Pasta mit geräucherter Forelle

Neben den leckeren Zutaten (geräucherte Forelle, Pinienkerne) mag ich an diesem Rezept, das es so schnell zuzubereiten ist. Der Fisch ist natürlich der Star. Und wenn mein liebster Schwabe mal wieder ein Rezept für sich alleine sucht, dann landet er häufig bei Pasta mit geräucherter Forelle. Also muss es einfach zu kochen sein 🙂 Ein ähnliches Rezept ist Orzo mit Forelle.

Geräucherte Forelle
Geräucherte Forelle

Pasta mit geräucherter Forelle – so einfach geht’s!

Dazu kommt als Nebendarsteller Knoblauch, Zitrone, Dill und Pasta in Olivenöl, Wein und Crème Fraîche, um eine schöne Soße zu bekommen. Für das Auge gibt es noch frischen Baby-Rucola. Lecker!

Nachhaltiger Fischfang mit Forelle

Oft genug stehe ich im Supermarkt vor dem Fischregal und frage mich, welchen Fisch ich den nehmen soll, wenn ich auf nachhaltigen Fischfang achten möchte. Es gibt ja die unterschiedlichsten Bio-Labels, die einem erzählen, dass der Fisch Bio ist. Doch Fischfarmen haben auch nicht das beste Image. Von wegen Futter und Medikamente. Laut Definition ist nachhaltiger Fischfang bestandserhaltend. Am sichersten fühle ich mich mit Forelle. Zumindest liest man in vielen Artikeln, dass Forelle zu den Fischarten gehört, die definitiv zu nachhaltiger Fischerei gehört.

Die Besonderheit der Omega-3-Fettsäuren

Habe ich etwas vergessen? Natürlich ist dieses Gericht durch den Fisch reich an Proteinen und Omega-3-Fettsäuren. Das tut dem ganzen Körper gut und Gerichte mit Omega-3 sind wichtig, da unser Körper sie nicht selber produziert. Das Räuchern der Forelle erhält die Fettsäuren. Warum die wichtig sind? Nahezu der ganze Körper profitiert davon:
• für die Produktion von Hormonen
• für die Eiweisssynthese
• für den Zellstoffwechsel
• für die Versorgung der Gelenke mit Schmierstoff
• für die Vermeidung von Entzündungen
• für die Feuchtigkeit und Spannkraft von Haut und Haaren
• für die Bildung der körpereigenen Abwehrzellen
• für den Schutz vor Infektionskrankheiten

Wer mehr dazu wissen will kann das auf der Seite Zentrum der Gesundheit tun.

Pasta mit geräucherter Forelle
3.95 von 35 Bewertungen
Print

Pasta mit geräucherter Forelle

Rezepttyp Pasta
Kategorie Italienische Klassiker
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Portionen 4
Kalorien 638 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 400 g Capellini-Pasta
  • 2 EL Natives Olivenöl extra
  • 2 Knoblauchzehen, klein gehackt
  • 250 ml Trockener Weißwein
  • 400 g Geräucherte Forelle (ohne Haut und Gräten), in große Stücke geschnitten
  • 8 EL Crème Fraîche
  • 1 Kleiner Bund Dill, klein geschnitten
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 EL Klein geraspelte Zitronenschale
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 1 Große Hand voll Junge Rucolablätter, klein geschnitten
  • 2 EL Geröstete Pinienkerne, zum Garnieren
  • Frisch geriebener Parmesan-Käse
  • Zitronenspalten, zum Garnieren

Zubereitung

  1. Einen großen Topf mit Wasser füllen und eine Prise Salz dazu geben Das Wasser zum Kochen bringen und dann die Pasta hineingeben. Zwischendurch umrühren, damit sie nicht zusammen klebt. Entsprechend der Packungsanleitung lange kochen, bis sie al dente sind.
  2. In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne das Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Den Knoblauch ca. 3 Minuten dünsten. Dann den Wein dazu geben und weitere 5 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit zur Hälfte verdunstet ist. Dann den Fisch, die Crème Fraîche, den Dill, den Zitronensaft und die Zitronenschale hinein rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles gut umrühren und 1 Minute kochen.

  3. Jetzt in einer kleinen Pfanne die Pinienkerne anrösten.
  4. Die Pasta abseien und in die Soße geben. Gut umrühren und mit einem Löffel in Schalen oder tiefe Teller geben. Dann mit dem Rucolablätter, Parmesan und gerösteten Pinienkernen garnieren. Dazu Mit Zitronenspalten garniert servieren.
  5. Enjoy!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Pasta mit geräucherter Forelle geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

10 Kommentare

  1. Super! Wir hatten noch geräucherte Forelle übrig und waren suf der Suche nach einem passenden Rezept. Funktioniert such mit frischem Spinat sehr gut. Machen wir wieder 🙂

    • Danke Dir für die 5 Sterne 🙏 . Das ist auch eins meiner Lieblings-Rezepte. Super, dass es Euch auch so gut schmeckt 😊. Liebe Grüße Elle

  2. Mega fein! Wirklich wunderbar in Geschmack, Konsistenz und auch optisch eine Augenweide! War etwas skeptisch wegen nicht grad wenig Zitronensaft und Schale. War aber gar nicht dominant, sondern sehr fein und harmonisch! Kommt in unsere „Top Rezeptesammlung. Vielen Dank!

  3. Megalecker!!!!
    Wir sind grad am Abnehmen,darum habe ich die Nudeln durch Zucchini mit Zuckerschoten
    ersetzt.Kurz in Brühe blanchieren und dann nochmal in die heisse Pfanne mit Olivenöl
    durchgeschweißt.Ein bisschen Chili bringt nochmal Pfiff in die Sache

    • Danke Dir für die 5 Sterne! Und auch für Deine Aufmerksamkeit. Der Dill kommt zusammen mit der Crème Fraîche ins Rezept. Ich habe das eben korrigiert. Außerdem reicht ein kleiner Bund Dill. Vielen Dank, dass Du das angemerkt hast :-). Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein