Geröstete Karotten, Pastinaken und Kichererbsen mit Quinoa Rezept, Vegan, Vegetarisch

Geröstete Karotten, Pastinaken und Kichererbsen mit Quinoa ist ein phantastisches Ensemble. Und richtig, ich röste alles zusammen.

Das ist wieder so ein Gericht, das mich dann doch wieder Karotten essen lässt, obwohl ich eigentlich kein Fan von den orangenen Stangen bin. Also verstecke ich sie unter vielen anderen Zutaten, die ich lecker finde. Und das sind alles Zutaten mit einem hohen Nährstoffgehalt, die auch noch super schmecken. Alles zusammen ist ein gesunder und leicht gemachtes Rezept für einen Quinoa-Salat der noch mit Knoblauch, Ingwer, Kreuzkümmel, Koriander und einer Prise Chili (Cayenne-Pfeffer geht auch) aufgepimpt wird. Oh yeah! Zu dieser Röstparty sind auch Kichererbsen eingeladen. In diesem Fall, mag ich sie nicht so knusprig. Doch in einem Gewürz-Mix leicht geröstet sind sie phantastisch. Der Rest ist schnell erzählt. Ein bißchen rote Zwiebel, viele Kräuter und etwas Zitronensaft, um das Bild abzurunden. Voilà! Ganz einfach. Ich empfehle Euch das Gericht warm zu servieren. Doch eigentlich geht es auf Zimmertemperatur auch. Und wer geröstete Karotten, Pastinaken und Kichererbsen mit Quinoa kalt probiert wird sehen, dass das auch gut funktioniert.

Geröstete Karotten, Pastinaken und Kichererbsen mit Quinoa Rezept, Vegan, Vegetarisch

Gesund essen mit Left-Over

Wenn Gerichte auch kalt noch gut schmecken, sind sie perfekt als Left-Over-Essen geeignet. Sprich, Ihr könnt die Reste am nächsten Tag aus dem Kühlschrank holen und müsst nicht mehr kochen. Ich nehme meine Reste dann gerne am nächsten Tag ins Büro. Das ist so ein amerikanisches Ding. Deswegen ist der Begriff „Left-Over“ bei Rezepten auch absolut gebräuchlich im nordamerikanischen Raum. Vor allem Veganer und Vegetarier werden sich darüber freuen, dass dieses Rezept auch noch am nächsten Tag funktioniert. Denn Quinoa ist voller pflanzlicher Proteine und das Superfood aus Peru ist auch voll mit guten Kohlehydraten. Das ist viel besser als Nudeln oder Reis. Ich konnte sogar den Fitness begeisterten Teenage-Sohn des liebsten Schwaben davon überzeugen. Denn Quinoa ist eine gute Abwechslung zum Protein-Shake. Bei Protein-Shakes würde ich übrigens unbedingt das vegane Pulver empfehlen. Das ist viel gesünder. Doch wie gesagt, auch Kichererbsen und Quinoa erledigen den Job, um die trainierten Muskeln zu versorgen.

Geröstete Karotten, Pastinaken und Kichererbsen mit Quinoa

Geröstete Karotten, Pastinaken und Kichererbsen mit Quinoa gehen als Beilage oder volle Mahlzeit

Ich weiß nicht, wie Ihr das macht. Aber für mich ist so ein Rezept eine volle Mahlzeit. Vor allem abends, wenn man nicht mehr so schwer essen sollte. Ich werde häufig gefragt, „ was soll ich denn zu dem Salat essen?“. In dem Fall würde ich Fisch, Lamm oder Hühnchen versuchen. Oder wenn es vegetarisch bleiben soll, dann irgendein Gemüse. Das kann entweder ein einfacher, gemischter Salat oder etwas gedünsteter Brokkoli sein. Oder wie wäre es mit dem neuen Gemüse Bimi. Das ist doch lecker. Da die gerösteten Karotten, Pastinaken & Co. sehr gut auf Zimmertemperatur schmecken, könnt Ihr ganz entspannt noch ein warmes Hauptgericht zubereiten.

Geröstete Karotten, Pastinaken und Kichererbsen mit Quinoa Rezept, Vegan, Vegetarisch
4.69 von 16 Bewertungen
Print

Geröstete Karotten, Pastinaken und Kichererbsen mit Quinoa

Ein ganz einfaches und gesundes Rezept für ein leichtes Gericht, das auch am nächsten Tag gekühlt noch gut schmeckt. Es ist natürlich vegan und glutenfrei. Vegetarier können auch noch Feta-Käse dazu geben.
Rezepttyp Beilage, Salat
Kategorie Mediterrane Küche, Orientalisch
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 4
Kalorien 366 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 200 g Quinoa
  • 3 Karotten, geschält und in kleine Stücke geschnitten (ca. 350 g)
  • 2-3 Pastinaken, geschält und in kleine Stücke geschnitten (ca. 250 g)
  • 1 x 400 g Dose Bio-Kichererbsen, das Wasser abgeschüttet und abgespült
  • 3 EL Natives Olivenöl extra und noch etwas mehr zum Garnieren
  • 3 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 1 TL Meeersalz oder nach Geschmack
  • 1 EL Ingwer, frisch gerieben (oder 1 TL gemahlener Ingwer)
  • 2 TL Gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
  • 2 TL Gemahlener Koriander
  • Eine großzügige Prise Chilipulver
  • Zitronenschale, gerieben von 1 Bio-Zitrone
  • Zitronensaft, frisch gepresst von 1,5 Zitronen, oder mehr nach Geschmack
  • 1 Kleine rote Zwiebel, fein geschnitten
  • 1 Kleiner Bund glatte Petersilie, klein gehackt
  • 1 Kleiner Bund frischen Koriander, klein gehackt

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 190°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Das ungekochte Quinoa in ein feines Küchensieb geben und abspülen. Dann das Quinoa in einen mittel großen Topf geben und entsprechend der Packungsanleitung kochen (ca. 15 Minuten). Sobald die meiste Flüssigkeit absorbiert und das Quinoa leicht und luftig ist, den Topf vom Herd nehmen und mit einer Gabel auflockern. Dann 5 Minuten stehen lassen und danach in eine große Salatschüssel zum vollständigen Abkühlen geben.
  3. Die Karotten und die Pastinaken in eine große Schüssel geben und das Olivenöl, den geriebenen Ingwer, den Knoblauch und die trockenen Gewürze dazu geben. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und vermischen. Danach alles auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und 15 Minuten im Ofen rösten.
  4. Dann die Karotten und Pastinaken aus dem Ofen nehmen und die Kichererbsen dazu geben. Alle gut vermischen mit den Gewürzen und den Säften des Gemüses und dann alles wieder in den Ofen schieben und weitere 10-15 Minuten rösten bis die Pastinaken und die Karotten weich sind (je nach Größe kann die Zeit variieren).
  5. Nun die gerösteten Karotten, die Pastinaken und die ausgetretene Flüssigkeit in die Schüssel mit dem Quinoa geben. Dann die Zitronenschale, den Zitronensaft, die roten Zwiebeln und die frischen Kräuter in die Schüssel dazu geben. Dazu noch etwas Olivenöl darüber verteilen. Nun noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen und gut vermischen. Dann als Beilage oder Hauptgericht servieren.
  6. Enjoy!

Tipps

Wenn Ihr das Gericht warm servieren wollt, solltet Ihr das Quinoa abdecken, bis das restliche Gemüse fertig geröstet ist und dazu kommt.

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Geröstete Karotten, Pastinaken und Kichererbsen mit Quinoa geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks im Blog.

12 Kommentare

  1. Das ist tatsächlich eines meiner Lieblingsgerichte geworden (haber zuerst nur nach einem Rezept gesucht, bei dem ich die Pastinaken aus der Gemüsekiste verwerten kann). Es ist einfach super lecker, schnell gemacht und auch noch gesund, was will man mehr
    Die einzige Änderung bei mir ist, dass ich die Zwiebeln mit im Ofen gare, da ich rohe Zwiebeln nicht mag. Und ich esse es immer warm, manchmal auch mit Hirse statt Quinoa.
    Danke für das tolle Rezept!!

    • Danke Dir sehr für die fünf Sterne. Das freut mich sehr, dass es jetzt zu Deinen Lieblingsgerichten gehört. Gegarte Zwiebeln sind auch gesünder :-). Liebe Grüße Elle

  2. Super Lecker, vielen Dank für dieses Rezept!
    Ich hatte noch Paprika, Auberginen und frische Champignons, die verwertet werden mussten. Paprika und Champignons habe ich gemeinsam mit den Kichererbsen erst zur zweiten Röstzeit der Gemüse hinzugefügt. So war alles gemeinsam zum rechten Zeitpunkt fertig.
    Die Ausgangsidee ist aber einfach Spitzenklasse!!!

  3. Super lecker 😋

    Wir hatten noch 5 Pastinaken von unserer SoLaWi-Kiste; ich mu8sste sie heute machen, angedacht war eine Pastinakensuppe, aber das fand ich heute zu langweilig, da habe ich nach rezepten gesúcht und bin bei dir fündig geworden. Auf jeden Fall für mich. deutlich intreressanter als die Suppe 🥳
    Eine Frage, du sagst, man kann es auch am nächsten Tag kalt gut essen… ich habe aber mal gehört, Quinoa soll man am nächsten Tag nicht mehr essen…. kennst du die Aussage/was ist deine Erfahrung?
    Liebe Grüße
    Wolfgang

    • Danke Dir sehr für die fünf Sterne 🙏 und Deine Frage. Ich habe das noch nicht gehört und esse Quinoa gerne auch am nächsten Tag 😊. Super, dass es Dir so gut geschmeckt hat. Liebe Grüße Elle 💕

  4. Großartig!…Ich liebe dieses Rezept!
    Ist eines meiner Lieblingsgeriche geworden und kommt ganz oft auf den Tisch.
    Warm…und auch kalt!
    Ich nehme meist bunte Möhren..Dann sieht es noch schöner aus; )
    Vielen Dank für das Rezept!
    Liebe Grüße Kris

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein