Tagliatelle mit Kürbiskernen und Spinat Pesto

Ich hatte Lust auf geröstete Kürbiskerne und dachte mir, das könnte auch gut in eine Pesto passen. Die Kerne mit Spinat und Tagliatelle schmecken köstlich und die Farbe ist einmalig! Erst wollte ich Basilikum nehmen, aber der war alle, so dass Spinat seine Chance bekam. Wahnsinn! Sehr lecker und ich bin überzeugt, dass diese Pesto vielseitig einsetzbar ist, wie andere Pestos. Zum Beispiel auf gebratenem Huhn oder auf einem Baguette mit Ziegenkäse. Für die Pasta gilt natürlich die alte Regel, dass der richtige Geschmack nur bei al dente gekochten Nudeln entsteht, also mit hartem Kern im Inneren der außen weichen Nudel. Das findet man nur raus, wenn man zwischendurch eine Nudel probiert. Und noch ein kleiner Trick: vom Nudelwasser eine Tasse aufbewahren. Dieses Wasser kann man gut zum Verdünnen der Pesto verwenden. Übrigens, das sind keine grünen Nudeln, die werden erst durch den Spinat grün. Ein super Effekt, wie ich finde.

Tagliatelle mit Kürbiskernen und Spinat Pesto
4 von 6 Bewertungen
Print

Tagliatelle mit Kürbiskernen und Spinat Pesto

Tagliatelle mit Kürbiskernen und Spinat Pesto ist rein optisch schon ein Gewinn. Die Nudeln werden durch den Spinat grün. Und als Käse Roquefort und nicht immer Parmesan.

Rezepttyp Pasta
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4
Autor Elle

Zutaten

  • 400 g Tagliatelle
  • 2 Hände voll Baby-Spinat-Blätter (ca. 50 g)
  • 1 Hand voll Kürbiskern-Samen, geröstet (in der Pfanne)
  • 2 Knoblauch-Zehen klein geschnitten
  • 2 EL Kürbis-Öl
  • 3 EL Natives Olivenöl extra
  • 40 g Frisch geriebener Parmesan
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
  • 70 g Roquefort, in kleinen Stücken (kann auch durch Parmesan ersetzt werden, wenn man keinen Blauschimmel-Käse mag)

Zubereitung

  1. Die Kürbiskerne in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, bis die Kerne aufplatzen. Zwischendurch die Pfanne schütteln, damit nichts anbrennt. Dann die Pfanne vom Herd nehmen und zum Abkühlen auf die Seite stellen. Sobald sie kalt sind, alle Zutaten in einen Mixer oder in eine Schüssel geben und mit dem Hand-Mixer 10-15 Sekunden vermischen. Wenn nötig, etwas mehr Olivenöl dazugeben.


  2. Dann die Pasta in kochendem Salzwasser al dente kochen. Dann das Wasser abschütten und eine halbe Tasse des Kochwassers aufbewahren. Die Nudeln dann in einen Topf auf kleiner Stufe auf dem Herd geben und 2 EL des Kochwassers dazugeben. Dann das Pesto darüber geben und gut vermischen. Eventuell noch mehr Kochwasser dazugeben.


  3. Die Pasta jetzt auf die Teller geben und mit dem Roquefort und der Kresse garnieren.


Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Tagliatelle mit Kürbiskernen und Spinat Pesto geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein