Mediterraner Thunfischsalat mit weißen Bohnen

Als ich neulich in Hamburg im Vapiano war, wurde ein mediterraner Thunfischsalat mit weißen Bohnen angeboten, der mich sofort inspiriert hat. Natürlich ist er sehr gesund und hat verschiedene leichte Aromen von frischer Petersilie über Minze bis zu der knackigen Sellerie und den roten Zwiebeln. Dazu noch Lauchzwiebeln und Rucola-Salat. Die deutsche Bezeichnung für Rucola ist deutlich weniger romantisch: Garten-Senfrauke! Da bleibe ich doch lieber bei Rucola. Dann noch die cremig-buttrigen Bohnen und der Thunfisch. Deswegen ist der Salat reich an Proteinen und Ballaststoffen.

Was Thunfisch angeht habe ich ja immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn bestelle oder beim Kochen verwende. Der rote Thunfisch ist vom Aussterben bedroht, wobei anscheinend in den Dosen hauptsächlich der weiße Thunfisch drin ist. Aber das Internet ist voll von Artikeln die darauf hinweisen, dass durch die Beliebtheit von Shushi der Thunfisch am meisten leidet. Dazu kommt die Tatsache, dass beim Thunfisch-Fang weiterhin Delphine in die Netze kommen und sterben. Also nehme ich Thunfisch eher selten und wenn, dann ist es etwas Besonderes.

Mediterraner Thunfischsalat mit weißen Bohnen

Bohnen aus der Dose oder eingeweicht?

Bei den Bohnen sieht die Sache anders aus. Ich mag natürlich die getrockneten Bohnen mehr, als die aus der Dose. Ich würde sogar sagen, dass ich überhaupt keine Bohnen aus der Dose esse. Also nehme ich mir die Zeit und lege die Bohnen in Wasser ein und koche sie jedes Mal, wenn ich sie für ein Rezept brauche. Man muss dann halt ein bisschen vorausplanen und die Bohnen am Vorabend einlegen. Das ist aber schnell gemacht. Einfach die Bohnen in eine große Schale mit Wasser legen (im Verhältnis Wasser zu Bohnen 3:1, weil die Bohnen das Wasser aufnehmen und größer werden!). Ich mache auch immer ein paar mehr und lege sie in den Kühlschrank. Mit etwas Wasser aus der Schüssel, einem Spritzer Olivenöl und einer Prise Salz halten sie dort bis zu fünf Tage.

Mediterraner Thunfischsalat mit weißen Bohnen
4.27 von 15 Bewertungen
Print

Mediterraner Thunfischsalat mit weißen Bohnen

Mediterraner Thunfischsalat mit weißen Bohnen habe ich in Griechenland gerne gegessen und das Rezept übernommen.
Rezepttyp Beilage, Salat
Kategorie Mediterrane Küche
Vorb. 15 Minuten
Kochzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde 45 Minuten
Portionen 4
Kalorien 375 kcal
Autor Elle

Zutaten

Für den Salat:

  • 180 g getrocknete weiße Riesenbohnen über Nacht in Wasser einlegen, (oder 2 Dosen Bohnen, das Wasser abschütten)
  • 2 x 190 g Gläser Thunfisch-Filets in Olivenöl, das Öl abschütten und den Fisch in kleine Stücke teilen
  • 1 Kleine rote Zwiebel, halbieren und in dünne Scheiben schneiden
  • 4 Lauchzwiebeln, gewaschen und in dünne Scheiben schneiden
  • 3 Selleriestangen, in dünne Scheiben schneiden
  • 2 EL Frische glatte Petersilienblätter, klein schneiden
  • 2 EL Frische Minze, klein gehackt
  • 2 Große Hände voll Rucola-Salat

Für das Dressing:

  • 2 EL Roter oder weißer Weinessig
  • 1 EL Frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe, klein gehackt
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer, nach Geschmack
  • 1 TL Dijon-Senf
  • 4 EL Natives Olivenöl extra
  • 5 EL Naturjoghurt

Zubereitung

  1. Das Wasser der Bohnen abschütten, die Bohnen waschen und dann in einen großen Topf geben und mit Wasser auffüllen (ca. 4-5 cm mehr Wasser als Bohnen). Das Wasser bei geschlossenem Deckel zum Kochen bringen, dann den Herd auf kleine Stufe stellen und weiter köcheln lassen, bis die Bohnen weich, aber noch in Form sind (den Topf nur teilweise abdecken). Sie dürfen nicht breiig werden. Dann den Topf zur Seite zum Abkühlen stellen.
  2. Die Bohnen, den Thunfisch, die Zwiebeln, die Sellerie, die Petersilie und die Minze zusammen in eine große Schüssel geben.
  3. In einer kleinen Schüssel den Essig, den Zitronensaft, den Knoblauch, das Salz, den Pfeffer und den Dijon-Senf mit dem Olivenöl und dem Joghurt vermischen.
  4. Dann das Dressing mit dem Bohnen-Thunfisch-Mix vermischen und den Salat dazu geben. Dann nochmal durchmischen.
  5. Den Salat bei Zimmertemperatur servieren. Dazu ein geröstetes Landbrot!
  6. Enjoy!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Mediterraner Thunfischsalat mit weißen Bohnen geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

6 Kommentare

  1. Hallo, habe den Salat gemacht aber noch eine kleine in Würfel geschnittene Avocado, Kapern und kleingeschnittene Sardellen Filets hinzugefügt. Und das Dressing noch mit einer Prise Kreuzkümmel verfeinert. Schmeckt super lecker 5 Sterne auf jeden Fall

  2. Ich habe den Salat gestern zum ersten Mal gemacht. Ein ganz leckeres Rezept!
    Ich habe den Knoblauch im Dressing weggelassen und dafür ein paar Baguettescheiben mit Knoblauch angeröstet, außerdem etwas Selleriegrün mit dem Rucola vermischt.
    Den Salat gab’s nicht zum letzten Mal.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein