Pasta mit Feta und Basilikum (super schnell!)

Und hier das perfekte Schnell-Koch-Gericht für den Feierabend: Pasta mit Feta und Basilikum! Gesund, bunt und so einfach zu kochen. Wer jetzt noch Fertigsoße nimmt, der ist selber schuld. Basilikum und Petersilie bringen die Frische und der Feta-Käse den salzigen Geschmack dazu, der durch das süßliche Aroma der Tomaten ausgeglichen wird. Außer das dieses Gericht schnell geht hat es auch den Vorteil, dass es sehr günstig beim Einkaufen ist. Außerdem ist es ein typisches Gericht, das zeigt, dass Kochen mit Olivenöl der richtige Weg zu gesunder Ernährung ist. Und Pasta sollte zwar nicht täglich auf den Tisch kommen, aber hin und wieder zusammen mit frischen Kräutern und Tomaten (nicht aus der Dose!!!), dann passt das schon.

Wenn ich das so schreibe, bekomme ich schon wieder Lust darauf. Gott sei Dank war ich gestern beim Gemüsehändler und habe frische Petersilie besorgt. Wer das im eigenen Garten anpflanzt, ist natürlich im Vorteil. Ich werde bald mal darüber schreiben, wie man auch in der Stadtwohnung seinen eigenen kleinen Kräutergarten anlegen kann. Das macht Spaß und spart den Weg in den Supermarkt. Apropos Supermarkt, seit letztem Jahr gibt es in Berlin den Plastik freien Supermarkt. Original Unverpackt heißt er. Ein tolles Konzept wie ich finde. Und ich hoffe, die kommen auch bald nach Hamburg.

Pasta mit Feta und Basilikum (super schnell!)
4.48 von 36 Bewertungen
Print

Pasta mit Feta und Basilikum

Ein Rezept für italienische Pasta mit Feta, Basilikum und Petersilie. Ein sehr einfaches und schnell gekochtes Gericht.

Rezepttyp Hauptgericht
Kategorie Italienische Klassiker
Vorb. 5 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 4
Kalorien 630 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 500 g Pasta nach Wahl
  • 4 Strauchtomaten, oder mehrere Hände voll Cherry-Tomaten oder Mini Roma-Tomaten - je süsser und aromatischer, desto besser!
  • Eine große Hand voll frische Basilikumblätter, klein gehackt
  • Eine kleine Hand voll glatte Petersilienblätter, klein gehackt
  • 200 g Feta-Käse, gekrümelt
  • 2 Knoblauchzehen, sehr fein gehackt
  • 3 EL Natives Olivenöl extra
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Pasta in einem großen Topf mit kochendem Wasser und einer Prise Salz geben. Dann entsprechend der Packungsanleitung kochen, bis sie al dente sind. Ab und zu umrühren, damit sie nicht zusammen kleben.
  2. Während die Pasta kocht, in einer großen Schüssel die Tomaten, das Basilikum, die Petersilie, den Feta-Käse, den Knoblauch und das Olivenöl vermischen und umrühren.
  3. Die gekochte Pasta dazu geben und gut vermischen, bevor alles auf Tellern angerichtet wird.
  4. Wenn Ihr wollt, noch etwas Olivenöl darüber träufeln und großzügig mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  5. Enjoy!

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Pasta mit Feta und Basilikum (super schnell!) geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

10 Kommentare

  1. Einfach ein traumhaftes Gericht. Ich habe statt 2 Knoblauchzehen 4 genommen, da wir alle Knoblauch lieben. Und ein wenig Salz und schon war dieses 5Sterne Gericht im NU VERPUTZT. Danke für dieses tolle Rezept 😋.

  2. Wir fanden Dein Gericht wirklich lecker 🤗😁
    Allerdings haben wir den Pfeffer weggelassen und alle Zutaten in der Pfanne etwas erhitzt.
    So waren die Tomaten und der Feta schön weich (er zerging auf der Zunge) .
    Vielen Dank für das tolle Abendessen 😘

    • Liebe Sabrina, vielen Dank für die 5 Sterne. Super, dass es Dir so gut geschmeckt hat. Dieses Rezept ist bei mir im Urlaub immer der Retter in der Not :-). Liebe Grüße Elle

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein