
Dieses Erbsenrisotto Rezept ist der beste Beweis, dass Risottos nicht schwer zu kochen sind. Mit frischen Erbsen, erfrischender Zitrone und Parmesan wird der cremige Arborio Reis zu einem richtigen Wohlfühlessen, von dem Ihr nicht genug bekommen könnt. Und Ihr braucht nur 50 Minuten Zeit dafür.
Zutaten für Erbsenrisotto
Für dieses Risotto Rezept braucht Ihr ganz alltägliche Zutaten, die es überall zu kaufen gibt.
- Risotto Reis: Die bekanntesten Risotto Reissorten sind Arborio und Caranroli. Sie unterscheiden sich leicht in Konsistenz, Stärkegehalt und Kochverhalten: Carnaroli bleibt beim Kochen etwas fester und hat einen kernigeren Biss. Arborio wird schneller weich und hat eine cremigere Textur. Beide Sorten enthalten so viel Stärke, dass das Risotto mit Erbsen auf jeden Fall sehr cremig wird. Ihr braucht also keine Sahne.
- Erbsen: Im Frühling, wenn Saison ist, empfehle ich Euch frische Erbsen. Ansonsten könnt Ihr gefrorene Erbsen verwenden. Erbsen geben dem Risotto Rezept Frische und schöne grüne Farbtupfer.
- Schalotten: Sie sind milder und süßer als gelbe Zwiebeln. Außerdem verschmelzen sie sehr gut mit dem weichen Aroma des Risottos.
- Hühnerbrühe: Für Tiefe und Wärme. Für ein vegetarisches Risotto könnt Ihr Gemüsebrühe verwenden.
- Trockener Weißwein: Ein Spritzer Wein gibt Säure dazu und balanciert das herzhafte Gericht aus.
- Parmesan: Der salzige und nussige Geschmack ergänzt das Erbsenrisotto perfekt. Der Käse schmilzt schön beim Kochen und gibt noch einen leckeren Umami-Geschmack dazu.
- Zitronensaft und Zitronenschale: Für noch mehr Frische.
- Butter und Olivenöl: Das ist das Dream Team für die besten Risottos.
Pro-Tipp für Risotto mit Erbsen und Zitrone: Die geriebene Zitronenschale solltet Ihr unbedingt verwenden, denn sie gibt dem Risotto Rezept das besondere Etwas. Achtet beim Reiben darauf, wirklich nur die äußerste, gelbe Schicht der Schale zu verwenden. Die weiße Haut darunter schmeckt bitter und sollte unbedingt vermieden werden!
Zubereitung von Erbsenrisotto in nur drei Schritten
Der große Vorteil bei Risottos ist, dass Ihr nur einen Topf oder eine Wok-Pfanne braucht. Hier die Zubereitung kurz beschrieben:
1. Erbsen blanchieren: Einfach die Erbsen in etwas Wasser kochen, bis sie knackig-zart sind. Dann müssen sie kurz ins Eisbad, damit der Kochprozess gestoppt wird und sie ihre schöne grüne Farbe behalten.
2. Reis kochen: Zuerst die Schalotten in Butter und Olivenöl kurz anbraten (sautieren). Danach den Reis dazugeben und Wein und Brühe einrühren. Die Brühe Löffel für Löffel einrühren, bis alles cremig und al dente ist.
3. Mit Parmesan, Zitrone und Erbsen abschließen: Die Zutaten einrühren und warm kochen. Nochmal abschmecken und mit Erbsen-Microgreens garnieren.
Die genauen Zutaten und Mengen für das Erbsenrisotto Rezept findet Ihr unten in der Rezeptkarte, die Ihr auch ausdrucken könnt.
Carnaroli und Arborio sind Reissorten, die traditionell für Risottos verwendet werden. Carnaroli bleibt beim Kochen etwas fester und hat einen kernigeren Biss, während Arborio schneller weich wird und eine cremigere Textur hat. Er muß beim Kochen genauer beobachtet werden, da er schneller verkochen kann. Carnaroli gilt als die edelste Risotto-Reissorte und ist perfekt, wenn Ihr ein besonders gutes Risotto kochen wollt. Arborio ist der Klassiker, günstiger und weiter verbreitet, aber etwas empfindlicher beim Garen.
Deshalb werdet Ihr das Erbsenrisotto lieben
Das Risotto mit Erbsen schmeckt unglaublich lecker, vor allem wenn Ihr frische Erbsen verwendet. Es gibt aber noch mehr Gründe, warum Ihr den cremigen Traum nicht nur im Frühling kochen solltet:
- Erfrischend und zitronig: Den herrlich erfrischend Zitronengeschmack werdet Ihr lieben.
- Cremig und trotzdem leicht: Endlich ein Comfort Food, das nicht so schwer ist.
- Wenige Zutaten: Wahrscheinlich habt Ihr die meisten Zutaten schon zuhause.
- Schnell und auch für Kochanfänger: In nur 50 Minuten gekocht ohne besondere Vorkenntnisse.
- Frühlingsgericht: Mit frischen Erbsen habt Ihr das perfekte Osteressen. Aber es schmeckt auch außerhalb der Erbsensaison göttlich.
Wenn Ihr noch mehr Risotto Rezepte haben wollt, dann schaut Euch mal diese Leckerbissen an:
- Lauchrisotto mit Zitrone: Mit Lauch und Kräutern begeistert dieses Risotto Rezept.
- Fenchelrisotto mit Zitrone und Cherrytomaten: Ein köstliches Sommeressen.
- Tomatenrisotto mit Zucchini-Ziegenkäse-Päckchen: Der cremige Zitronenkäse ist wie die Kirsche auf der Sahne.
- Spinatrisotto mit frischen Kräutern: Schon die grüne Farbe macht dieses Risotto zu einem Fest.
Diese Risottos zeigen Euch, wie vielfältig Ihr den italienischen Klassiker kochen könnt.
Erbsenrisotto
Ein cremiges Erbsenrisotto mit frischen oder gefrorenen Erbsen, Parmesan und Zitrone. Das Risotto mit Erbsen ist auch für Kochanfänger geeignet.
Eure Bewertung würde mich freuen – klickt einfach auf die Sterne ⭐ !
Zutaten
- 210 g Frische Erbsen, ca. 700 g in der Hülse oder ~1½ Tassen TK-Erbsen
- 1 Liter Hühnerbrühe, erwärmt
- 2 EL Butter
- 1 EL Olivenöl
- 2 Schalotten, klein gehackt
- 300 g Risotto Reis (Arborio oder Carnaroli)
- 60 ml Trockener Weißwein
- 60 g Parmesankäse, frisch gerieben
- 1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
- 2 TL Zitronenschale, frisch gerieben von einer Bio-Zitrone, und mehr zum Garnieren
- Meersalz und Pfeffer, nach Geschmack
- Erbsen Microgreens, zum Garnieren (optional)
Zubereitung
-
Erbsen blanchieren: Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Die Erbsen hineingeben und 1–2 Minuten blanchieren, bis sie leuchtend grün und zart, aber noch bissfest sind. Anschließend sofort in eiskaltem Wasser abschrecken – so bleiben Farbe und Frische erhalten. Nach etwa 20 Sekunden abgießen, gut abtropfen lassen und beiseitestellen.
Tipp: Die Erbsen nicht zu lange im Eiswasser lassen, weil sie sich sonst vollsaugen!
-
Brühe kochen: In einem extra Topf die Hühnerbrühe auf mittlerer Stufe zum Köcheln bringen. Herd auf kleine Stufe stellen und zugedeckt warm halten, während Ihr das Risotto zubereitet.
-
Schalotten sanft andünsten: In einer großen Pfanne oder Wok-Pfanne Butter und Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Schalotten darin unter gelegentlichem Rühren sanft anschwitzen, bis sie weich und glasig sind (ca. 5 Minuten).
-
Risotto-Reis anschwitzen: Reis in die Pfanne mit den Schalotten geben und gut umrühren, damit der Reis mit Öl und Butter bedeckt ist. Kochen, bis der Reis an den Rändern leicht glasig wird (2-3 Minuten).
-
Mit Wein ablöschen: Weißwein dazugeben und konstant umrühren, bis der Wein fast vollständig vom Reis aufgenommen wurde.
-
Brühe einrühren: Warme Brühe löffelweise einrühren. Ohne Unterbrechung rühren. Immer erst wenn die Flüssigkeit aufgenommen ist, den nächsten Löffel einrühren, solange, bis der Reis cremig und al dente gekocht ist (25-30 Minuten, je nach Reissorte). Wenn die Brühe nicht ausreicht, 1-2 Löffel heißes Wasser verwenden, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
-
Fertig kochen: Sobald der Reis fertig gekocht ist, Käse einrühren und danach Erbsen dazugeben. Alles kochen, bis Erbsen warm sind. Zitronensaft und Zitronenschale dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sofort servieren und mit Microgreens garnieren. Enjoy!
Tipps
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.
Habt Ihr dieses Erbsenrisotto Rezept ausprobiert?
Markiert @ellerepublic auf Instagram und benutzt den Hashtag #ellerepublic
Wie hat das Risotto mit Erbsen Rezept geschmeckt?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Erbsenrisotto Rezept geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.
Habt Ihr etwas am Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.