Vegan Rote Linsen Curry mit Kürbis und Kokosmilch Rezept

Dieses grandiose Rote Linsen Curry mit Kürbis ist ein Rezept für ein echtes Wohlfühlgericht. Das Curry ist cremig und sehr gesund. Außerdem schmeckt es sehr gut, da es voller leckerer Aromen der indischen Garam Masala Gewürzmischung und der cremigen Kokosmilch ist. Das Curry ist auch noch vegan und glutenfrei.

Garam Masala ist eine magische Gewürzmischung.

Ok, wahrscheinlich gewinnt nicht jedes Rezept, das ich entwickle einen Schönheitspreis. Und bei diesem Gericht habe ich auch noch rote Linsen verwendet. Die verlieren ihre schöne Form und Farbe wenn sie gekocht werden. Doch trotzdem hat dieses Curry-Rezept eine „innere Schönheit“. Wenn Ihr versteht was ich meine. Also auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht so toll aussieht, werdet Ihr jeden Bissen genießen. Denn es stecken so viele tolle Aromen darin! Das liegt am Ingwer, dem Knoblauch und natürlich an den curryartigen, ausgewogenen und reichhaltigen Gewürzen der Gewürzmischung des Garam Masala. So, wie wär’s mit einem leckeren veganen Kürbiscurry mit roten Linsen und Kokos? Also ab in die Küche!

Vegan Rote Linsen Curry mit Kürbis und Kokosmilch Rezept

Vegan Rote Linsen Curry mit Kürbis und Kokosmilch Rezept

Dieses Rote Linsen Curry mit Kürbis schmeckt auch noch am nächsten Tag

Gerade weil wir alle immer so wenig Zeit haben, finde ich es immer gut, wenn ein Gericht am nächsten Tag noch gut schmeckt. Und das ist auch hier wieder der Fall. Ihr könnt sogar beim Gemüse noch variieren. Wenn Ihr also nicht so auf Kürbis steht, könnt Ihr auch Süßkartoffel verwenden. Obwohl ich vermute, dass Süßkartoffel-Fans auch immer Kürbis mögen.

Vegan Rote Linsen Curry mit Kürbis und Kokosmilch Rezept
4.16 von 60 Bewertungen
Print

Rote Linsen Curry mit Kürbis und Kokosmilch (vegan)

Ein einfaches und schnell gemachtes Rezept für ein cremiges Rote Linsen Curry mit Kürbis. Das Curry ist gesund, schmeckt gut und ist auch für Veganer und Anhänger der glutenfreien Ernährung geeignet. Ihr könnt es als herzhaftes Gericht mit oder ohne Reis servieren.
Rezepttyp Hauptgericht
Kategorie Indisch
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Kalorien 436 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 2 EL Natives Olivenöl extra
  • 3 Kleine Kochzwiebeln, klein geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 1 EL Frischer Ingwer, gerieben
  • 2 TL Garam Masala Gewürzmischung
  • 1 Kleiner Hokkaido Kürbis (max. 1 kg), entkernt und in kleine Stücke geschnitten
  • 200 g Rote Linsen, trocken
  • 1 x 400 g Dose Bio-Tomatenstücke
  • 1 l Wasser (siehe Tipps unten)
  • 1 1/2 TL Meersalz
  • 1 x 400 ml Dose Bio-Kokosmilch
  • 4 Großzügige Hände voll Grünkohl, die Stängel entfernt und die Blätter klein gehackt (optional)
  • Frischer Koriander, zum Garnieren
  • Limettenschnitte, zum Servieren

Zubereitung

  1. Das Öl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Sobald es heiß ist, die Zwiebeln darin anbraten und dabei umrühren bis die Zwiebeln weich sind (ca. 4-5 Minuten). Dann den Knoblauch, den Ingwer und die Garam Masala Gewürzmischung dazu geben und noch 1 Minute anbraten.
  2. Den Kürbis, die Linsen, die Tomatenstücke, das Wasser und das Salz dazu geben. Dann den Herd auf hohe Stufe stellen und alles leicht zum Kochen bringen. Nun den Deckel auf den Topf geben und auf mittlerer bis kleiner Stufe köcheln lassen (ab und zu umrühren) bis der Kürbis weich ist (ca. 20 Minuten). Sobald die Kürbis fast fertig gekocht ist, die Grünkohl dazu geben (wenn Ihr welche verwendet) und weiter 5 Minuten kochen lassen.
  3. Die Kokosmilch dazu geben und 1-2 Minuten kochen lassen, so dass alles gut erhitzt ist.
  4. Das Curry auf Schüsseln aufteilen und mit frischem Koriander garnieren. Ich empfehle Limettenenschnitten zu servieren, so dass jeder noch Limette nach Geschmack dazu geben kann.
  5. Enjoy!

Tipps

  • Ich mag dieses Rezept wie eine Art Eintopf oder Suppe. Aber wenn Euch das zu flüssig ist, dann probiert es gerne mit 500 ml Wasser und je nach gewünschter Konsistenz könnt Ihr die Wassermenge anpassen.
  • Ich empfehle Euch Garam Masala von Lebensbaum. Ihr bekommt das in jedem Bio-Laden.
  • Wenn Ihr Grünkohl verwendet habt Ihr die freie Auswahl. Ich empfehle Grünkohl oder italienischen Lacinato Kohl (auch als toskanischer, Schwarzkohl oder Palmkohl bekannt). Den gibt es auf dem Markt. Oder Ihr nehmt stattdessen Spinat oder Mangold.
  • Das Kürbis-Curry mit roten Linsen könnt Ihr einfach so oder mit Reis für ein herzhaftes Essen servieren.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für das Rote Linsen Curry mit Kürbis geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks auf Elle Republic.

30 Kommentare

  1. Richtig tolles Rezept! Bin immer wieder überrascht, wie gut Tomaten und Kokosmilch zusammenpasst und Kürbis und Grünkohl. Da hat sogar mein Freund Grünkohl gegessen..😅 Wir haben auch nur 500ml Wasser genommen, reicht absolut damits schön cremig wird und Kichererbsen haben wir noch zum Schluss reingegeben, die waren noch übrig. Danke für das Rezept!

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne und den schönen Kommentar. Cremig finde ich auch gut. Und Kichererbsen gehen eigentlich immer :-). Liebe Grüße Elle

  2. Mit 1 Liter Wasser und anschließend 400ml Kokosmilch wird das Curry leider eine Suppe und hat somit weder etwas mit Curry noch mit Eintopf zu tun! Ich kann also allen Lesern nur dringend anraten max. 500ml Wasser zu verwenden! Ich bin jedenfalls mit meinem Versuch das Rezept nachzukochen ordentlich eingefahren, obwohl ich mich exakt an alle Mengenangaben gehalten habe!

    • Hallo Andreas, danke Dir für Deinen Kommentar. Ich mag das Rezept so wie es ist mehr flüssig wie eine Art Eintopf. Ich habe aber Deinen Kommentar gerne zum Anlass genommen, in den Tipps darauf hinzuweisen, dass es auch mit weniger Wasser möglich ist. Das ist am Ende wohl (wie so häufig) eine Geschmackssache :-). Liebe Grüße Elle

    • Danke Dir für Deinen Kommentar. Ich wollte es tatsächlich so flüssig haben, da es eine Art Eintopf sein soll. Wenn Du es aber nicht so soßig magst, kannst Du das natürlich Deinem Geschmack anpassen :-). Bleib gesund! Liebe Grüße Elle

  3. Tolles Rezept! Ich habe auch Ras el hanout verwendet und das passte sehr gut dazu. Vielen Dank für dieses grandiose Gericht! 🙂

    • Danke Dir für die 5 Sterne und den tollen Kommentar. Super, dass es Dir so gut geschmeckt hat :-). Ein kleiner Tipp: ich finde das Rote Linsen Curry auch sehr gut mit Süßkartoffeln! Liebe Grüße Elle

  4. Hallo, wir leben in Paraguay und ich koche drei mal die Woche für Freunde mit. Es hieß “ Das Essen war der Hammer“ es hat uns allen super geschmeckt und ich koche es gleich noch einmal für meine Geburtstagsgaeste… Gram Masala habe ich selbst gemacht… Danke für das tolle Rezept LG Barbara

    • Wow. 5 Sterne aus Paraguay, das ist was ganz Besonderes :-). Super, dass Euch das Rezept so gut gefallen hat. Ich wünsche Euch schöne Weihnachten. Liebe Grüße Elle

  5. Hallo liebe Elle,

    ich habe deine Seite gestern erst durch Zufall entdeckt und musste heute direkt dein Rote Linsen Kürbis Curry ausprobieren. Es schmeckt absolut grandios und ich bin mega begeistert. Das ist absolutes Soul-Food das glücklich macht. 🥰

    Statt Grünkohl den ich nicht bekommen hatte, habe ich eine Stange Lauch verwendet die ich noch da hatte. Das hat auch mega gut gepasst, wie ich finde.

    Dein Rezept kommt fest in mein Programm und ich werde bald weitere deiner tollen Ideen ausprobieren.

    Liebe Grüße, Melanie

    • Liebe Melanie, lieben Dank für Deinen tollen Kommentar und die 5 Sterne. Der Tipp mit Lauch ist super. Ich habe das Rezept auch mit Süßkartoffeln versucht. Das schmeckt auch sehr lecker :-). Liebe Grüße Elle

  6. Kann ich nur empfehlen! Werde ich auf jeden Fall bald mal wieder machen.
    Was könnte ich denn in kürbislosen Zeiten als Ersatz nehmen?.

      • Ich koche es gerade wieder. Mit Süßkartoffeln habe ich es bisher noch nicht probiert. Manchmal ist es ja auch schön auf etwas zu warten umso größer ist dann der Genuss.
        Wenn meine Tochter mich fragt was ich denn koche und ich nur mit „mein Lieblingsrezept“ antworte, weiß sie auf jeden Fall was ich meine.
        Vielen Dank

      • Danke Dir sehr für den schönen Kommentar. Das freut mich sehr, dass es Dein Lieblingsrezept geworden ist. Liebe Grüße an Deine Tochter. Elle

  7. Also Dein Suesskartoffel Erdnuss Eintopf war einfach goettlich! Dieses Rezept werde ich mir also naechstes vornehmen. Klingt auch richtig toll. Ich freue mich schon 🙂 Liebe Gruesse Jennifer

  8. Hallo, habe gestern Abend das Kürbis-Linsen Curry gemacht. Ich hatte zwar keinen Grünkohl und Koriander ist nicht so mein ding aber trotzdem war das Curry großartig! Da auch mein Garam Masalam sich dem ende zu neigte hab ich noch einen Teelöffel Ras el hanout dazugegeben. Passte super. Vielen Dank für das Rezept 🙂
    LG Anja

    • Liebe Anja, danke Dir für Deinen Kommentar und die guten Tipps. Das klingt sehr lecker mit Ras el hanout. Ich mag das auch sehr :-). Liebe Grüße Elle

      • Das ist so ein leckeres Rezept!! Ich habe statt Kürbis Süßkartoffel genommen, das passt natürlich auch wunderbar 😊 Bei der Menge Wasser hab ich die goldene Mitte genommen, 750ml und etwas länger köcheln lassen.

      • Danke Dir für die fünf Sterne. Süßkartoffel finde ich auch immer einen guten Ersatz! Danke Dir auch für den Hinweis mit dem Wasser. Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein