Pasta mit Spinat, Pilzen und frischen Kräutern in Gorgonzola-Soße

Ich hatte mal eine Phase, da hatte ich ständig Lust auf Pilze, Gorgonzola und Spinat. Also habe ich oft Pizza damit gemacht. Das war noch die Zeit, bevor ich meinen liebsten Schwaben kennen gelernt habe. Der steht nämlich nicht so auf Gorgonzola. Völlig unverständlich! Jetzt habe ich mich wieder daran erinnert und gedacht, dass diese Kombination doch auch für Pasta funktionieren müsste. Zumal es wesentlich einfacher zuzubereiten ist, als Pizza. Denn Pizza mache ich natürlich immer homemade. Das geht schnell und vor allem für Kinder finde ich das passender, als die Pizza aus dem Tiefkühlfach. Vor allem wenn man mal die Produktion von Fertigpizza gesehen hat. Da vergeht einem der Appetit.

Was passt zu Gorgonzola?

Als Kräuter nehme ich dazu frischen Thymian und Majoran, denn diese Aromen passen gut zu Pilzen und der Gorgonzola-Soße. Wer getrocknete Kräuter nehmen will sollte an die Faustregel denken: 1 EL frische Kräuter = 1 TL getrocknete Kräuter. Außerdem gebe ich die getrockneten Kräuter früher in die Soße, damit sie genug Zeit haben, ihr Aroma zu entfalten. Frische Kräuter dagegen kommen besser später dazu, denn sonst verkochen sie.

Pasta mit Spinat, Pilzen und frischen Kräutern in Gorgonzola-Soße

Bei Majoran werde ich oft gefragt, was denn der Unterschied zu Oregano ist. Ich denke Majoran ist der süße Bruder von Oregano. Oregano hat einen mehr pfefferigen Geschmack zum wesentlich milderen Majoran. Majoran passt meines Erachtens besser zu leichten Gerichten wie zum Beispiel Fisch oder Huhn und in diesem Fall Pilzen. Oregano dagegen passt gut zu Tomatensoßen oder herzhafteren Fleischgerichten. Aber das ist meine persönliche Meinung. Das könnt Ihr auch anders sehen. Wußtet Ihr übrigens, dass Oregano eins der stärksten natürlichen Antibiotika ist? Ich war selber überrascht das zu lesen. Das bedeutet, es wirkt blutverdünnend. Es ist auch als typisches Pizza-Kraut bekannt. Bei diesem Rezept für Pasta mit Spinat war also Majoran angesagt.

Pasta mit Spinat, Pilzen und frischen Kräutern in Gorgonzola-Soße
4.11 von 19 Bewertungen
Print

Pasta mit Spinat, Pilzen und frischen Kräutern in Gorgonzola-Soße

Gorgonzola schmeckt super in Nudelsoße und in Kombination mit Spinat und Pilzen besonders lecker.
Rezepttyp Pasta
Kategorie Italienische Klassiker
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4
Autor Elle

Zutaten

  • 400 g Penne (oder andere Nudeln), beim Kochen 60 ml Kochwasser aufbewahren
  • 500 g Gemischte Pilze (Austernpilze, Shiitake, Champignons), klein geschnitten
  • 200 g Baby-Spinat-Blätter (ca. 5-6 Hände voll)
  • 3 Schalotten, klein geschnitten
  • 4 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
  • 4 Thymianzweige, die Blätter abtrennen
  • 2 EL Frischen Majoran, klein gehackt
  • 100 ml Natives Olivenöl extra virgin
  • 250 g Gorgonzola-Käse, in grobe Stücke geschnitten
  • Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
  • Frisch geriebener Parmesan-Käse

Zubereitung

  1. Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Pasta entsprechend der Packungsbeilage kochen bis sie al dente sind. Dann über einem Sieb das Wasser abschütten und 60 ml Wasser zurückbehalten.
  2. In der Zwischenzeit in einer großen, tiefen Pfanne die Schalotten und den Knoblauch in 3 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe dünsten (ca. 3 Minuten). Dabei ab und zu umrühren. Dann die Pilze dazu geben und eine Prise Salz. Weiter auf mittlerer Stufe köcheln lassen und ab und zu umrühren. Nach fünf Minuten sind die Pilze fertig gekocht.
  3. Dann die Pasta zusammen mit dem übrigen Olivenöl, den Pilzen, den frischen Kräutern, dem Spinat und dem Gorgonzola-Käse in der Pfanne vermischen. Dazu einen, oder mehrere EL des Nudelwassers hineinrühren, bis die Soße die gewünschte Konsistenz hat. Dann nochmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Mit Parmesan garnieren und sofort servieren. Enjoy!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Pasta mit Spinat, Pilzen und frischen Kräutern in Gorgonzola-Soße geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

4 Kommentare

  1. Habe Spinat/Pilze/Gorgonzola im Kühlschrank gehabt, das alles gegessen werden musste damit es nicht verdirbt. Habe Spinat–Gorgonzola-Pilzsauce eingegeben und auf dieses tolle Rezept gestossen 😋 War sensationell! Habe noch 3 Portionen eingefroren. Über einfrieren und wieder auftauen von Pilze und Spinat gibt es verschiedene Meinungen. Was ist deine Erfahrung? Eher 👍 oder 👎

    • Danke Dir für die fünf Sterne. Zu Deiner Frage: Ich habe das noch nicht ausprobiert. Ich denke aber, dass die Konsistenz verändert wird. Probier es gerne mal aus und gib mir Bescheid. Liebe Grüße Elle

  2. Ging recht schnell und hat sehr gut geschmeckt. Leider hatte ich nur Champignons. Beim nächsten Mal werde ich schauen auch andere Pilze zu bekommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein