Jetzt da mein liebster Schwabe realisiert hat, dass Papayas extrem gesund sind, ist er Papaya fixiert. Beim letzten Marktbesuch hat er also ein Riesen-Exemplar für 13 Euro gekauft. Die war wirklich gigantisch! Also hatten wir drei Tage lang Papaya in allen Variationen.
Bei diesem Rezept habe ich die Kerne mal weggelassen. Doch was macht der sparsame Schwabe? Er haut sich eine Riesenladung Kerne auf seinen Salat. Ein bisschen übertrieben, oder? Over the top, wie wir in Kanada sagen würden. Ich dachte die ganze Zeit, ob ihm wohl der Artikel über die Verhütung bei regelmäßigem Papaya-Kern-Genuss im Kopf geblieben ist. Bei drei Kindern, kein Wunder. Wer aber auch auf den pfefferigen Geschmack der Kerne steht, muss sich nicht zurück halten. Dazu kommt noch die abführende Wirkung der Enzyme. Aber da möchte ich nicht weiter darauf eingehen.
Der Salat an sich ist ja schon spektakulär. Ich liebe ja Sommer-Salate und Früchte in Salaten. Ok, man könnte diesen Papaya-Avocado-Salat fast schon einen Früchte-Salat nennen. Also bin ich da etwas over the top gewesen. Doch dazu passt auch sehr gut gegrilltes Hühnchen oder ein Fisch-Gericht.
Die Papaya muss auf jeden Fall reif sein. Ihr erkennt das daran, dass die Haut etwas gelblich ist und die Frucht insgesamt sehr weich. Wenn sie noch nicht reif genug ist, könnt Ihr sie in eine Papiertüte packen. Das beschleunigt den Reifeprozess. Und das kann bei Raumtemperatur passieren.
Papaya-Avocado-Salat mit Limetten-Minz-Dressing
Zutaten
- 1 Reife Papaya, geschält und in kleine Stücke geschnitten
- 1 Avocado, geschält und in kleine Stücke geschnitten
- 1 Rote Zwiebel, halbiert und in Scheiben geschnitten
- 1 frische rote Chilischote, die Kerne entfernen und in dünne Scheiben schneiden
- 1 EL Natives Olivenöl extra
- 2 EL Frisch gepresster Limettensaft (1 Limette)
- 1 EL Frische Minze, klein gehackt
- Meersalz, nach Geschmack
Zubereitung
-
Die rote Chilischote, das Olivenöl, den Limettensaft, die Minze und eine Prise Meersalz in einer kleinen Schüssel vermischen.
-
Die Papaya, die Avocado und die rote Zwiebel in eine Servierschüssel geben. Dann das Dressing über den Salat verteilen und leicht vermischen.
-
Enjoy!
Hast Du dieses Rezept ausprobiert?
Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic
Wie hat es geschmeckt?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Papaya-Avocado-Salat mit Limetten-Minz-Dressing geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.
Habt Ihr etwas am Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).