich beim Rettich-Kauf darauf achten muss, dass er auch wirklich frisch ist, also eine glatte Haut und frische grüne Blätter hat. Falten sind auch beim Rettich ein Zeichen des Alterns. Und der Salat muss auch knackig sein. Wer hätte gedacht, dass die Menschen soviel mit Rettich gemeinsam haben? Dasselbe gilt natürlich auch für die Äpfel. Und der Dill und die Pinienkerne machen aus dem Salat etwas Besonderes. Dieser Salat geht nun wirklich extrem schnell. In wenigen Minuten ist alles zusammen gemischt und fertig. Meine Freundin Ines war bei ihrem letzten Besuch sehr begeistert von diesem Salat. Ines liebt Rohkost und Salate genau so sehr wie ich. Wenn sie mal morgens um 5 nach Hause kommt, isst sie sogar Knoblauch und ein paar Salatblätter, weil sie hungrig ist. Also ich dagegen habe ja morgens nach einer lustigen Nacht mehr Lust auf einen Döner. Aber den verkneife ich mir und hoffe dann auf irgendwelche Reste vom Vortag im Kühlschrank, wenn ich nach Hause komme.

Mairübchen schmecken mild, fast leicht süßlich und erinnern nur ganz leicht an die intensive Schärfe von normalem Rettich. Sie sind auch lecker mit etwas Meersalz – mehr brauchts nicht.

Mairübchen mit Apfel, frischem Dill und Pinienkerne
4.06 von 39 Bewertungen
Print

Mairübchen mit Apfel, frischem Dill und Pinienkerne

Rezepttyp Salat
Kategorie Mediterrane Küche
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 2
Kalorien 278 kcal
Autor Elle

Zutaten

Salat:

  • 2 Mairübchen oder 1/2 Daikon-Rettich, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 Braeburn-Apfel, oder ein anderer knackiger Apfel, geschält, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten
  • 25 g Pinienkerne, leicht geröstet oder auch nicht, je nach Wunsch
  • 1 EL Schnittlauch, geschnitten

Dressing:

  • 4 EL Natives Olivenöl extra
  • 1 kleiner Becher griechischer Joghurt
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 EL Frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 EL Frisch geschnittener Dill
  • 1 Knoblauchzehe, klein geschnitten
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack

Zubereitung

  1. Die dünnen Rettich-Scheiben und Apfel mit dem Joghurt, dem Olivenöl, dem Zitronensaft, dem Dill, dem Knoblauch, dem Salz und dem Pfeffer vermischen. Alles gut umrühren und mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen.

  2. Zum Servieren noch den Schnittlauch darüber streuen.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Mairübchen mit Apfel, frischem Dill und Pinienkerne geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

10 Kommentare

    • Liebe Brigitte, danke Dir für die Frage. Das war eins meiner ersten Rezepte und da war ich offensichtlich noch nicht so genau. Super, dass Dir das aufgefallen ist und Du mir Bescheid gibst. Ich habe es im Rezept ergänzt. Der Apfel kommt auch gleich am Anfang dazu. Liebe Grüße Elle

  1. Ein sehr leckeres Rezept. Habe es genauso gemacht, aber nur einen statt zwei Esslöffel weißen Balsamicoessig genommen und etwas Honig noch dazu. So war die Soße süß-sauer. War ganz lecker. Und mein Mann war total begeistert. Er ist sonst nicht so der Rübchenfan.

  2. Sehr lecker und eine tolle Kombination. Ich habe statt Apfel zu Birne und einer nicht zu süßen Nektarine gegriffen und direkt die doppelte Protion zubereitet, weil es beim Lesen schon super lecker klang:)

    • Das freut mich ganz besonders, dass Du dieses Rezept gemacht hast. Und noch besser, dass es Dir geschmeckt hat :-). Vielen Dank für die 5 Sterne :-). Liebe Grüße Elle

    • Liebe Anne, das freut mich sehr, dass Du das Rezept versucht hast und so offen für Neues bist. Ich liebe diesen Salat sehr. Und toll, dass der letzte Apfel der Saison so würdevoll verspeist wurde :-). Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein