Einfache Mediterraner Linsensalat Rezept

Ein mediterraner Linsensalat ist voller Sonnenschein und schnell gemacht. Die mediterranen Zutaten sind frische Zitrone, getrocknete Tomaten, Kapern, viele viele Kräuter, Pinienkerne und natürlich ein großer Schlag französische grüne Linsen. Und dann solltet Ihr nicht den geriebenen Parmesankäse und etwas Salz und Pfeffer vergessen.

Welche Linsen passen in den Linsensalat?

Ich habe mich diesmal für grüne Linsen entschieden. Ihr könnt aber auch Beluga-Linsen verwenden. Sie heißen übrigens Beluga-Linsen weil sie an Kaviar erinnern. Sie behalten auch ihre Form beim Kochen und sie sind kleiner als die grünen Linsen.

Mediterraner Linsensalat Rezept

Warum heißt ein mediterraner Linsensalat mediterraner Linsensalat?

Auch wenn Linsen ein Arme-Leute-Image haben, so sind sie doch sehr vielseitig einsetzbar und schmecken einfach richtig gut. Da sie voller guter Nährstoffe sind kann man sie durchaus auch als „Superfood“ bezeichnen. Denn sie enthalten viel Protein, Ballaststoffe, Eisen und andere gesunde Inhaltsstoffe. Ich mag Linsen so sehr, dass ich schon zwei Beiträge „Warum sind sie so gesund“ und „Wie kocht man Linsen richtig?“ geschrieben habe. Ihr Geschmack ist leicht erdig, so dass sie sehr gut zu mediterranen Aromen passen. Damit meine ich würzige, leicht salzige und frische Aromen. In diesem Rezept für mediterraner Linsensalat sorgen die Kapern, die Zitrone und die frischen Kräuter für mediterranes Feeling. Man könnte aber auch einfach Sommer dazu sagen.

Einfache Mediterraner Linsensalat Rezept

Habt Ihr Lust auf mehr Rezepte für Linsensalat?

Dann versucht doch mal eins dieser leckeren Rezepte:

Einfache Mediterraner Linsensalat Rezept
4.17 von 113 Bewertungen
Print

Mediterraner Linsensalat

Ein einfaches Rezept für einen mediterranen Linsensalat mit getrockneten Tomaten, Kapern, frischer Petersilie, Basilikum und Pinienkernen. Der Sommersalat ist eine gute Beilage, der auch als Hauptgericht oder zum Grillen gut passt.
Rezepttyp Beilage, Salat
Kategorie Mediterrane Küche, vegetarisch
Vorb. 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Kalorien 306 kcal
Autor Elle

Zutaten

  • 150 g Französische grüne Linsen (Le Puy Linsen)
  • 2 Kleine rote Zwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 Kleiner Bund glatte Petersilie, grob gehackt
  • 2 Große Hände voll Basilikumblätter, grob gehackt
  • 10-12 Getrocknete Tomatenhälften in Öl, klein gehackt
  • 2 EL Kapern (in Lake), die Lake abgeschüttet
  • 4 EL Pinienkerne, leicht geröstet
  • 5 EL Natives Olivenöl extra
  • 4 EL Zitronensaft von 1 großen Zitrone, frisch gepresst
  • Frischer Parmesan, gerieben (optional)
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack

Zubereitung

  1. Die Linsen in einem großen Topf mit viel Wasser zum Kochen bringen (das Verhältnis Linsen zu Wasser sollte 1:3 sein). Dann den Herd auf mittlere Stufe stellen und die Linsen köcheln lassen bis sie al dente sind (ca. 25 Minuten; die Linsen sollen noch Biss haben). Danach das Wasser über einem Sieb abschütten und die Linsen zum Abkühlen in eine Schüssel geben.
  2. Jetzt die roten Zwiebeln, die Petersilie, den Basilikum, die Tomaten, die Kapern und die gerösteten Pinienkerne in die Schüssel mit den Linsen geben.
  3. In einer kleinen Schüssel das Öl, den Zitronensaft, das Salz und den Pfeffer vermischen und das Dressing dann über die Linsen verteilen.
  4. Nun alles gut vermischen und abschmecken. Gegebenenfalls etwas mehr Salz oder Zitronensaft dazu geben und mit geriebenem Parmesan servieren.
  5. Enjoy!

Tipps

  • Ich mag den Geschmack von rohen, roten Zwiebeln. Trotzdem verrate ich Euch den Trick, die Zwiebeln zu den noch warmen Linsen dazu zu geben. Anscheinend sind die Zwiebeln dann nicht mehr so scharf und behalten trotzdem ihre knackige Konsistenz.
  • Zu diesem mediterranen Linsensalat könnt Ihr auch gerne noch mehr Kräuter und jungen Spinat dazu geben. Außerdem passen statt den Pinienkernen auch Mandelsplitter dazu. Oder Ihr streut etwas Fetakäse darüber.

Für eine entspannte Atmosphäre in der Küche empfehle ich Euch meine persönliche Elle Republic: Chilled Out Kitchen Tunes Playlist auf Spotify.

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

Markiere @ellerepublic auf Instagram und benutze den Hashtag #ellerepublic

Wie hat es geschmeckt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept für Mediterraner Linsensalat geschmeckt hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. Vor allem wenn Ihr noch weitere Tipps für alle Leser habt.

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen von Euch. Hinterlasst einen Kommentar, damit alle sehen können, auf was für Ideen Ihr gekommen seid. Sharing is Caring :-).

23 Kommentare

    • Hallo, ja das geht. Ich würde die Kräuter aber erst am aktuellen Tag kurz vor dem Servieren dazu geben. Und ich empfehle auch vor dem Servieren noch einen Spritzer Zitronensaft, für etwas mehr Pepp! Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und viel Spaß mit dem Rezept. Liebe Grüße Elle

  1. Ich kann nicht zählen, wie oft ich diesen Salat schon gemacht habe! In den wärmeren Monaten ist immer eine grosse Portion im Kühlschrank, für den kleinen Hunger zwischendurch oder zu den Hauptmahlzeiten. Neben einem scharfen Rettich- und einem Rote-Beete-Salat.
    Verändert habe ich tatsächlich noch nie etwas. Könnte ihn mir auch mit frischem Koriander statt Basilikum vorstellen.
    Sen-sa-tio-nelles Rezept!

  2. Ein sehr leckerer Salat. Es hat mir grosse Freude bereitet ihn zu zubereiten. Den kann ich sicher auch mal in grösseren Mengen kochen wenn ich dann mal zum Grillen irgendwo bin. Ich überlege noch mit was ich es noch ergänzen könnte oder so.

    • Danke Dir sehr für die 5 Sterne 🙏 🙏 🙏 . Der Salat passt super zum Grillen. Wie wäre es mit Saibling oder Hähnchen? Als vegetarische Version kann ich mir gegrilltes Gemüse oder Kartoffeln gut vorstellen. Und wie wäre es noch mit einem Kartoffelsalat dazu? Bruschetta oder Brot mit Hummus und anderen Dipps passt auch gut 😊. Ich serviere zum Grillen meist 2-3 Salate. Liebe Grüße Elle

  3. Liebe Elle,
    ausgezeichnetes Rezept.
    Anstatt der angegebenen 150 gr. habe ich 200 gr. für zwei Portionen verwendet, als Hauptgericht. Meine Frau und ich haben alles weggeputzt. Es hat so gut geschmeckt.
    Da ich keine Pinienkerne hatte, habe ich Sonnenblumenkerne verwendet. War auch gut.
    Liebe Grüße, Niels

  4. Habe nach so einem Rezept gesucht weil ich mehr Linsen essen möchte und bislang die Linsen immer in Suppe oder als Chili con Carne gegessen habe. Bin aber jetzt richtig überrascht dass Linsen als Salat so lecker schmecken. Danke für das tolle Rezept.

  5. Ich hab das Rezept gestern mal für meine Familie gemacht! Absolut der Hammer 😍. Da hab ich mir selbst ein Tor geschossen…. jetzt soll ich immer kochen 🙈. Danke für das tolle Rezept!

  6. Der Salat ist im gesamten Geschmack so stimmig und unheimlich lecker, vielen Dank für dieses perfekte Sommer-Rezept! Eine mini Kritik haben wir bei der Mengenangabe, mit 150g Linsen wird die Schüssel auch als Beilage für 4 Personen sehr klein! Wir empfehlen direkt die doppelte Menge.

    • Danke Dir für die 5 Sterne und Deinen Tipp. Ich werde das auch einmal mit der doppelten Menge ausprobieren. Aber vielleicht esse ich auch einfach weniger :-). Liebe Grüße Elle

  7. Liebe Elle,
    wieder ein sehr leckerer, frischer Salat. Ich habe ihn für mich und meine Kollegen zum Mittag zubereitet und darf ihn gern nochmal mitbringen.
    Für vier Personen als Hauptmahlzeit habe ich die doppelten Zutatenmengen verwendet, den Parmesan weggelassen, dafür 200 g gekrümmelten Schafskäse und 500 g grobzerkleinerten Blattspinat untergehoben. Ein weiterer Kollege wäre auch noch satt geworden. aber ich habe die Portion für mich gerettet 😀.

Kommentieren Sie den Artikel

Rezept Bewertung




Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein