Ein einfaches Rezept für ein indisches Garam Masala Hühnchen-Curry mit Spinat. Low-fat, glutenfrei

Auf dieses Rezept eines Hühnchen Curry kam ich durch das traditionelle indische Butter-Hühnchen. Man könnte es deshalb auch als eine leichtere und gesündere Version des Butter-Hühnchens bezeichnen. Doch eben ohne Butter und fettreiche Sahne. Stattdessen erwartet Euch ein Gericht mit deutlich weniger Kalorien. Die Aromabringer sind viele Gewürze, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer. Die Tomaten liefern Umami (die fünfte Geschmacksrichtung) und die Kokosmilch macht das Hühnchen-Curry so reichhaltig wie ein typisch indisches Curry auch sein muß.

Indien ist immer ein spannendes Abenteuer – nicht nur beim Essen

Vor ein paar Jahren bin ich nach Indien geflogen. Die Reise begann in Mumbai (früher Bombay) und ging von dort entlang der Küste nach Goa (das würde ich als Indien „light“ bezeichnen). Und natürlich war ich auch in einem Ashram (Sathya Sai Baba) bis ich dann zur südlichsten Spitze Indiens kam, wo mir ein sogenannter Nadi Reader aus einem Palmblatt die Zukunft gelesen haben. Um das zu tun benötigte der gute Mann den vollen Namen meiner Mutter und den meines Vaters für das Auffinden des persönlichen Palmblattes unter Tausenden von Palmblattmanuskripten. Das Problem dabei ist, dass meine Mutter mehrfach ihren Namen gewechselt hat (das geht in Kanada). India-highly detailed map.Sie hatte drei Vornamenwechsel, zwei Zweitnamenwechsel und noch ein paar Mal hat sie den Nachnamen geändert. Da ich alle Namen nicht mehr zusammen bekommen habe, bin ich sicher, dass der Leser mir einfach irgendetwas erzählt hat. Obwohl ich ansonsten sehr aufgeschlossen bin bei solchen Sachen, konnte das ja nicht funktionieren. Viele andere Reisende waren aber begeistert davon. Für mich ging es danach weiter für 34 Stunden im Zug nach Delhi.

Indisches Essen hat mich nachhaltig geprägt

Während der 6-wöchigen Reise habe ich viel authentisches indisches Essen probiert. Und ich kann Euch sagen, dass das Essen im Süden Indiens wirklich sehr lecker ist. Auch wenn es natürlich scharf daher kommt. Im Norden Indiens dagegen gab es so etwas wie eine neongrüne oder feuerrote Orangen, die voll waren mit Farbstoffen und so gar nichts Kulinarisches hatten. Aufgrund dieser Erfahrung konnte ich jahrelang kein indisches Essen mehr genießen. Das könnte aber auch an den Amöben liegen, die ich als Mitbringsel im Körper mit nach Hause genommen habe. Deswegen mußte ich ein paar Therapien machen, um meinen Körper wieder sauber zu bekommen. Für mich war Indien also nicht nur eine schöne Erfahrung. Ich würde Euch deswegen lieber Nepal empfehlen. Ok, es ist schon ein paar Jahre her seitdem ich dort war. Doch ich habe es geliebt. Und das Essen in Nepal ist der Hammer!

Ein einfaches Rezept für ein indisches Garam Masala Hühnchen-Curry mit Spinat. Low-fat, glutenfrei

Hühnchen-Curry – Ein kohlenhydratarmes Hauptgericht, das voller Aroma ist

Jetzt wißt Ihr, wie ich auf dieses Garam Masala Hühnchen Curry gekommen bin. Ich wollte die typisch indischen Aromen mit einem gesunden Essen kombinieren. Dafür ist Garam Masala genau das Richige. Es ist eine Gewürzmischung von meistens gemahlenen Gewürzen zur Zubereitung von Currys und anderen Gerichten in der indischen Küche. Ihr könnt auch noch mehr Gemüse dazu geben. Brokkoli funktioniert sicher gut.

Easy Garam Masala Chicken with Spinach
4.12 von 63 Bewertungen
Print

Garam Masala Hühnchen-Curry mit Spinat

Dieses einfache Rezept für ein Garam Masala Hühnchen-Curry ergibt ein aromatisches Abendessen. Es ist die leichte und gesunde Version des traditionellen indischen Butter Chicken. Dazu empfehle ich Vollkorn Basmati-Reis. Das Rezept ist für 2 große oder 4 kleinere Portionen gedacht. Für 2-4, je nach Hunger.

Rezepttyp Hauptgericht
Kategorie Indisch
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 35 Minuten
Gesamt 45 Minuten
Portionen 4
Kalorien 504 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 3 EL Natives Olivenöl extra
  • 2 Kleine Zwiebeln, klein geschnitten
  • 4 Große Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 2 EL Frischer Ingwer, gerieben
  • 1 EL Garam Masala Gewürz
  • 1 TL Curry, gemahlen
  • 1 TL Koriander, gemahlen
  • 1/2 TL Süße Paprika, gemahlen
  • 1/2 TL Cayenne-Pulver
  • 1 TL Meersalz
  • Eine große Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 500 - 600 g Hühnerbrust (am besten Bio), in Würfel geschnitten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 x 400 g Dose Tomatenstücke
  • 125 ml Hühnerbrühe
  • 1 x 200 ml Dose Bio-Kokosmilch
  • 3 Große Hände voll Spinat, die Stängel abgeschnitten und die Blätter klein geschnitten
  • Frischer Koriander, klein gehackt, zum Garnieren

Zubereitung

  1. Das Olivenöl in einem Wok oder in einer tiefen Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Dann die Zwiebeln, den Knoblauch, den Ingwer, sowie das Garam Masala, das Currypulver, den gemahlenen Koriander, den Paprika, das Cayenne-Pulver, das Salz und den Pfeffer dazu geben. Alles gut vermischen und unter etwas Umrühren so lange kochen, bis die Zwiebeln weichgekocht sind.
  2. Jetzt kommen die Hühnchenwürfel und das Tomatenmark in die Pfanne und alles zusammen wird so lange gekocht, bis das Fleisch leicht braun wird (ca. 3 Minuten). Nun kommen die Tomatenstücke und die Hühnerbrühe dazu. Dann den Deckel darauf geben und für 20 Minuten auf mittlerer bis kleiner Stufe köcheln lassen.
  3. Danach die Kokosmilch dazu geben und gut vermischen. Dann weitere 10 Minuten köcheln lassen. Zum Schluß gebt Ihr den Spinat dazu und lasst ihn 1-2 Minuten kochen bis er welk wird. Zum Servieren empfehle ich Vollkorn Basmati-Reis und Ihr garniert dann das Hühnchen Curry mit dem frischen Koriander.
  4. Enjoy!

Tipps

  • Wenn Ihr lieber eine cremige Soße haben möchtet, könnt Ihr auch Kokoscreme statt Kokosmilch nehmen.
  • Dazu mag ich gerne Vollkorn Basmati-Reis. Der ist einfach zuzubereiten. Ihr müßt nur den Reis in einen Topf mit viel Wasser geben (wie bei Kartoffeln). Dann umrühren und den Deckel darauf geben. Den Herd auf kleine Stufe stellen und 25 Minuten köcheln lassen. Dann das Wasser über einem Sieb abschütten und den Reis 5 Minuten stehen lassen. Danach lockert Ihr den Reis mit einer Gabel auf. Einfacher gehts nicht!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Indisches Hähnchen-Curry geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Weitere Hinweise zu Werbung & Werbelinks im Blog.

40 Kommentare

    • Danke Dir für Deinen Kommentar. Dieses Curry-Rezept ist meine eigene Kreation, das sich an anderen Curry Gerichten aus Indien und anderen Ländern orientiert. Doch es ist wesentlich weniger komplex als traditionelle indische Currys. Wenn Du lieber Kokosöl, Ghee (Butterschmalz) oder ein anderes Öl nehmen möchtest funktioniert das auch 😊. Liebe Grüße Elle

      • Schmeckt ganz toll. Ich habe es mit Ghee gemacht und am Schluss noch eine Prise Palmzucker dazu gegeben. Das nimmt den Tomaten die Säure und rundet den Geschmack ab.

    • Liebe Caro, auf jeden Fall kann ich Dir ein Curry empfehlen. Ab dem 21. Januar kannst Du meine Curry-Mischung nehmen. Die gibt es dann auf elleherbs.de zu kaufen :-). Ich würde mich freuen, wenn Du mir dann sagst, wie es Dir geschmeckt hat :-). Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr. Elle

  1. Das Rezept hört sich lecker an:
    Hier die spar und super schnell Version: 2-3 Essloffel Garam-Masala Gewürzmischung mit Rahm-Spinat aus der TK und Tomatenmark, etwas Salz und fertig ist die Soße.
    Saitan, Tofu, Gemüse oder Hünchen anbraten und dazu – der Reis braucht am längsten (20min).
    Gehört bei mir zu den Standartgerichten wenn es schnell gehen soll

      • Ja, alle sind sehr begeistert, heute hatten wir hier im Groß Raum Montauban trotz Winter wieder vieles frisch- und so wurde ES zu einem fulminanten Geschmackserlebnis incl. Kartoffelplätzchen nature…statt Reis.
        Merci
        Ralph

    • Danke Dir sehr für Deinen schönen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut 🙂 Super, dass Du ein neues Lieblingsgericht hast :-). Liebe Grüße Elle

    • Haha, danke Dir für den Tipp :-). Ich habe erst gestern gesagt, dass ich schon ewig keine Pommes mehr gegessen habe. Nur mit Majo kann ich mich nicht anfreunden :-). Liebe Grüße Elle

  2. Ich habe dieses tolle Rezept heute mal ausprobiert. Ich nehme allerdings zum Braten statt Olivenöl lieber Erdnussöl gerade bei indischen Gerichten. Toll abgestimmte Gewürze. War erst skeptisch ob nicht noch ein bisschen Chili ran müsste, aber nein es ist scharf genug. Kribbelt so toll auf der Zunge. Einfach nur lecker. Tausend Dank für das tolle Rezept

    • Liebe Nicole, vielen Dank für die 5 Sterne :-). Erndussöl ist auch klasse. Danke Dir für den Tipp. Das sollte ich auch öfter verwenden. Liebe Grüße und viel Spaß beim Kribbeln 🙂 Elle

  3. Hab anstatt Kokosmilch Joghurt rein gemacht 🙂 das Filet in größeren Stücken gelassen und es noch in Ofen getan zum garen. Anstatt Spinat gibt’s bei mir einfach Kaisergemüse dazu. Einfach oben drauf gelegt und mit garen lassen 🙂

    • Liebe Sonja, danke Dir für Deinen tollen Kommentar und die Tipps. Joghurt funktioniert bei mir nicht immer, deswegen freue ich mich sehr, dass es bei Dir geklappt hat 🙂 Liebe Grüße Elle

  4. Hallo Elle.
    Ich hab mal wieder was Neues von dir ausprobiert und dieses Masala-Curry ist einfach wunderbar lecker. Hatte zwar kein Spinat mehr (wäre sicher noch besser), aber auch ohne ist es eine Geschmacksexplision!!! Ich liebe es! Vielen Dank!

  5. Superlecker!!!! Das Lieblingsessen von meinem Mann und mir! Bei uns gibt’s immer noch Joghurt mit frischem Koriander dazu! Das bringt noch ein bisschen Frische rein.

    • Liebe Sarah, vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und die 5 Sterne! Lieblingsessen ist wohl das höchste Lob, das ich bekommen kann. Danke Dir :-). Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein