Schwäbischer Kartoffelsalat mit Gurke, Dijon-Senf, Grillen, Brühe, vegetarisch

Im Durchschnitt isst der Deutsche pro Jahr 70 kg Kartoffeln und das Meiste davon in Form von Kartoffelsalat. Also gehört zu einem guten Foodblog auf jeden Fall ein Rezept für Kartoffelsalat. Mein liebster Schwabe ist da kompromisslos. Das heißt, ein Kartoffelsalat für ihn darf nicht mit Mayonnaise angemacht werden, sondern nur mit Essig, Öl und Brühe. Aber ich kann ihn verstehen. Dieser schwäbische Kartoffelsalat mit Gurke schmeckt wirklich extrem gut.

Festkochende Kartoffeln sind die richtige Wahl

Die wichtigsten Bestandteile sind also die Kartoffeln und die Vinaigrette. Bei den Kartoffeln muss man aber auch die Richtigen einkaufen. Die Unterteilung von Kartoffeln in fest kochend, vorwiegend fest kochend und mehlig kochend hängt mit der Stärkemenge zusammen. Je höher der Gehalt an Stärke, desto trockener, mehliger oder grobkörniger der Geschmack. Fest kochende Knollen dagegen haben den geringsten Stärkegehalt und sind dadurch schnittfester und feuchter. Für Kartoffelsalat empfiehlt sich, fest kochende Kartoffeln zu nehmen, die später nicht zerfallen. Für Kartoffelpurée sollte man mehlig kochende Kartoffeln nehmen.

Schwäbischer Kartoffelsalat mit Gurke Rezept

Am besten kocht man die Kartoffeln mit der Schale, so dass sie weniger Wasser aufnehmen. Dann geht auch das Schälen einfacher. Ich empfehle die Kartoffeln vor dem Schälen etwas abkühlen zu lassen. Außerdem die Kartoffeln rechtzeitig aus dem Wasser nehmen. Am besten, wenn der Kern noch fest ist. Bei Bratkartoffeln mache ich das auch so. Wichtig zu wissen ist auch, dass Kartoffeln heißes Dressing besser aufnehmen, als kaltes. Das heißt, dass die Brühe mit dem Essig noch heiß ist, wenn sie über die Kartoffeln gegeben wird. Außerdem muss der Salat mindestens 30 Minuten stehen, bis die Soße richtig aufgenommen ist.

Ein Kartoffelsalat ist übrigens auch immer eine gute Wahl für Kinder. Und das nicht nur, weil es seit Juli 2015 auch den gleichnamigen Film mit den deutschen YouTube-Stars Freshtorge, Phil Laude (Y-Titty) und Dagi Bee gibt. Für den letzten Strandausflug hatte ich diesen schwäbischen Klassiker dabei und er wurde mir von allen 3 Jungs aus der Hand gerissen. Der Schwabe sagt dann: „An guada…“

Schwäbischer Kartoffelsalat mit Gurke, Dijon-Senf, Grillen, Brühe, vegetarisch
4.14 von 126 Bewertungen
Print

Schwäbischer Kartoffelsalat mit Gurke

Schwäbischer Kartoffelsalat – ohne Mayo, mit Brühe. Ein leckerer Kartoffelsalat gehört einfach zu einer Sommer Grill Party dazu. Dieser Salat sollte zum Weltkulturerbe gemacht werden. Extrem lecker!

Rezepttyp Beilage
Kategorie Deutsche Küche
Vorb. 40 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Gesamt 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 4
Kalorien 394 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 1-1,5 kg Kartoffeln (Linda oder Sieglinde)
  • 2 kleine Gelbe Zwiebeln, fein würfeln
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 6 EL Weissweinessig
  • 1 Bund Schnittlauch, klein geschnitten
  • 1/2 Salatgurke, geschält, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1,5 EL Dijon-Senf (körniger Senf geht auch)
  • 6 EL Natives Olivenöl extra

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen und in einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Dann die Kartoffeln hinein geben und mit Deckel zudecken. Ca. 25 Minuten kochen lassen. Dann das Wasser abschütten. Dann die Kartoffeln schälen. Entweder heiß mit einer Gabel die Kartoffel halten, oder sie etwas abkühlen lassen.
  2. Dann die Kartoffeln in Scheiben in eine große Salatschüssel schneiden. Zwiebeln mit den Kartoffeln gut vermischen.
  3. In einem kleinen Topf die Brühe zum Kochen bringen und 3 EL Essig dazugeben. Das Ganze dann über die Kartoffeln geben und gut durchmischen. 30 Minuten stehen lassen.
  4. Jetzt die restlichen 3 EL Essig mit dem Öl, Senf, Salz und Pfeffer vermischen.
  5. Dann die Gurkenscheiben und den Schnittlauch zu den Kartoffeln geben und mit der Soße zusammen mischen. Dann nach Geschmack noch mal mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
  6. Enjoy!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Schwäbischer Kartoffelsalat mit Gurke geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

38 Kommentare

    • Danke Dir für den Kommentar. Ich verwende zum Kochen Olivenöl weil es mir besser schmeckt. Es kann auch Rapsöl, Sonnenblumenöl oder ein anderes pflanzliches Öl verwendet werden. Das ist Geschmackssache. Liebe Grüße Elle

  1. ich versuchte es in doppelter menge…nahm den salat mit zum grillen waren 7 leute alle waren begeistert…ich legte nur hartgekochte geviertelte eier als garnitur drauf

  2. Ich komme zwar nicht aus dem Schobeländle, sondern aus der Kurpfalz, genauer aus Monnem. Aber eins steht fest: Kartoffelsalat geht definitiv NUR ohne Majonaise. Und mit Gurke (oder auch Feldsalat) schmeckt er nach Kindheitserinnerungen. Meine Oma hat den so nämlich oft gemacht.
    Bislang konnte ich meinen Mann, ein eingefleischter Westfale, noch nicht dazu bewegen, den schwäbischen Kartoffelsalat mit Würstchen als Essen zu Heilig Abend zu machen. Das ist nämlich auch eine Kindheitserinnerung, ja fast schon Tradition. Wenigstens ist er ihn auch lieber ohne Major… 😏
    Grüße aus dem Münsterland, Steffi

    • Liebe Steffi, danke Dir sehr für die fünf Sterne und den schönen Kommentar 🙏. Vielleicht machst Du den Kartoffelsalat mal anläßlich einer Party oder zu einem Grillfest und vielleicht kommt Dein Mann dann auf den Geschmack 😊. Bei uns macht der liebste Schwabe an Weihnachten immer Königinpastete. Auch so eine Kindheitserinnerung für ihn. Ich wünsche Dir schöne Feiertage. Liebe Grüße Elle 💕

  3. Super, leckerer, schneller Salat!
    Werde ich bestimmt öfter zubereiten😀👌

    Habe es aus kalten Pellkartoffeln gemacht, da ich erst nach Rezepten geschaut habe, wo die Kartoffeln bereits gekocht waren und im Kühlschrank standen😀

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne und den schönen Kommentar 🙏 🙏 🙏 🙏 🙏 . Ich werden den Salat auch bald wieder machen 😊. Liebe Grüße Elle

  4. Hallo und viele Grüße aus Florida ☀️
    Habe heute einen Kartoffelsalat nach Deinem Rezept gemacht, und er schmeckt wirklich toll. Ich habe alle vorgeschlagenen Zutaten verwendet, aber 2 Zehen kleingewürfelten Knoblauch hinzugefügt. Da mein Mann krankheitsbedingte Schluckbeschwerden hat, muss alles was er isst, eine bestimmte Konsistenz haben. Darum habe ich die Gurken separat als „Gurkensalat„ angemacht, etwas Dill hinzugefügt u d mit der Flüssigkeit, die Gurken ziehen zu den Kartoffeln hinzugefügt. Dadurch habe ich die für ihn perfekte Konsistenz erhalten.
    Dein Salat erinnert mich sehr an Zuhause in Deutschland. Meine Mutter hat den immer für uns gemacht, wenn wir ins Schwimmbad gegangen sind. Sehr erfrischend und leicht.

    • Klasse. Not macht erfinderisch. Super, dass Ihr den Kartoffelsalat genießen konntet. Liebe Grüße nach Florida aus der alten Heimat :-). Elle

    • Super leckerer Kartoffelsalat!! Ich bewerte selten, doch hier muss ich😋😋 lediglich den Essig (vertrage ich nicht) habe ich durch etwas Zitronensaft ersetzt.
      Bin begeistert!

  5. Liebe Grüße aus Thüringen, heute zum ersten Mai das erste Mal probiert und fünf Sterne vergeben. Wir sollten alle mal Rezepte aus anderen Bundesländern probieren. Bleibt gesund

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne. Und der liebst Schwabe wird sich auch sehr freuen :-). Du hast absolut Recht. Ich muß mal schauen, was ich aus Thüringen machen kann. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Elle

  6. Einfaches und leckeres Rezept wie von der Oma!
    Meine Oma hat immer noch einen Schuss Kürbiskernöl hinzugegeben 🙂 sehr zu empfehlen

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne und den tollen Kommentar. Das mit dem Kürbiskernöl probiere ich beim nächsten Mal auf jeden Fall aus :-). Liebe Grüße Elle

  7. Sehr sehr lecker! Hier in Westfalen kennt man meistens nur die Kartoffelsalat Variationen mit Mayonnaise. Diesen schwäbischen esse ich bei heißen Temperaturen aber besonders gern, weil er einfach leichter und frischer ist. Von mir fünf Sterne!

    • Liebe Christiane, danke Dir sehr für die 5 Sterne und Deinen lieben Kommentar. Das wird den liebsten Schwaben freuen, dass Dir der Kartoffelsalat so gut geschmeckt hat :-). Liebe Grüße Elle

    • Haha, das kenne ich auch. Bei mir muss dann der liebste Schwabe wieder an und neuen Kartoffelsalat machen :-). Liebe Grüße Elle

  8. Ich als Schwabentürke kenn mich mit Kartoffelsalat aus 😀.
    Aber dieses Rezept hier ist echt ein Gaumenschmaus.
    Lieben Dank dafür

    • Das ist ja ein Lob von höchster Stelle aus dem Schwabenland :-). Vielen Dank dafür. Das wird den liebsten Schwaben bei mir auch freuen. Liebe Grüße Elle

  9. Sehr leckeres Rezept! Ich habe abgekühlte Pellkartoffeln vom Vortag genommen. Deshalb habe ich die Zwiebeln dann mit einen Teelöffel Öl glasig gedünstet und dann mit Brühe abgelöscht. Später habe ich nur 2 Esslöffel Öl ( ich habe absichtlich neutrales Sonnenblumenöl genommen). So mache ich Kartoffelsalat ab sofort immer!

    • Klasse, dass Dir der Kartoffelsalat so gut schmeckt. Das freut auch den liebsten Schwaben, denn der hat das Rezept von seiner Mutter bekommen und ist ganz stolz darauf, dass er auch mal ein Rezept beitragen konnte :-). Liebe Grüße Elle

    • Liebe Dorthe, vielen Dank für den Hinweis, ja bitte die Zwiebeln ganz klein schneiden und roh in den Kartoffelsalat geben und gut vermischen. Schreib mir doch wie er Dir gelungen ist. Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein