
Das klassische Rezept für Graupensuppe mit Rindfleisch ist ein traditionelles Wohlfühlgericht oder Comfort Food. Ihr braucht zum Kochen nur einen Topf und etwas Zeit, damit die leckere Suppe vor sich hinköcheln kann. Oder Ihr wärmt sie am nächsten Tag auf, denn dann schmeckt sie noch besser. Die original Graupensuppe ist deswegen auch sehr gut für Meal Prep geeignet.
Graupensuppe ist eine herzhafte Suppe, die mit Gerstengraupen (geschälten und polierten Gerstenkörnern, auch Perlgraupen, Roll- oder Kochgerste genannt) zubereitet wird. Sie ist besonders in der deutschen, österreichischen und osteuropäischen Küche beliebt und oft ein wärmendes Wintergericht!
Zutaten für Graupensuppe mit Rindfleisch
Für diese leckere Graupensuppe braucht Ihr klassische Zutaten, die Ihr überall bekommen könnt. Hier eine Übersicht, was auf die Einkaufsliste muß:
- Gulaschfleisch: Das Rindfleisch heißt beim Fleischer Gulaschfleisch und wird beim Kochen wunderbar zart.
- Räucherspeck: Damit kommt ein leckerer Räuchergeschmack ins Essen.
- Gemüse: Mit Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Pastinaken (optional) und Kartoffeln wäre die Graupensuppe ohne das Fleisch auch eine köstliche Gemüsesuppe.
- Knoblauch und Tomatenmark: Mit diesen Aromaten kommt Tiefe und Umami-Geschmack ins Gericht.
- Gerstengraupen: Die geschälten und polierten Gerstenkörner haben eine wunderbare Textur und machen die Suppe so schön dickflüssig.
- Rinderbrühe und frischer Thymian: Sie sind die Basis auf der die anderen Zutaten aufsetzen.
- Olivenöl, Salz und Pfeffer
- Petersilie (optional): Ich mag die Kräuter gerne für mehr Frische und etwas Farbe. Das muß aber nicht sein.
Graupen, auch als Gerstengraupen oder Kochgerste bekannt, bestehen meist aus Gerste. Es handelt sich um geschälte und polierte Gerstenkörner mit mild-nussigem Aroma und bissfester Konsistenz. Wenn die Gerstenkörner vor dem Polieren geschnitten werden, entstehen Perlgraupen (oder Perlgerste), die durch ihre feinere Struktur überzeugen. Im Gegensatz dazu bleibt bei der Rollgerste (Kochgerste) das Korn ganz und wird nur leicht poliert, wodurch mehr Ballaststoffe erhalten bleiben. Beide Varianten sind ideal für Suppen, Eintöpfe und herzhafte Gerichte geeignet und sorgen für eine angenehme Textur und Geschmack.
So kocht Ihr die original Graupensuppe mit Rindfleisch
Die Graupensuppe wie bei Muttern ist einfach zu kochen. Hier eine Kurzanleitung, mit der Ihr sofort loslegen könnt:
Schritt 1: Fleisch anbraten
Das Gulaschfleisch trocknet Ihr mit Küchenpapier, würzt es und bratet es an, damit sich das Aroma entfaltet. Dann stellt Ihr es zur Seite.
Schritt 2: Die Aromaten sautieren (kurz anbraten)
Für das Aroma bratet Ihr den Speck, Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Pastinake im gleichen Topf kurz an. Dann gebt Ihr noch Knoblauch und Tomatenmark dazu.
Schritt 3: Suppe köcheln lassen
Nun gebt Ihr das Rindfleisch in die Suppe gefolgt von Kartoffeln, Thymian und Brühe. Jetzt muß die Suppe ca. eine Stunde köcheln, damit sich die Aromen verbinden.
Schritt 4: Graupen kochen
Jetzt fehlen nur noch die Graupen. Diese kocht Ihr in der Suppe bis sie zart sind und die Suppe andickt.
Schritt 5: Servieren und genießen
Die fertige Suppe auf Schüsseln verteilen und mit Petersilie garnieren. Dazu empfehle ich ein knuspriges Brot zu servieren. Fertig!
Die genauen Zutaten und Mengen für die Graupensuppe Rezept findet Ihr unten in der Rezeptkarte, die Ihr auch ausdrucken könnt.
Tipps vom Kochprofi für die selbstgemachte Graupensuppe
Damit die perfekte selbstgemachte original Graupensuppe gelingt, habe ich hier noch ein paar wertvolle Tipps für Euch:
- Graupen abspülen: Wenn Ihr sie zuerst abspült, wascht Ihr überflüssige Stärke ab. Das sorgt für eine klarere Suppe und hilft den Graupen, ihren Biss zu bewahren.
- Das richtige Fleisch: Ihr nehmt am besten Rinderbeinscheibe oder Rinderschulter. Beides muß lange gekocht werden und eignet sich deshalb gut für Schmorgerichte. Wenn es lang genug gekocht wird entfaltet es einen wunderbaren Geschmack und eine zarte Konsistenz.
- Zeit nehmen: Je länger die Gerstensuppe köchelt, desto intensiver wird der Geschmack. Wenn es schnell gehen muß, könnt Ihr auf einen Schnellkochtopf zurückgreifen. Das ist ein spezieller Topf, der mit Dampf und hohem Druck arbeitet, um Speisen schneller zu garen als in einem normalen Topf. Noch besser ist eine Elektro-Schnellkochtopf.
- Intensive Aromen durch Anbraten: Wenn Ihr das Tomatenmark vorher kurz anbratet, bevor es in die Suppe kommt, karamellisiert es leicht und entfaltet dadurch ein intensiveres Aroma.
- Aufwärmen: Wie andere herzhafte Suppen, schmeckt auch die Graupensuppe am nächsten Tag noch besser. Denn beim Aufwärmen verbinden sich die Aromen noch mehr. Wenn Euch die Suppe zu dickflüssig ist, gebt Ihr einfach beim Aufwärmen noch etwas Brühe dazu.
5 Gründe, warum ihr Graupensuppe wie bei Oma genießen werdet!
Das klassische Rezept für Omas Graupensuppe wird seit Generationen gekocht. Das ist der beste Beweis, dass sie auf jeden Fall gut schmeckt. Es gibt aber noch mehr Gründe, dass Ihr sie in Euer Repertoire aufnehmt:
- Tiefes, herzhaftes Aroma: Slow-cooking macht aus normalen Gerichten echte Leckerbissen.
- Nur ein Topf: Das heißt weniger Abwasch und einfache Zubereitung.
- Reste sind erwünscht: Wenn etwas übrig bleibt, könnt Ihr Euch darauf freuen, wie gut die Gerstensuppe schmeckt, wenn Ihr sie wieder aufwärmt. Am besten, Ihr macht gleich etwas mehr.
- Herzhaft und vollwertig: Die Suppe ist voll mit Protein, Ballaststoffen und Gemüse. Ihr bekommt ein super gesundes Essen, das Euch Energie gibt.
- Premium Comfort Food: Gemütlicher gehts nicht mehr. Deswegen ist die Gerstensuppe auch auf Skihütten so beliebt.
Weitere köstliche Comfort-Food-Ideen
Wenn Euch die Graupensuppe mit Rindfleisch schmeckt, habe ich noch mehr leckere Rezepte für echtes Comfort Food. Probiert doch mal mein klassisches Rindergulasch mit zartem Fleisch, aromatischer Sauce und ganz viel Geschmack. Ein echtes Wohlfühlessen, das an kalten Tagen von innen wärmt.
Oder wie wäre es mit Chili con Carne mit Rindfleisch? Herzhaft, leicht scharf und super einfach zuzubereiten. Perfekt für ein entspanntes Abendessen oder wenn ihr Gäste erwartet.
Für alle, die es gerne mediterran mögen, ist mein Carne alla Pizzaiola (Italienische Rindersteaks) genau das Richtige. Zarte Rindersteaks in einer aromatischen Tomatensauce mit Kräutern – einfach und unglaublich lecker.
Graupensuppe mit Rindfleisch – Klassisches Rezept
Ein einfaches Rezept für Graupensuppe mit Rindfleisch, Speck und Gemüse. Nur mit einem Topf kochen und perfekt als Meal Prep zum Aufwärmen. Wie bei Oma – Premium Comfort Food!
Eure Bewertung würde mich freuen – klickt einfach auf die Sterne ⭐ !
Zutaten
- 600 g Gulaschfleisch, in 2,5 cm Würfel geschnitten
- Meersalz
- 3 EL Natives Olivenöl extra, aufgeteilt
- 50 g Geräucherter, gewürfelter Bauchspeck
- 1 Kleine gelbe Zwiebel, klein gehackt
- 2 Große Karotten, geschält und in Würfel geschnitten (250-300 g, oder 3-4 kleine Karotten)
- 3 Selleriestangen, in Würfel geschnitten
- 1 Kleine Pastinake, geschält und in Würfel geschnitten (optional)
- 2 Kartoffeln, geschält und in Würfel geschnitten (250-300 g)
- 3 Knoblauchzehen, gepresst
- 2 EL Tomatenmark
- 2 TL Frische Thymianblätter
- 2 Liter Rinderbrühe
- 250 g Gerstengraupen, abgespült
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
- Glatte Petersilie, klein gehackt zum Servieren (optional)
Zubereitung
-
Fleisch anbraten: Das Fleisch mit Küchenpapier trocknen und großzügig salzen. 2 EL Olivenöl in einem großen Schmortopf (Dutch Oven) auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Fleisch portionsweise darin anbraten, bis es Bräune annimmt (ca. 1 Minuten pro Seite). TIPP: Achtet darauf, nicht zu viel Fleisch auf einmal in den Topf zu geben, damit es nicht gedämpft, sondern gebraten wird. Fleisch auf einem Teller zur Seite stellen.
-
Gemüse sautieren: Herd auf mittlere Stufe stellen und restliche 1 EL Olivenöl in den gleichen Topf geben. Speck, Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Pastinaken hineingeben. Unter häufigem Umrühren kochen, bis die Zwiebeln zart sind (ca. 5 Minuten). Falls das Gemüse am Boden haftet, mit einem Spritzer Wasser ablöschen und dabei die gebräunten Reste vom Boden lösen.
-
Aromaten kochen: Knoblauch in den Topf geben und kochen bis er duftet (1 Minute). Tomatenmark dazugeben und mit dem Gemüse gut verrühren.
-
Suppe köcheln: Fleisch und ausgetretenen Saft in die Suppe geben. Kartoffeln, Thymian und Rinderbrühe dazugeben. Auf hoher Stufe zum Kochen bringen und danach auf kleine Stufe stellen und zugedeckt köcheln lassen (60 Minuten). Ab und zu umrühren.
-
Graupen kochen: Abgespülte Graupen einrühren und Suppe unbedeckt köcheln lassen bis Fleisch und Graupen zart sind (30 Minuten). Ab und zu umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Graupensuppe Servieren: Suppe auf Schüsseln aufteilen und mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und klein gehackter Petersilie garnieren (optional). Warm servieren. Enjoy!
Tipps
- Kochzeit der Graupen prüfen: Je nach Marke kann die Kochzeit von Graupen unterschiedlich sein. Am besten schaut Ihr auf der Packung nach. Meistens sind es 30 Minuten. Dementsprechend müßt Ihr das Kochen anpassen.
- Graupen abspülen: Damit wascht Ihr überflüssige Stärke ab und die Suppe bleibt klar. Außerdem kleben die Graupen dann nicht. Zum Abspülen legt Ihr sie in ein feinmaschiges Sieb und spült sie unter laufendem Wasser ab (ca. 1-2 Minuten).
- Reste schmecken noch besser: Wenn die Suppe ruht verschmelzen die Aromen und werden tiefer. Deswegen schmeckt die Graupensuppe mit Rindfleisch am nächsten Tag noch besser. Reste könnt Ihr in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank bis zu 4 Tagen aufbewahren. Und im Tiefkühlfach noch länger.
- Konsistenz variieren: Wenn Ihr lieber leicht knackiges Gemüse haben wollt, gebt Ihr es später in die Suppe. Also erst die Suppe 1 Stunde köcheln lassen und dann Kartoffeln, Karotten und Sellerie zusammen mit den abgespülten Graupen dazugeben. Dann nochmal 30 Minuten köcheln lassen bis alles perfekt gekocht ist.
- Aufwärmen: Wenn die Suppe ruht, wird sie dickflüssiger. Beim Aufwärmen könnt Ihr etwas Brühe oder Wasser zum Verdünnen dazugeben. Je nachdem, wie Ihr die Konsistenz haben wollt.
Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.
Habt Ihr das Graupensuppe mit Rindfleisch Rezept ausprobiert?
Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic
Wie hat es geschmeckt?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Graupensuppe mit Rindfleisch Rezept geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.
Habt Ihr etwas am Rezept verändert?
Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).
Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert.