Rotkohlsalat mit Cranberry und Orange mit Petersilie und MInze Rezept, Rohkost, vegan

Ich liebe einen einfachen, rohen und geschredderten Rotkohlsalat. In Schweden habe ich diesen Rotkohlsalat mit Cranberry und Orange entdeckt. Mein Job führt mich immer wieder nach Stockholm.

Dort habe ich beim letzten Mal diese köstliche Kombi versucht. Mir macht es viel Spaß, mich von Gerichten in anderen Ländern inspirieren zu lassen. Und in der Kantine in Stockholm gibt es viel Inspiration. Darüber freue ich mich jedes Mal. Denn in Skandinavien gibt es meistens einfache, frische, regionale und saisonale Gerichte. Als Salat-Fan komme ich am Salat-Buffet immer auf meine Kosten. Ok, ich flippe nicht aus, aber es reicht, um mein Gemüseherz zum Schlagen zu bringen.

Das Essen in Skandinavien ist sehr vielseitig

Salate mit Kohl, Linsen oder Getreide sind dort selbstverständlich. Und ich gebe zu, dass mich auch der Pancake-Donnerstag immer wieder aufs Neue erfreut. Ok, die Blattsalate lasse ich hier besser weg. Und auch die Erbsensuppe ist dort von allen gefürchtet. Dafür hat es mir der Rotkohlsalat mit Cranberry und Orange umso mehr angetan. Ich musste ihn einfach nachkochen. Und das nicht nur weil er so farbenfroh ist. Für mehr Geschmack habe ich noch Minze und Petersilie dazu gegeben. Außerdem kommt damit auch noch Grün zu dem Farbenspektakel dazu. Und weil ich schon dabei war kamen mir auch die getrockneten Cranberries gerade recht. Die gabs im Original in der Kantine auch nicht. Am Ende ist es wieder ein extrem leckerer und gesunder Salat, der einen dunklen Wintertag erleuchten kann.

Rotkohlsalat mit Cranberry und Orange mit Petersilie und MInze Rezept, Rohkost, vegan

Dieser Rotkohlsalat passt auch zum Grillen oder zur Weihnachtsgans

Ich kann mir den Rotkohlsalat mit Cranberry und Orange auch gut als Beilage zur Weihnachtsgans vorstellen. Oder wer vom Sommer träumt, der kann diesen Salat auch sehr gut zum Grillen machen. Sprich, er funktioniert das ganze Jahr über. Ich könnte mir sogar noch Thunfisch dazu vorstellen. Dann bekommt Ihr ein leichtes und trotzdem reichhaltiges Hauptgericht.

Rotkohlsalat mit Cranberry und Orange mit Petersilie und MInze Rezept, Rohkost, vegan

Warum Rotkohl auch Blaukraut genannt wird

Rotkohl sieht doch schon unbearbeitet phantastisch aus. Wobei es interessant ist, warum der Rotkohl auch Blaukraut genannt wird. Das liegt daran, dass er je nach pH-Gehalt des Bodens eine unterschiedliche Farbe hat. Je toxischer der Boden, desto blauer der Kohl. Und bezüglich des Gesundheitsfaktors ist der Rotkohl ein exzellenter Vitamin C-Lieferant. Natürlich ist der Vitamin-Gehalt noch viel höher, wenn der Kohl aus der Region kommt. Warum das so ist habe ich in einem extra Artikel erzählt. Bei den Orangen solltet Ihr auf jeden Fall darauf achten, dass sie nicht zu trocken sind. Das ist mir einmal passiert. Wenn sie nicht genug Saft enthalten, schmeckt der Salat ein bißchen fad. Bis es Orangen aus der Region gibt, wird es wohl noch ein bisschen dauern. Doch ich bin immer wieder über die Vielfalt auf dem Markt begeistert. Egal welche Saison wir gerade haben. Und selbst in Schweden gibt es viele frische Zutaten. Und natürlich viel Fisch. Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf die Kantine in Stockholm.

Rotkohlsalat mit Cranberry und Orange mit Petersilie und MInze Rezept, Rohkost, vegan
3.89 von 17 Bewertungen
Print

Rotkohlsalat mit Cranberry und Orange

Ein einfaches Rezept für Rotkohlsalat mit Cranberry und Orange. Dazu gibt es frische Minze, Petersilie Lauchzwiebel und Mohn. Dieser richtig tolle Rohkost-Wintersalat passt wunderbar als Vorspeise zu einem winterliches Abendessen.

Rezepttyp Beilage, Salat
Kategorie vegan, vegetarisch
Vorb. 15 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 6 als Beilage
Kalorien 130 kcal
Autor Elle

Zutaten

Für den Salat:

  • 1/2 Kopf Rotkohl, mit dem Gemüsehobel in dünne Streifen geschnitten (ca. 4 Tassen geschreddert)
  • 2 Navel Orangen, das Fleisch herausgetrennt und den Saft aufbewahrt
  • 1 Kleiner Bund glatte Petersilie, die Blätter klein geschnitten
  • 2 EL Frische Minzblätter, klein geschnitten
  • 3 Lauchzwiebeln, klein geschnitten
  • 3 EL Getrocknete Bio-Cranberries (mit Apfelsaft gesüsst), grob gehackt
  • 2 EL Mohn (optional)

Für das Dressing:

  • 2 EL Rotweinessig (gute Qualität)
  • 2 EL Weißer Balsamico-Essig
  • 1 EL oder mehr, aufbewahrter frischer Orangensaft
  • 3 EL Natives Olivenöl extra
  • 1 Prise Zimt
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack

Zubereitung

  1. Den klein gehobelten Kohl, das Orangenfleisch, die Petersilie, die Minze, die Lauchzwiebel und die Cranberries in eine große Schüssel geben.


  2. In einer kleinen Schüssel die Dressing-Zutaten vermischen.


  3. Das Dressing über den Salat geben und gut vermischen. Dann den Salat 30 Minuten stehen lassen, damit sich die Aromen verbinden können.


  4. Kurz vor dem Servieren mit Mohn bestreuen.


  5. Enjoy!


Tipps

Wenn Ihr die Orange zubereitet, haltet Ihr sie am besten über eine kleine Schüssel, um den austretenden Saft aufzufangen. Den Saft des verbliebenen Orangen-Stücks presst Ihr dann mit der Hand aus.

Für dieses Rezept sind süße und saftige Orangen am besten.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch der Rotkohlsalat mit Cranberry und Orange geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt. Oder noch besser, Ihr macht ein Bild und postet es mit dem Tag @ellerepublic auf Instagram (vergesst nicht den Hashtag #ellerepublic, damit ich es auch finden kann).

Rotkohlsalat mit Cranberry und Orange in Schale mit Petersilie und Minze
Rotkohlsalat mit Cranberry und Orange

2 Kommentare

  1. Sehr lecker und einfach in der Zubereitung, obwohl Orangen-Filetieren nicht zu meiner Lieblings-Arbeit zählt 😉
    Die Kombination der Zutaten ist super und der Zimt gibt einen extra Geschmacks-Kick.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein