Fenchel-Radicchio-Salat mit Apfel in Zitronendressing

Fenchel und Radicchio passen zusammen wie Feuer und Wasser. Doch das hat mich nicht davon abgehalten, die Beiden zu Friedensverhandlungen zusammen zu bringen. Radicchio ist bekannt für seinen bitteren und würzigen Geschmack, während Fenchel eher ein süßliches, an Anis erinnerndes Aroma hat. Als Vermittler habe ich Knoblauch, Tomaten, Zwiebeln, Apfel, Zitrone genommen. Alles zusammen entwickelt ein geschmackliches Feuerwerk.

Ich habe zum ersten Mal von Fenchel in Asterix und Obelix gelesen. In „Asterix und die Lorbeeren des Cäsar“ wird dem schlauen Cäsar ein Fenchelkranz statt des Lorbeerkranzes untergeschoben. Der merkt das, weil er Hunger auf Fisch bekommt. Woher die Idee mit dem Lorbeerkranz kommt wundert mich ja, weil die alten Griechen ja Olivenkränze für die siegreichen Athleten bei den Olympischen Spielen hatten. Deswegen habe ich bei meinem Besuch in Olympia auch einen Olivenzweig mitgebracht. Da könnte man ein super Merchandise draus machen, dann würde es Griechenland vielleicht besser gehen. Aber die Römer hatten es offensichtlich mehr mit Lorbeerblättern. Die sind beim Kochen ja auch wichtig.

Bei diesem Rezept habe ich Radicchio Rosso die Treviso genommen.

Der erinnert an große, rote, belgische Endividen und hat knackige Blätter. Sie sollten aber frisch sein, weil sie sonst zu bitter schmecken. Was die Äpfel angeht kann ich nur empfehlen, im Herbst selber pflücken zu gehen. Das macht Spaß und man kann sie im Winter bis zu 4 Monate im kalten Keller oder auf dem Dachboden lagern. Auf diese Weise muss man keine Äpfel aus Neuseeland im Winter kaufen.

Fennel, Radicchio and Apple Salad in a Tangy Lemon Dressing
4.45 von 9 Bewertungen
Print

Fenchel-Radicchio-Salat mit Apfel in Zitronendressing

Fenchel-Radicchio-Salat mit Apfel in Zitronendressing ist ein Geschmacks-Feuerwerk. Fenchel und Radicchio passen zusammen wie Feuer und Wasser. Apfel und Zitrone sind die Vermittler.
Rezepttyp Salat
Vorb. 15 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 4
Autor Elle

Zutaten

  • 1 Fenchelknolle (groß), in Scheiben geschnitten
  • 1 Radicchio-Kopf, in Streifen geschnitten, am besten Radicchio Rosso die Treviso
  • 1 Braeburn-Apfel, geschält, geviertelt und in dünne Scheiben geschnitten
  • 5 EL Olivenöl nativ extra
  • 2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
  • 1 TL Zitronnenschale, gerieben
  • 1 Schalotte, klein geschnitten
  • je nach Geschmack Meersalz Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung

  1. Die Dressing-Zutagen in einer Schüssel verrühren.


  2. Den Fenchel, den Radicchio und den Apfel in eine mittelgroße Schüssel geben. Kurz vor dem Servieren das Dressing darüber geben.


Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Fenchel-Radicchio-Salat mit Apfel in Zitronendressing geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks im Blog.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein