Orzo Risotto (Risoni-Risotto) mit Erbsen, Parmaschinken und Pinienkernen

Ich habe ein neues Gericht entdeckt, dass nicht nur mir und meinem liebsten Schwaben schmeckt, sondern auch den Kindern. Es ist Orzo Risotto mit Erbsen. Ich nenne das den Kinder-Faktor. Erbsen haben da immer schon gut funktioniert. Und da ich keinen Speck mag, nehme ich lieber Parmaschinken. Jetzt ist noch zu klären, welche Grundlage ich nehme. Und da habe ich im Griechenland-Urlaub Nudelreis ausprobiert. Laut Wiki werden sie auch als griechische Nudeln bezeichnet. Also kein Wunder, dass ich sie in Griechenland im Supermarkt entdeckt habe.

Orzo-Risotto ist Nudelrisotto

Was ist Orzo? Eigentlich getrocknete Pasta. “Orzo” ist Italienisch und heißt Gerste, weil die Körner Gerstenkörner ähneln. Es ist einfach unbehandelter Hartweizengrieß. Klar gibt es auch einen griechischen Namen. Und zwar Kritharaki. In Deutschland findet man es auch unter dem Namen Reisnudeln im Supermarkt. Auf jeden Fall ist es die gesunde Variante von Nudelgerichten. Ich empfehle bei der Zubereitung selbst gemachte Hühnerbrühe oder Hühnerfond.

Orzo Risotto (Risoni-Risotto) mit Erbsen, Parmaschinken und Pinienkernen
4.63 von 16 Bewertungen
Print

Orzo Risotto mit Erbsen, Parmaschinken und Pinienkernen

Auch als Risoni bekannt, Orzo-Nudeln lassen sich wie Reis zubereiten. Hier ein Rezept für Orzo Risotto (Nudel-Risotto). Auch für kleine Kinder gut geeignet.

Rezepttyp Hauptgericht
Kategorie Italienische Klassiker
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Autor Elle

Zutaten

  • 1-2 EL Natives Olivenöl extra
  • 6-8 Lauchzwiebeln, klein geschnitten (auch ein bißchen des grünen Teils)
  • 3 Knoblauchzehen, zerdrückt
  • 80 g Parmaschinken (6 Scheiben), klein geschnitten
  • 450 g reisförmige Nudeln (Orzo oder Risoni genannt)
  • 120 ml trockener Weißwein
  • 600 ml Hühnerbrühe
  • 120 g gefrorene Erbsen, aufgetaut
  • 25 g frisch geriebener Parmesan, plus mehr zum Servieren
  • etwas Butter
  • 1 Hand voll Pinienkerne, leicht geröstet
  • Meersalz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. In einem großen Topf Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch darin kochen, bis sie weich sind (ca. 3 Minuten). Dann den Parmaschinken dazu geben und weitere 3 Minuten dünsten.
  2. Jetzt die Reisnudeln dazu geben und unter Umrühren 1 Minute kochen. Dann noch den Wein hinein geben und weiter umrühren und kochen, bis der Wein verdampft ist (ca. 1 Minute).
  3. Dann die Hühnerbrühe hinein schütten und zum Kochen bringen. Dann den Herd auf mittlere Stufe herunter stellen und köcheln lassen. Zwischendurch umrühren, bis der Orzo die Hühnerbrühe aufgesogen hat (ca. 20 Minuten).
  4. Dann die Erbsen, den Parmesan und etwas Butter dazu geben. Den Herd auf kleine Stufe stellen und umrühren. Das Ganze weitere 3 Minuten köcheln lassen und ab und zu umrühren.
  5. Mit Salz und Pfeffer würzen (bei Kindern ohne Pfeffer). Dann auf Teller servieren und mit den gerösteten Pinienkernen garnieren.
  6. Enjoy !

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Orzo Risotto mit Erbsen, Parmaschinken und Pinienkernen geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein