Kuchen

Kuchen backen ist nicht leicht, aber auch nicht schwer. Die Deutschen lieben Kuchen backen. Also dürfen leckere und gesunde Kuchenrezepte auch bei Elle Republic nicht fehlen. Dabei habe ich meist darauf geachtet, nicht so viel Zucker oder Butter zu verwenden.

Limetten-Käsekuchen Rezept mit Pistazienboden

Limetten-Käsekuchen mit Pistazienboden

0
Dieser Limetten-Käsekuchen mit Pistazienboden ist voller köstlicher Aromen. Das leckere Dessert bietet eine harmonische Mischung aus reichhaltiger Cremigkeit und spritzigen Limettenaromen, perfekt abgerundet durch...
Streuselkuchen mit Zwetschgen rezept

Streuselkuchen mit Zwetschgen 

0
Diesem leckeren Streuselkuchen mit Zwetschgen können nur Wenige widerstehen. Er ist der perfekte Kuchen für den Sonntagnachmittag. Dabei ist er nur leicht gesüßt und...
Erdbeer-Mandel-Kuchen Rezept

Erdbeer-Mandel-Kuchen

6
Mit diesem Erdbeer-Mandel-Kuchen wird das Wochenende noch schöner. Endlich wieder ein einfaches Kuchenrezept mit Crème Fraîche, gemahlenen Mandeln, Dinkelmehl und einem Hauch Vanille. Der...
Einfacher Joghurtkuchen mit Marmelade

Einfacher Joghurtkuchen mit Marmelade

0
Mein einfacher Joghurtkuchen mit Marmelade gehört wirklich zur Kategorie „Einfach Backen“ mit Basiszutaten, die Ihr wahrscheinlich schon zuhause habt. Ihr könnt den Kuchen einfach...
Birnentarte mit Blätterteig

Birnentarte mit Blätterteig (einfaches und schnelles Rezept)

3
Dieses einfache Rezept für Birnentarte mit Blätterteig ist perfekt für ein leckeres Dessert, das mal eben so gemacht werden kann. Ihr braucht dafür in...
gestürzter Cranberry-Kuchen Rezept in die Pfanne gemacht

Cranberry-Kuchen

2
Mein gestürzter Cranberry-Kuchen mit einem süßen Cranberry-Topping könnte Euer neuer Lieblingskuchen im Winter werden. Das leckere Kuchenrezept ist mit natürlichem Rübenzucker und unraffiniertem Mascobado...
Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Erdbeeren

Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Erdbeeren

0
Dieser Zitronen-Joghurt-Kuchen begeistert nicht nur mit einer Schicht Erdbeeren auf einem Sahne-Topping. Denn auch der subtile Zitronengeschmack und die frischen Erdbeeren im Inneren lassen...
Johannisbeerkuchen mit Joghurt und Zitrone Rezept

Johannisbeerkuchen mit Joghurt und Zitrone

4
Mit diesem Rezept für einen Johannisbeerkuchen ist es ganz leicht, einen leckeren Kuchen mit den süß-sauren Beeren zu backen. Der Sommerkuchen wird mit saftigen...
Rhabarberkuchen Rezept mit Mandeln und Buttermilch

Rhabarberkuchen mit Mandeln und Buttermilch

2
Ich liebe diesen Rhabarberkuchen. Er ist saftig, einfach zu backen und süß ohne zu süß zu sein. Das liegt daran, dass der Teig und...
Zitronenkuchen mit Ricotta

Zitronenkuchen mit Ricotta

4
Dieser Zitronenkuchen mit frisch gepresstem Zitronensaft, Ricotta Fresca, Dinkelmehl und Olivenöl könnte auch in Italien direkt am Zitronenbaum wachsen. Er ist nur leicht süß...
Linzer Torte (Einfache Torte mit Marmelade) Rezept ohne Nüsse

Linzer Torte (Einfache Torte mit Marmelade)

2
Dieses einfache Rezept für eine Linzer Torte ist inspiriert von einer Crostata di Marmellata. Das ist eine traditionelle italienische Torte mit Marmelade. Meine Version...
Marmeladen-Streusel-Kuchen Rezept mit GLÜCK Marmelade aus Johannisbeeren

Marmeladen-Streusel-Kuchen

12
Mit diesem Rezept für einen Marmeladen-Streusel-Kuchen werden nicht nur Fans von Streuselkuchen ihre Freude haben. Mit der leckeren Johannisbeer-Marmelade erschließt dieser Kuchen völlig neue...
Omas Birnen-Tarte (Birnenkuchen Rezept)

Omas Birnen-Tarte

4
Mit Omas Birnen-Tarte kommt nach Omas Apfelkuchen jetzt der nächste Kuchen-Klassiker. Es ist ein einfaches Kuchen-Rezept für einen Birnenkuchen. Ich nenne ihn aber Tarte,...
Apfel Streuselkuchen Rezept

Apfel Streuselkuchen

4
Ich denke, dieser Apfel Streuselkuchen kann zurecht als Klassiker bezeichnet werden. Das Kuchenrezept ist voll mit saftigen Äpfeln und Streuseln aus Vollrohrzucker und Haferflocken....
Buttermilch Zwetschgenkuchen mit Streusel Rezept

Zwetschgenkuchen mit Streusel

6
Mit diesem einfachen und schnell gemachten Zwetschgenkuchen mit Streusel habt Ihr das perfekte Rezept, um die vielen Zwetschgen, die es auf den Märkten gibt...
Zucchinikuchen Rezept mit Schokolade

Zucchinikuchen mit Schokostücken

0
Der Zucchinikuchen ist ein Kuchen für den Sommer. Denn im Sommer hat die Zucchini Saison. Wenn das Gartengemüse reif ist, gibt es soviel davon,...
Erdbeer-Tarte mit Mascarpone-Creme (glutenfrei)

Erdbeer-Tarte mit Mascarpone-Creme (glutenfrei)

2
Diese Erdbeer-Tarte mit Mascarpone-Creme ist ein schnell gemachter Nachtisch, der perfekt als Mitbringsel für jede Party oder einen Grill-Abend geeignet ist. Doch vor allem...
glutenfreies Schokoladenkuchen-Rezept mit Beeren

Schoko-Mandel-Kuchen (glutenfrei)

2
Für diesen Schoko-Mandel-Kuchen müsst Ihr keine Einladung aussprechen. Der verkauft sich ganz von alleine. Ich musste ihn jetzt schon fünf Mal machen, da die...
Mandelkuchen mit Ricotta und Zitrone (ohne Mehl), glutenfreies Rezept

Mandelkuchen mit Ricotta und Zitrone (ohne Mehl)

28
Dieser Mandelkuchen mit Ricotta und Zitrone ist ein glutenfreier Kuchen, der sich auf jedem Sonntags-Kaffeetisch gut macht. Der Mandel-Zitronenkuchen ohne Mehl ist wirklich sehr...
Schokoladenkuchen (glutenfrei), ohne Mehl Rezept

Schokoladenkuchen (glutenfrei)

4
Dieser Schokoladenkuchen ohne Mehl ist wirklich super lecker. Er ist perfekt geeignet als Dessert für Feiertage aller Art. Der Schokokuchen ist glutenfrei und hat...

Kuchen-Rezepte

Die meisten Kuchen-Rezepte, die Ihr hier findet sind auch noch gesund. Das liegt an den Teig-Variationen mit Dinkel- oder Vollkornmehl. Ich habe aber auch Kuchenrezepte ganz ohne Mehl. Das bedeutet, sie sind auch glutenfreie Kuchen. Glutenfreies Backen ist für manche eine Modeerscheinung. Doch es gibt auch Menschen wie ich, die an Hashimoto erkrankt sind und auf glutenfreie Ernährung achten müssen.

Omas Apfelkuchen ist ein Klassiker – einfach, schnell & sehr lecker!

Zum Ausgleich habe ich für Euch auch ein traditionelles Apfelkuchenrezept, das klassisch mit Butter, Zucker, Mehl und natürlich vielen Äpfeln gebacken wird. Dieses Rezept ist unglaublich beliebt, auch wenn es viel Zucker drin hat. Wenn Euch das zu süß ist, könnt Ihr auf viele andere Kuchenrezepte zugreifen, die mit unraffiniertem Zucker oder natürlichem Süßstoffen wie zum Beispiel Ahornsirup oder Honig gebacken werden. Denn das ungesunde beim Backen ist der raffinierte Industriezucker, denn ich bei vielen Rezepten gemieden habe. So müßt Ihr auch beim Kuchenbacken kein schlechtes Gewissen mehr haben und könnt auch Euren Kindern einen gesunden und leckeren Kuchen servieren. Ich habe zum Beispil einen oberleckeren Schokoladenkuchen, der auch noch glutenfrei ist. Oder Ihr versucht mal den Dinkel Vollkorn Apfelkuchen. Es gibt auch noch eine glutenfreie Apfelkuchen Variante. Und da ich diese Backrezepte selber gebacken habe, solltet Ihr das auch schaffen. Denn ich bin wirklich nicht als Bäckerin geboren worden.